Ich soll nen Laptop besorgen

moin moin,
ich soll einen Laptop besorgen (Kumpels sind was tolles), der:
-Gametauglich
-3GB Ram
-ordentliche Grafikkarte
-DirX10… tauglich (da soll Crysis und Konsorten gut drauf laufen)
-Vista

-sein Geld wert ist, aber bezahlbar

Hat irgendjemand gerade seinen Kaufrausch hinter sich und hat Vorschläge?

Ich danke euch schon mal fürs brainstorming

Tom

Dell vs. Alienware, 17’, 5kg, heiß, laut, 2000 EUR
Hallo,

ich soll einen Laptop besorgen (Kumpels sind was tolles), der:
-Gametauglich
-3GB Ram
-ordentliche Grafikkarte
-DirX10… tauglich (da soll Crysis und Konsorten gut drauf
laufen)
-Vista

lies dir bitte mal die letzten Beiträge zu laptop-Grafik und Co. durch, das sollte dir schon weiter helfen. Ich kopier nochmal Pfefis Link hierher: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Ben…
Ist eine gute Übersicht über die aktuellen Notebook-Grafikchips.
Zur Info: Um Crysis mit vollen Details in einer Auflösung von 1280x800 flüssig spielen zu können, muss das System schon deutlich über 10.000 Punke im 3D-Mark 06 bringen (entspricht einer Radeon HD3870 oder GeForce 9600GT für Desktop-PCs). Das bedeutet bei Notebook-Grafik, dass du mindestens eine GeForce 9800M GTX in Verbindung mit einem leistungsstarken Core2Duo-Prozessor brauchst, besser noch zwei starke Grafikchips als SLI.
Mit Abstrichen bei Qualität und Auflösung (so 800x600, mittlere Detailstufe) lässt sich vielleicht auch mit einer Karte ab ca. 8000 Punkte in 3DMark06 was machen, aber so der große Spielspaß wird da nicht aufkommen.

-sein Geld wert ist, aber bezahlbar

Ein Notebook für Crysis ist sein Geld IMHO nicht wert, weil es so hochgezüchtet sein muss, dass mit so einem Gerät kaum mehr normal zu arbeiten ist. Der Lüfter föhnt, die Glare-Displays solcher Gamebooks sind Spiegel und die Mobitität bleibt bei 4 - 5 kg Gewicht und ca. einer Stunde Akkulaufzeit auch auf der Strecke. Dafür legst du auch noch mindestens 2000 EUR auf den Tisch - ein Desktop-PC mit 50% höherer Spieleleistung inkl. fettem 22"-Monitor kosten nicht mal die Hälfte.

Hat irgendjemand gerade seinen Kaufrausch hinter sich und hat
Vorschläge?

Ich würde so was nicht kaufen, aber schau dir mal das an:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_dell_x…
Gibt es mit 2 x Geforce 8800M GTX als SLI-Verbund zu kaufen, damit sollt Crysis zufriedenstellend laufen. Aber nicht über die 5 kg Gewicht, die Größe, den Preis oder das Lüftergeräusch beim spielen erschrecken. Alternativ das Alienware Area-51 m17x, zu beiden Geräten kannst du sicher auch Testberichte auf oben verlinkter Website lesen. Oder mal schauen, ob es das Asus G2 in einer ausreichend leistungsstarken Variante gibt.

Viele Grüße, Jesse

Hinweis zu SLI
Sollte ein Notebook mit SLI-Grafik in Betracht gezogen werden, dann sollte auch ein nVidia-Chipsatz verbaut sein, da nur ein solcher SLI auch tatsächlich unterstützt.
Ein Kumpel von mir hatte sich mal ein Alienware-Notebook gekauft, das SLI Grafik hatte, aber einen Intel-Chipsatz. Das SLI hat er nicht wirklich zum Laufen gebracht. Nach tagelangem Googlen hat er rausgefunden, dass die SLI-Treiber nach einem Stück Code im Chipsatz suchen, der nur in nVidia-Chipsätzen integriert ist: hardcoded.
So oder so ähnlich.
Jedenfalls weiß nVidia, wie man Kunden bindet.

wenn das stimmt
ist das schon fast ein Fall fürn Staatsanwalt. Es wird SLI verkauft obwohl es nicht möglich ist?

cu Tom

Moien

ist das schon fast ein Fall fürn Staatsanwalt. Es wird SLI
verkauft obwohl es nicht möglich ist?

Dell (Alienware ist ja nur eine Marke von Dell) verkauft 2 SLI-fähige Karten in einem Laptop. Ob zu zusammen arbeiten können oder nicht steht nicht da.

Dell verkauft auch 32Bit Vista auf Systemen mit 4GB RAM und grosser Graka. von den 4GB kann man so maximal 2,5GB nutzen. Auch das geht problemlos.

cu