Ich sollte einer Verpflichtung nachkommen

Hallo am Brett,

wie sich manche noch erinnern werden, habe ich vor einigen Monaten mit nicht sehr großem Erfolg versucht, ob hier eine Diskussion darüber führbar sein könnte, daß die seitherigen Ansichten bzw. Theorien über die Ursachen aller gesellschaftlichen Konflikte nicht stimmen (können).
Und daß es weiters vielmehr so ist, daß man nun aufgrund konkret darstellbarer Umstände davon ausgehen muß, daß dieses gesamte bekannte Spektrum an Konflikten einzig auf die Tatsache zurück geführt werden müsse, daß praktisch jeder Mensch bereits von frühester Kindheit an der „Gehirnwäsche“ unterzogen wird.

Wie gesagt, konnte diese Diskussion darüber hier nicht geführt werden, ohne daß ich damit jetzt aber einen Vorwurf ausdrücken will.

Weil es aber gerade die sehr emotionalen Reaktionen hier waren, aus denen ich wesentlich dazu gelernt habe, wie eine Argumentationsgrundlage dafür zu optimieren ist und diese nun seit einigen Wochen in mehreren Bereichen in Diskussion steht, meine ich, verpflichtet zu sein, die Beiträge dieses Forums gewissermaßen auch als „Wiege“ dafür zu betrachten und anzuerkennen.

Auch auf die Gefahr, daß man es als „überheblich“ falsch interpretieren könnte, möchte ich nur einbringen, daß man früher oder später nicht darum herum kommen wird, diesen Vollzug von „Gehinwäsche“ als einzigen Grund nicht nur für alle Formen der Konflikte auch als Tatsache betrachten zu müssen.

Und weil vor wenigen Tagen in einem anderen Forum ein Teilnehmer den Vorschlag gemacht hat, den Diskussionsvorschlag dafür zu verlinken, dachte ich, daß ich eigentlich verpflichtet wäre, dies auch hier zur Kenntnis zu bringen.

Keinesfalls bitte ich das als Ansinnen zu betrachten, hier neuerlich die Diskussion darüber zu eröffnen. Das Lay-out dieses Forums ist leider schlecht dafür geeignet.

http://de.geocities.com/gertkriwetz/DER.doc

Grüße an alle
Gert

ich weiß nicht, was bei der Übertragung schief gelaufen ist, aber der link wurde unvollständig gebracht.
Das Ende sollte statt der Punkte lauten: /DER.doc

Es fehlen also die sechs Zeichen am Ende: ER.doc

Hallo Gert,

ich bin kein Philosoph, habe auch nicht studiert, einfach nur ein Mensch der sich auch ein paar Gedanken macht.

Und daß es weiters vielmehr so ist, daß man nun aufgrund
konkret darstellbarer Umstände davon ausgehen muß, daß dieses
gesamte bekannte Spektrum an Konflikten einzig auf die
Tatsache zurück geführt werden müsse, daß praktisch jeder
Mensch bereits von frühester Kindheit an der „Gehirnwäsche“
unterzogen wird.

Was soll daran denn falsch sein? Das ist doch alles perfekt gemacht. Selbst das Unterbewußtsein wird in diese Praktiken einbezogen. Die ganze Marken-Abhängigkeit, beruht doch im Endeffekt darauf, daß den jungen Menschen nicht bewußt ist, daß das alles nur Status-Symbole sind die sie unbewußt für Ihren Vorteil bei der „Balz“ benutzen. Daß das bereits alle anderen auch tun, wird nicht mehr wahrgenommen.
Der Mensch der auf den Hof fährt und einen großen, prestigeträchtigen Wagen fährt ist sicherlich wichtig? Wieder „Balz-Verhalten“? Klar auch. Aussagen über einen Menschen werden von diesen Status-Symbolen abgeleitet. In vielen Fällen sind diese Symbole aber bereits geerbt und nicht einmal mehr selbst verdient.

Auch auf die Gefahr, daß man es als „überheblich“ falsch
interpretieren könnte, möchte ich nur einbringen, daß man
früher oder später nicht darum herum kommen wird, diesen
Vollzug von „Gehinwäsche“ als einzigen Grund nicht nur für
alle Formen der Konflikte auch als Tatsache betrachten zu
müssen.

