Ich selber oder ich selbst?

Hi all,

ich hab gerade in was von mir geschriebenem den Satz
‚ich selber würde dies-und-dies tun‘
gefunden.
Ist das richtig, oder müsste es heissen ‚ich selbst…‘?

Eine Begründung bzw Erklärung wäre nett, da mir so immer alles etwas besser einleuchtet.
Und momentan ist’s mit meinem Deutsch eben nicht gerade weit her… muss mich dringends mal wieder in die Sprache eingewöhnen.

Danke schonmal & lieben Gruss,
Isabel

ich hab gerade in was von mir geschriebenem den Satz
‚ich selber würde dies-und-dies tun‘
gefunden.
Ist das richtig, oder müsste es heissen ‚ich selbst…‘?

Hi, Isabel,

falsch ist beides nicht, aber „selber“ ist eher umgangssprachlich.

(Im Archiv müsste es auch noch was dazu geben)

Gruß
Kreszenz

Der Duden hilft…
Hallo Isabel,

der Duden sagt zu „selber“ folgendes:

(meist ugs. für selbst)

Also kann man beides benutzen, der Duden meint „selbst“ sei feiner (ich auch).

Grüße,

Anwar

MM

1 Like

Und ich dachte schon ich hätte eine Bildungslücke
…aber Googeln hat erbracht, dass es sich dabei „nur“ um einen Kirchenliedtexter handelt (da ich die Kirche scheue wie der Leibhaftige selb st möge man mir mein Unwissen also nachsehen). :smile:

Hierzu lassen sich folgende Feststellungen machen:

  • Ein guter Liedtexter muss kein großartiger Germanist sein
  • Die Sprache des Jahres 16XX unterscheidet sich von der heutzutage üblichen
  • Liedtexte und Poesie folgen zu gutem Teil ihren eigenen Regeln

Grüße,

Anwar

Danke Euch!
…fuer die Erklärungen zu den Feinheiten der deutschen Sprache.
Ich ‚selbst‘ kann jetzt auch, so vom Gefühl her, nachvollziehen, warum das eine umgangssprachlicher ist als das andere.

Danke & lieben Gruss,
Isabel