Ich sehr viel älter aus als ich bin

Hi zusammen,
Ich bin erst 20 Jahre alt, doch die meisten sagen ich seh aus wie 30.
Liegt auch den grauen strähnen.
So schlimm ist das nicht, aber wenn ich mir dann überlege, dass ich seit Jahren unter dauerstress stehe, dann leuchtet mir das irgendwie ein.
Frage, kann sich das irgendwie auf meine Lebenserwartung auswirken?

Auch interessant wäre, kann das nur erblich bedingt sein? lässt sich das Medizinisch feststellen?
soweit ich weiß, werden die Stresshormone in der Hypophyse hergestellt, oder von dort aus kommt das signal zur produktion (richtung nebenniere oder so).
Ich hab die Hypophyse testen lassen aber die ist in ordnung.

Na ja, gegen Genetik lässt sich nicht viel ausrichten. Und wenn du Stress vermutest - warum tust du dann nichts dagegen?
Sport, Entspannung, …

Wenn es „nur“ die Haare sind - manche ergrauen früh, manchen fallen sie früh aus. Auch das ist genetisch. Aber graue Haare kann man ja färben… :wink:

Was ist mit Rauchen und Alkohol? Ernährung? Sport? Freude im Leben?

Hi,
ich hab mal nachgefragt, das mit den grauen Haaren hab ich von meiner Mutter. Die hatte schon sehr früh graue strähnen.

Nein, es sind leider nicht nur die Haare, sondern auch mein Gesicht. Ich bin jetzt nicht hässlich, aber ich seh wie gesagt älter aus.
Also ähnlich wie mein Vater damals mit 30 (Außer der dichte Bartwuchs).

Rauchen tu ich nicht. Alkohol eher selten. Ernähren tu ich mich ausgewogen, hin und wieder mal Fast Food. Sport mach ich Kraft und Ausdauer seit ungefähr 3 Jahren. Freude im Leben, tja ich bin allgemein sehr albern.
Bin aber seit nem halben jahr in Psychotherapeutischer Behandlung, hatte eine sehr unangenehme Kindheit.
(Meine Eltern sind daran nicht schuld)