Adolf hatte das drauf. Aber geh heute mal zu einer großen Verkaufsveranstaltung oder einer großen religiösen Veranstaltung und hör nicht zu sondern beobachte die Menschen um Dich herum. Egal was da auf dem Podium gesagt wurde ich hatte das Gefühl der Jubel im Sportpalast bricht wieder los. In der Menge war nur noch ein Wir-Gefühl und die Frage hätte auch statt " Wollt Ihr erfolgreich sein?" ebenso lauten können " Wollt Ihr den totalen Krieg? " die Antwort der Masse hatte auch ein vielstimmiges Ja gegeben.
Es läuft alles nur zu einem Zweck ab. " Macht Euch die Erde untertan" Die Mittel sind heute besser durchdacht als vor 70…80 Jahren und sie funktionieren besser.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich finde, daß Du einen sehr klaren Blick für die Ereignisse hast und meine, daß er bei weitem klarer ist, als der vieler „Experten“.

Das, was bisher aber noch gefehlt hat, war die richtige Erklärung dafür, warum das alles so höchstgradig „abnormal“ vor sich geht.

Vielleicht bist Du ja einer, der mit dem Manuskript auch was anfangen kann.
Von „Experten“ ist das ja von vornherein aus bestimmten Gründen nicht zu erwarten.
Man hat mir nur gesagt, daß manche den link nicht öffnen können, wenn sie kein Word Programm haben. Werde das noch korrigieren, aber als Ersatz gibt es auch meine email.

Und wenn Du die zweite Reaktion auf meinen Artikel liest, wirst Du sicher verstehen, warum der Versuch, hier eine sachliche Diskussion darüber führen zu wollen, an den gleichen Gründen scheitern muß, wie der seinerzeitige Versuch, den Großinquisitoren der „wahren Lehre“ beibringen zu wollen, daß die Sonne nicht mehr die Erde umkreisen würde.

Grüße
Gert

Und wenn Du die zweite Reaktion auf meinen Artikel liest,
wirst Du sicher verstehen, warum der Versuch, hier eine
sachliche Diskussion darüber führen zu wollen, an den gleichen
Gründen scheitern muß, wie der seinerzeitige Versuch, den
Großinquisitoren der „wahren Lehre“ beibringen zu wollen, daß
die Sonne nicht mehr die Erde umkreisen würde.

Klasse Vergleich! Schön, dass Du nicht an Größenwwahn leidest. :wink:

1 Like

Du solltest noch dran feilen
Hallo Gert,

als jemand, der die damalige Diskussion nicht verfolgt hat, habe ich gerade einmal von der Vorgeschichte unbeleckt in Dein Dokument geschaut. Ich bin bis Seite 7 gekommen, dann habe ich es drangegeben. Meine Gründe dafür helfen Dir vielleicht, Deinen Stil so umzustellen, daß Du eher Deine Zeile erreichst. Die gründe:

1. Vom ersten Satz an sträubten sich mir die Nackenhaare ob der sehr umständlichen und dadurch schwer verständlichen Ausdrucksweise.

2. Recht schnell bemächtigte sich meiner der Eindruck, daß das Dokument eine der üblichen Verschwörungstheorien ist. Die Diktion paßt sehr gut dazu.

3. Im Vorwort auf Seite 7 (was waren eigentlich die anderen 6 Seiten?) steht ziemlich am Anfang:

1. gesprochen wird hier möglichst so, wie jeder normal auch redet und
      zwar von übergeordneten Zusammenhängen und nicht über Detailprobleme,
      wie es die so genannte „wissenschaftliche“ Art ist."

Das in Verbindung mit meinem obigen Grund 1 ließ mich doch sehr an der Korrektheit Deiner Selbsteinschätzung zweifeln.

Das Zusammenspiel dieser drei Gründe lies mich annehmen, das ein Weiterlesen wohl nicht sehr fruchtbringend sein dürfte. Da ich mich für einen im Großen und Ganzen eher normalen Menschen halte und somit wohl zu Deiner Zielgruppe gehöre, kann ich Dir nur empfehlen, das gesamte Dokument komplett umzuformulieren, wenn Du möchtest, daß man es beachtet.

Grüße,

Kubi

'tach, Gert,

meiner fast grenzenlosen Neugier ist zu verdanken, das ich mich bis Seite 22 oder so durchgefressen habe; bisheriger Inhalt: „Ich weiß, warum alles so schrecklich ist und ihr könnt das gar nicht verstehen, weil ihr alle ‚gehirngewaschen‘ seid“ - für so viele Seiten qualvoll zu lesenden Textes ist das ziemlich wenig …

Nu’ bin ich aber immernoch neugierig; kannste das mal zusammenfassen? Und was für ein „Naturereignis“ vor 500 Generationen??

