Ich schreibe ihr und ich rufe ihr an

Ich komme aus NRW, und dort wufen wir SIE oder IHN an.
Ich lebe jetzt in BW ind dort ruft man IHR oder IHM an.

Gut, in NRW schreiben wir IHM oder IHR…

Ist vielleicht sogar beides korrekt?

Also mir sträubt sich immer das für das für `s Sprachgefühl zuständige Nackenhaar. (ein kleiner Bereich links oben über der Schläfe)

Hast du deine Schläfen im Nacken oder deinen Nacken im Gesicht? :stuck_out_tongue:

Das, was du von BW schreibst, kann höchstens ein Regionalismus sein, aber kein Hochdeutsch. Was du von NRW schreibst ist richtig.

Gruß
Christa

4 Like

HIHI, ich bemühte mich so sehr um korrektes Deutsch, dass ich den Inhalt aus den Augen verlor…
Ging wahrscheinlich vielen großen Dichtern so.

Danke für den Hinweis, ich lass das mal so stehen.

Mein Erröten sieht ja niemand.

Ja,

eins ist hochdeutsch, hüben wie drüben, das andere Dialekt, im Süden (Allemannisch und ich meine auch Schwäbisch) ruft man jemandem an (Dativ) und schreibt auch jemandem (dito). Hochdeutsch ruft man jemanden an (Akkusativ), und schreibt jemandem (Dativ). Wenn du nicht weiter kommst, ist dem Genitiv der Dativ sein Tod :wink:

Grüße

3 Like

Absolut! Ich komme aus Berlin und wir sagen es immer in Akk, i.e. ‚jemanden anrufen‘.