Ich habe von meinem S65 ein Bild als MMS an meine Frau, bzw. Ihr
Nokia 6610 übertragen wollen. Beide Handys sind festvertraglich
im ePlus-Netz eingebucht.
Die MMS geht bei mir raus > meine Frau erhält eine Testbotschaft sie
habe eine MMS erhalten > Internetadresse mit Code > die MMS und das
Bild wird im Internet angezeigt.
Aber wieso geht das Bild denn nicht an das Handy und kann nicht aus dem DataPool als z.B. Hintergrundbild verwendet werden ?
Aber wieso geht das Bild denn nicht an das Handy und kann
nicht aus dem DataPool als z.B. Hintergrundbild verwendet
werden ?
weil die Karte Deiner Frau noch nicht für MMS freigeschaltet ist. Bei T-D1 muß man einfach als erstes eine MMS verschicken, dann wird man automatisch freigeschaltet. Bei E-Plus weiß ich es nicht, evtl. mal den Kundenservice anrufen.
Die MMS geht bei mir raus > meine Frau erhält eine
Testbotschaft sie
habe eine MMS erhalten > Internetadresse mit Code > die
MMS und das
Bild wird im Internet angezeigt.
Das mit dem Freischalten, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, mittlerweile ist dieser Dienst wohl in jedem Vertragsverhältnis (auch PrePaid) frei geschaltet.
Viel ehr wird es so sein, dass Deine Gattin noch nie eine MMS versendet hat. Die Carrier (hier E+) senden diese Nachricht immer dann wenn sie nicht wissen ob derjenige ein MMS-fähiges Handy hat. Deshalb muss vor dem Empfang dieser Nachrichten Art ersteinmal mit der Empfängerkarte eine MMS gesendet werden.
Dann weiss der Carrier, das dort eine MMS Empfangsmöglichkeit besteht und sendet auch brav die MMS dorthin.
Diese Verfahrensweise wird wohl bei allen Providern so gehandhabt, obwohl ich es für blödsinnig finde, denn schliesslich könnte ja jemand sein MMS Handy verlieren und ggf. ein einfaches Handy ohne MMS Empfangsmöglichkeit verwenden. Das wiederum würde der Provider nur dann merken, wenn er tatsächlich die IMEI Nummer mit protokollieren würde, aber wer weiss, vielleicht tut er das ja …