Oder den Link zu Deinem letzten erwähnten Posting?

rätselnd
Sibylle

Hallo,

ich finde, daß Du einen sehr klaren Blick für die Ereignisse
hast und meine, daß er bei weitem klarer ist, als der vieler
„Experten“.

Einschmeichler! Suchst du nach Jüngern? Oder ist dir an einer aufrichtigen Suche gelegen, die der Kritik standhalten kann?

Das, was bisher aber noch gefehlt hat, war die richtige
Erklärung dafür, warum das alles so höchstgradig „abnormal“
vor sich geht.

Geht alles höchstgradig abnormal vor sich oder ist es deine Interpretation die abnormal ist?

Vielleicht bist Du ja einer, der mit dem Manuskript auch was
anfangen kann.

Wenn man bei den Experten nicht landen kann, dann ist es immer sinnvoll sich an die Laien zu wenden! Ein kluger Schachzug!

Von „Experten“ ist das ja von vornherein aus bestimmten
Gründen nicht zu erwarten.

Würdest du es wagen das auch in einem anderen Brett von dir zu geben?
Mathematik vielleicht oder Medizin? Operieren leicht gemacht, die Ärzte wissen eh nicht wos langgeht! Oder beschränkt sich deine Kritik auf die Philosophie?

Und wenn Du die zweite Reaktion auf meinen Artikel liest,
wirst Du sicher verstehen, warum der Versuch, hier eine
sachliche Diskussion darüber führen zu wollen, an den gleichen
Gründen scheitern muß, wie der seinerzeitige Versuch, den
Großinquisitoren der „wahren Lehre“ beibringen zu wollen, daß
die Sonne nicht mehr die Erde umkreisen würde.

Der Versuch scheiterte daran, dass die Großinquisitoren astronomische Laien waren und sich auf die Beharrung an eine fixen Idee beschränkten, da kann man übrigens durchaus auch eine Analogie zu dir ableiten!

Gruß
HC

2 Like

Hallo Branden,

Größenwwahn

Da kommst selbst du ins stottern! :wink:)))

Gruß
HC

Da kommst selbst du ins stottern! :wink:)))

Wohl wahr, HC, und beileibe kein Wunder!
Ich fand übrigens Deinen obigen Antwortartikel sehr gut - auf den Punkt gebracht - verdientes Sternchen!
Gruß,
Branden

Hallo,

vielleicht habe ich nicht deutlich genug vermittelt, daß
ich damit hier nicht noch einmal eine Diskussion beginnen
wollte.
Die Zeiten, wo ich mir das hier angetan habe, sind längst
vorbei.

Die Information habe ich deponiert und sonst nichts.
Wie jemand dann damit umgeht, sie interpretiert oder nicht
interpretiert, kümmert mich nicht mehr.

Und wer nur maulen will und kann, soll halt maulen.

Wo ist das Problem?

Gert

Hallo,

Wo ist das Problem?

Das Problem ist, daß Du Deine Informationen sonstwo deponieren kannst - WWW ist ein Forum, um Fragen zu stellen und zu diskutieren. Für Dein Problem gibt es Webspace bei Deinem Provider.

Gruß
Axel

2 Like

Na, dann nicht… owT :frowning:

Die Zeiten, wo ich mir das hier angetan habe, sind längst
vorbei.

Haaach, Gert, lass stecken!

Hallo Gert,
ich habe dein Werk zumindest überflogen.
Ich erkenne daraus deine Erkenntnis, dass wir in einer Schuldgesellschaft leben und dass dieser Umgang miteinander zu tw. erheblichen Störungen führen kann.

Die Japaner leben in einer Gesellschaftsform völlig ohne Schuldzuweisungen und „Gut-Böse-Modellen“. Trotzdem scheinen sie ganz ähnliche Probleme zu haben wie wir, auch untereinander im eigenen Kulturkreis.

Was ist deine Meinung dazu?

Gruss D.K.

Hallo Gert,

danke für Deine Antwort und Dein Script. Ich lese es mir gerne durch und melde mich dann wieder. Da das alles aus einem ganz anderen Fachgebiet ist wird das einige Stunden dauern. Dann diskutiere ich aber gerne mit Dir.

