'Ich seh auf Bildern immer Sch*** aus'

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: Man macht eine Fotosession oder sonstwelche Fotos, die gezeigt werden sollen und IMMER kommt von den Leuten (natürlich keine Profis oder so) „ich seh Sch*** aus…kannst Du kein anderes nehmen?“.
ABER jeden anderen den man dann darüber fragt sagt „Das sieht gut aus“.
Woran liegt das?

Die eigene meinung hab ich jetzt mal bewusst weggelassen :wink:

Gruß
H.

das liegt am licht …
… die linse zeichnet alles nach was sie „sieht“
wie das leben eben so ist. und jeder sieht das anders.
manchmal seh ich solche diskussionen voraus. dann sag ich einfach kannst du mal aus dem bild gehen - ich möchte nur schöne leute auf meinem foto haben. das ist dann besser als retuschieren.oder ausschneiden.
dafür hat jeder verständnis.

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin.

Ein eventueller Grund:

Die meisten Menschen kennen sich selbst nur aus dem Spiegel, und somit spiegelverkehrt. Das Foto zeigt den Menschen aber seitenrichtig, eben so, wie auch die anderen einen sehen. Somit irritieren einen Aufnahmen, wo andere von „gut getroffen“ reden.

So habe ich neben der Nase einen kleinen Leberfleck. Dieser sitzt auf Bildern von mir auf der falschen(richtigen) Seite. Auch der Scheitel sitzt anders. Auf Fotos sehe ich seltsam aus…

Zumindest früher soll es bei Studiophotographen gängige Praxis gewesen sein, bei nörgelnder Kundschaft diese seitenverkehrt abzuziehen. Und siehe da, der Kunde ist zufrieden!

Wie gesagt, nur eine Möglickeit!

Grüße

Leo

(der bei Tonaufnahmen eine ganz blööde Stimme hat :frowning: )

Dynamik
Das Foto fängt selten die Ausstrahlung, die Dynamik, die Bewegung und die Art zu agieren ein. Das macht aber wesentlich die Wirkung eines Menschen aus. So können uns symtphathische und lebendige Menschen auf Fotos unattraktiv erscheinen, umgekehrt unscheinbare Menschen sehr fotogen.

Das ist jedenfalls meine Theorie.
Außerdem hat man ja immer eine andere Selbstwahrnehmung, man findet sich in Gedanken sicherlich schöner als man ist. Wenn man dann sein eigenes Foto sieht, deckt sich das nicht mit der Selbstwahrnehmung.

Gruß Moriarty

Etwas Psychologie …
Gehörte vielleicht weiter unten hin unter „Psychologie“: Das hängt mit dem Selbstwertgefühl zusammen (neben den schon genannten Gründen). Wer sich so mag, wie er ist, der wird auch weniger an (technisch guten) Fotos von sich auszusetzen haben. Die meisten Leute sind wohl mit sich nicht zufrieden und wollen eigentlich, dass der Fotograf bzw. die Kamera ein wenig lügt …

Hi H,

wirst Du gerne fotografiert oder anders gefragt, fühlst Du Dich vor der Kamera wohl?
Wenn ich Menschen fotgrafiere, die gehemmt/verkrampft sind, wird das schon mal nichts. Dann muß ein lockerndes Gespräch her, oder sonstwie die Situation entspannt werden. Kinder sind häufig ‚dankbare‘ Fotosubjekte, weil sie meist ungehemmt aggieren, daher sehen so viele Kinderfotos gut aus.
Wenn ein Mensch nicht entspannen will, hab ich mich sogar schon geweigert zu fotografieren, weil mir das Material zu schade ist. Allerdings bin ich kein Beruffotograf und kann mir so was leisten.

Gandalf

Hi H,

wirst Du gerne fotografiert oder anders gefragt, fühlst Du
Dich vor der Kamera wohl?

Hmm, ich steh eher auch hinter der Kamera, hab aber auch vor der Kamera keine Probleme :wink:

Wenn ein Mensch nicht entspannen will, hab ich mich sogar
schon geweigert zu fotografieren, weil mir das Material zu
schade ist. Allerdings bin ich kein Beruffotograf und kann mir
so was leisten.

Eben. Aber das Leute bei mir locker vor der kamera werden ist eher nicht die Frage :wink:

Gruß
H.

hallo h.,

das passiert mir wenn ich auf parties fotografiere auch immer. das kommt aber daher, dass ich eine situation einfangen will, und nicht schöne menschen.

bei fotosessions (naja, ich hatter erst 2 „richtige“) fand ich schon, dass die leute sich die bilder ausgesucht haben, auf denen sie mir auch gefallen haben. es war aber immer ein kampf zwischen den bildern die mir 100% getaugt hätten und den von denen die leute dachten, dass das die besten sind. und hier kommt (meiner meinung nach) die psychologie ins spiel: ich sehe nicht nur die gesichter sondern auch den menschen so wie ICH ihn kenne - und wenn ich mir denke: ja, genau! das ist das bild - dann finden das die fotografierten leute nicht - weil sie sich selbst nicht so sehen (wollen).

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Gandalf

wirst Du gerne fotografiert oder anders gefragt, fühlst Du
Dich vor der Kamera wohl?

das kommt einzig auf den Fortografen an. Schafft er es, das Model aufzuheitern, es locker zu nehmen, stolz zu sein… , dann agieren die Menschen ungewohnt locker und „arbeiten“ mit Begeisterung mit. Leider fehlt diese Gabe den meisten Fotografen. Die es schaffen, die produzieren auch klasse Aufnahmen.
Zum Ausgangsthema: die meisten Menschen wollen nicht so gesehen werden, wie sie sind, sondern so, wie sie nach ihrer Meinung der andere sehen soll. Er richtet sich da nach den gängigen Hollywood-Klischees.
Ich kann mich an ein Mädchen erinnern, die meinte, ihre nase wäre zu lang und zu spitz. nach langen Aufmunterungen und vielen anderen Aufnahmen ließ Sie sich auch im Profil fotografieren. Es wurde die beste Aufnahme! Sie war ganz stolz darauf. Besonders, als die Freundinnen alle sagten, wie toll sie darauf aussieht.
Der Mensch hat halt ein Bedeutungsverlangen. Das ist im Verkauf genau das gleiche: lobe Deinen Kunden und er kauft alles. So auch hier.
Grüße
Raimund