Ich soll sämtliche Gefallen an Arbeit erledigen

Ich bin selbständig seit einem halben Jahr und arbeite u.a. für eine sehr reiche Dame. Momentan renoviere ich die Wohnung für ihre Tochter, die sehr schleppend bezahlt.
Die betuchte Dame zahlt sofort und ohne Frage. Nur so langsam beginnt sie mich so zu behandeln, als sei ich bei ihr angestellt. Sie ruft mich an, bittet mich um einen dringenden Gefallen. Dann soll ich bitte dort und dort hin, etwas helfen an Arbeit, ohne mich zu fragen, was ich dafür verlange. Dann räume ich ihr 100 Kilometer entfernt die Wohnung aus. Der Gärtner kommt nicht weiter, sie ruft an, ich soll ihm das und das erklären. Und so weiter. Sie hat noch sehr viel Arbeit für mich, die mir viel Geld bringt. Aber ich komme mir vor, wie ihr Leibeigener.
Ich dachte schon, wenn ich ihr vorschlage, mich einzustellen für einen festen Betrag im Monat, für Kleinigkeiten zu machen. Ansonsten muß sie größere Arbeiten extra bezahlen. Meine Frau meinte schon, ich solle den Auftraggeber wechseln und andere suchen, die mich nicht auszunutzen versuchen. Wie kann ich mich von dieser Schlinge elegant befreien. Sicher würde ich gerne für sie weiterarbeiten.
Guten Tag und freue mich auf Ratschläge
(Ich kann schlecht nein sagen, das ist mein größter Fehler)

Hallo Zimmerling,

für mich sieht die Sache ziemnlich einfach aus:

Entweder:
Du brauchst die Aufträge dieser Dame (und die Kohle)
Oder:
Du brauchst sie nicht.

Im Fall 1.) ist es m.E. vernünftig, auf die Forderungen der Dame einzugehen. Du mußt Ihr die Rechnungen nur richtig stellen. z.B.
180 km An- und Abfahrt à 0,50 EUR
3 Std. An- und Abfahrt à 30,-- EUR
1,5 Std. Arbeit (Gärtner schulen) à 30,-- EUR etc.
Es kann Dir ja nichts Besseres passieren, als dass Du Aufträge von jemand bekommst, der die Kohle hat und Dich auch regelmäßig und zeitnah bezahlt.