Ich schreibe morgen Arbeit - PAAR FRAGEN

hey leute ich schreib morgen arbeit in richtung prozent und liniale gleichung . ich mache fachabitur in richtung wirtschaft & verwaltung

könnt ihr mir bitte mal helfen bei paar aufgaben? weil ich bei denen nich richtig klar komme!!

1)Eine Fabrik für Elektrogeräte verkauft von einem Sonderposten von 200 Kühlschränken 30 stück. Da der absatz schleppend ist, setzt sie den Preis um 20% herab, worauf weitere 110 kühlschränke verkauft werden. Der rest wird mit einer weiteren preissenkung von 10% verkauft, sodass der verkaufspreis je stück noch 279 € beträgt.

a) welche stückpreis hat die fabrik ursprünglich angesetzt?
b) berechne den gesamterlös!

wäre sehr nett wen ihr mir da helfen würdet danke im vorraus

Huhu!

Ich versuchs mal…ich habe nämlich eh keine Lust mehr, mich mit meinen matheaufgaben rumzuschlagen … ich komm da nicht weiter. Vielleicht tut mir Ablenkung gut.

1)Eine Fabrik für Elektrogeräte verkauft von einem
Sonderposten von 200 Kühlschränken 30 stück. Da der absatz
schleppend ist, setzt sie den Preis um 20% herab, worauf
weitere 110 kühlschränke verkauft werden. Der rest wird mit
einer weiteren preissenkung von 10% verkauft, sodass der
verkaufspreis je stück noch 279 € beträgt.

a) welche stückpreis hat die fabrik ursprünglich angesetzt?

Ich würde die 279€ jetzt mit zunächst 100% gleichsetzen…jetzt interessiert dich erst mal die 110%… damit hättest du den Preis vor der zweiten Preissenkung um 10%…

Also 279/100x10=27,90€ (der Rabatt) und das auf die 279€ draufschlagen = 306,90€

Das würde ich jetzt wieder mit 100% gleichsetzen… und nun interessieren dich die 120% (also Preis vor der ersten Senkung.

gleicher Rechenweg nur x20 natürlich … komme da am Ende auf 368,28€

b) berechne den gesamterlös!

30x368,28 + 110x306,90 + 60x279€ = 61547,40€

Hast jetzt eben einfach die zu den jeweiligen Preisen verkauften Stückzahlen addiert.

Es gibt bestimmt elegantere Lösungen mit hübschen Formeln und so… aber ich habs leider nicht so mit Mathe, und das wäre jetzt der Weg, wie ich ihn mir logisch hergeleitet hätte. Ich übernehme daher aber keine Gewähr, kann auch kompletter Humbug sein :wink:
Wird sich sicherlich noch ein Crack dazu melden

lieben gruß
eine Leidensgenossin

Hallo,

1)Eine Fabrik für Elektrogeräte verkauft von einem
Sonderposten von 200 Kühlschränken 30 stück. Da der absatz
schleppend ist, setzt sie den Preis um 20% herab, worauf
weitere 110 kühlschränke verkauft werden. Der rest wird mit
einer weiteren preissenkung von 10% verkauft, sodass der
verkaufspreis je stück noch 279 € beträgt.

a) welche stückpreis hat die fabrik ursprünglich angesetzt?
b) berechne den gesamterlös!

x —> ursprünglicher Stückpreis
0,2x —> 20% von x
(x-0,2x).0,1 —> 10% vom um 20% reduzierten Preis
x-0,2x-(x-0,2x).0,1=279
Zu a)Jetzt die 2 anderen Preise auszurechnen, dürfte wohl kein Problem mehr sein (387,50/310/279€).
Zu b) Die 3 Preise nur noch mit den 3 Stückzahlen multiplizieren und addieren.
Gruß
Pontius

Hallo,
wenn du die Probe machst, wirst du feststellen, dass deine Lösung nicht stimmen kann —> (368,28€ -20%)-10% sind keine 279€!
Gruß
Pontius

Ich würde die 279€ jetzt mit zunächst 100%
gleichsetzen…jetzt interessiert dich erst mal die 110%…
damit hättest du den Preis vor der zweiten Preissenkung um
10%…

Also 279/100x10=27,90€ (der Rabatt) und das auf die 279€
draufschlagen = 306,90€

das ist eigentlich nicht ganz richtig, weil man muss damit rechnen, dass es vorher hundert waren und 10% abgezogen wurden. Also wären 279€ = 90% bei der nächsten rechnung wurde dann wieder der gleiche fehler gemacht da müsstens auch 80% sein.

Moin, Russi,

30 Stück werden zum Ursprungspreis Po verkauft, 110 zum Preis P1 = 0,8 Po und 60 zum Preis P2 = 0,72 P0.

der Faktor 0,8 entspricht den 100 % - 20 %, 0,72 demgemäß von 0,8 abzüglich 10 %, das sind dann die 279 €. Falls Du jetzt herausfindest, wie sich der Ursprungspreis berechnet, kannst Du beruhigt in die Klausur gehen; falls nicht, ist eh alles zu spät.

Gruß Ralf

ich sollte odch bei meinen leisten bleiben…Mathe gehört eindeutig nicht dazu ^^

sorry für eventuelle Verwirrungen
lieben gruß
aj

1)Eine Fabrik für Elektrogeräte verkauft von einem
Sonderposten von 200 Kühlschränken 30 stück. Da der absatz
schleppend ist, setzt sie den Preis um 20% herab, worauf
weitere 110 kühlschränke verkauft werden. Der rest wird mit
einer weiteren preissenkung von 10% verkauft, sodass der
verkaufspreis je stück noch 279 € beträgt.

a) welche stückpreis hat die fabrik ursprünglich angesetzt?
b) berechne den gesamterlös!

Jetzt ist es natürlich zu spät, aber sei´s drum:

P1 = Po*0,8

P2 = Po*0,8*0,9 = 279,-
----&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:o = 279 / 0,72 = 387,50

P1 = Po*0,8
P1 = 387,5*0,8 = 310,-

Ciao,
horst