Ich : Schwanger - Kater : Pinkelt überall hin O.o

Habe seit Montag die Gewissheit dass ich Schwanger bin. Heute in der 5. Woche.

Hab schon öfter mal gelesen dass Katzen / Kater generell sehr sensible Tiere sind und jede veränderung am Körper bemerken.

Wir haben seit einigen Monaten einen Kater, er ist immer Lieb gewesen und hat nirgends hingemacht.

Seit einer Woche ca. habe ich das Gefühl dass er auf einmal eine spezielle Abneigung gegen mich hat… Er pinkelt Grundsätzlich auf meine Sachen, meine Klamotten, auf meinen Platz wo ich sitze, und letztens hat er sich sogar kackendreist auf meinen schoß gesetzt und dann direkt auf mich gepinkelt.

Kann es vielleicht tatsächlich mit meiner Schwangerschaft zu tun haben? Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll! Ich kann nirgendswo mehr meine Sachen liegen lassen weil ich Angst haben muss dass draufgepisst wird. Jeden Morgen Kontrolliere ich immer meinen Platz wo ich sitze, ob er da nicht wieder hingepieselt hat…

Er lässt sich noch nichtmal mehr so schön wie am Anfang von mir durchkraulen… Danke schonmal für Eure Tips und Hilfe! :smile:

Hallo

Seit einer Woche ca. habe ich das Gefühl dass er auf einmal eine spezielle Abneigung gegen mich hat… Er pinkelt Grundsätzlich auf meine Sachen, meine Klamotten, …

Wie alt ist denn der Kater? Kann es sein, dass er in die Pubertät kommt?
Mit einer Abneigung hat das aber sowieso nichts zu tun, sondern er will dich dominieren. Kater machen sowas. Was sie bepinkelt haben, gehört ihnen.

Ihr solltet ihn am besten kastrieren lassen und nach Möglichkeit auch rauslassen. Wenn das nicht möglich ist, dann eine Zweitkatze, oder den Kater in gute Hände vermitteln. Ein einzelner Wohnungskater ist eigentlich keine Option.

Viele Grüße

Er ist ca. 4 Monate alt, und eine zweitkatze haben wir auch die ungefähr im gleichen alter ist, die beiden verstehen sich bestens, liegen manchmal auf der couch nebeneinander und lecken sich gegenseitig das fell…

werde mit ihm dann einfach mal zum tierarzt gehen und fragen ob wir ihn kastrieren lassen können.

Hallo,

sag, das Katerchen ist ca 4 Monate alt und ihr habt ihn seit einigen Monaten??
Wann habt ihr ihn denn bekommen?
Habt ihr Beide gleichzeitig bekommen?

Bitte lasst beide Tiere so schnell wie möglich kastrieren egak welchen Geschlechts.
Kater neigen dazu zu markieren, wenn sie die Geschlechtsreife erlangen, das kann auch mit richtigem Pinkeln passieren, weibliche Katzen die nicht gedeckt werden, neigen aufgrund ihres Zyklus’ zu Dauerrolligkeit, Eierstockzysten und Gebärmuttervereiterung.

Es kann tatsächlich auch sein, dass er die Veränderungen die mit Dir vorgehen auch bemerkt, denn auch Dein Geruch verändert sich und Du verhältst Dich unter Umständen auch anders, ohne dass Dir selbst das auffällt.

Lass nichts mehr herumliegen und schau, dass die Beiden kastriert werden.
Hier könntest Du versuchen mit Gesichtspheromonen zu arbeiten Feliway/Felifriend erkundige Dich mal im gut sortierten Fachhandel danach.
Reinige die Pieselstellen mit einem enzymhaltigen Mittel wie zB. Urin frei

Wenn sich ein solches Verhalten mal etabliert hat, sprich zur Gewohnheit geworden ist, wird es schwer das wieder abzustellen.

Gruß
M.

Hallo

Da läuft ja alles perfekt bei euch!
Katzen finde ich übrigens die einzigen Haustiere, die wirklich für Kinder geeignet sind.

Viele Grüße