Ich bin verwundert wie schnell einige Antworten gekommen sind. Verwundert wie bissig die gestaltet sind. Könnt Ihr so schnell lesen? Hattet Ihr das Manuskript vorher schon?

Gruß in die Steiermark
Norbert

Hi ho,

Ich bin verwundert wie schnell einige Antworten gekommen sind.
Verwundert wie bissig die gestaltet sind. Könnt Ihr so schnell
lesen? Hattet Ihr das Manuskript vorher schon?

nun, wenn ich mir das ‚Manuskript‘ so ansehe und die Postings hier darüber lese, dann kann ich jeden bissigen Kommentar schon verstehen.

Das ganze ist nun wirklich nicht in einer „Sprache“ verfasst, die leicht verständlich ist. Es fehlt ein roter Faden, die These ist nicht genau (genau genommen gar nicht) beschrieben. Wer sich durch das Ding durchquält und dazu ein paar wirklich berechtigte Punkte aufzählt wird abgekanzelt.
Mein Eindruck ist, dass der Autor nicht gewillt ist, auf Kritik (auch konstruktive) einzugehen. Dass darauf noch bissiger reagiert wird ist IMHO verständlich.

Grüsse,

Herb

1 Like

Hallo,

Und wer nur maulen will und kann, soll halt maulen.

Gern!

Wo ist das Problem?

1. Du redest permanent um einen ominösen heissen Brei herum, den es höchswahrscheinlich gar nicht gibt!

2. Du läßt die Katze, die es höchst wahrscheinlich auch nicht gibt, nicht aus dem Sack!

3. Eine Katze im Sack kaufen mag eigentlich niemand, noch dazu eine die es wahrscheinlich nicht gibt!

4. Deine Ausführungen gleichen den Blähungen, die eine nichtvorhandene Katze in einem vorhandenen Sack erleidet, wenn sie einen nicht vorhandenen heissen Brei verdauen muss.

Ergo ausser auf einen Sack oder anders ausgedrückt auf Worthülsen, kann man auf nichts eingehen. Entsprechend und zumeist unisono sind dann die Reaktionen, die du erntest! Diese Unmöglichkeit wertest du dann wiederum als Inkompetenz! Dabei bist du es selbst, der den Bumerang geschmissen hat!

Das ist das Problem!

Das was man sagen kann, das kann man auch klar und verständlich sagen.
Und worüber man nicht reden kann, darüber muß man schweigen!
Du solltest einmal Wittgenstein lesen!

Gruß
HC

2 Like

Hallo,

danke für Deine Antwort und Dein Script. Ich lese es mir gerne
durch und melde mich dann wieder. Da das alles aus einem ganz
anderen Fachgebiet ist wird das einige Stunden dauern. Dann
diskutiere ich aber gerne mit Dir.

Da bin ich gespannt! Ehrlich!

Ich bin verwundert wie schnell einige Antworten gekommen sind.
Verwundert wie bissig die gestaltet sind. Könnt Ihr so schnell
lesen? Hattet Ihr das Manuskript vorher schon?

Der gute Gert treibt sich schon geraume Zeit hier herum! Und selbst der geduldigste und gutmütigste hat eine Grenze seiner Kapazitäten!

Gruß
HC

Hallo HC,

bin erst auf Seite 38. Als Mensch der tägliche anderen Menschen die Maschinen repariert und erklärt und schult ist ein solches Script etwas anstrengend.
Nach einer Herzerkrankung habe ich aber auch nach Lösungen / Ideen / Vorschlägen / Erklärungen gesucht. Ganz interessant war da ein Bericht, aus dem ich mir das was für mich wichtig ist herausgenommen habe. Hier habe ich eine Lösung für mich gefunden wie ich mit einem billigen Mittel (Natron) meinen Körper im basischen Bereich halten kann und trotzdem viele Stunden meine Arbeit machen kann. Nach Ansicht der gültigen allgemeinen Medizin, dürfte ich das wohl nicht tun, aber es funktioniert seit 8 Jahren. http://www.melhorn.de/Herzinfarkt/

Da bin ich gespannt! Ehrlich!

Also, bitte noch etwas Geduld. Dann red ich wieder mit.

Der gute Gert treibt sich schon geraume Zeit hier herum! Und
selbst der geduldigste und gutmütigste hat eine Grenze seiner
Kapazitäten!

Da bin ich beruhigt, dann ist es nicht meine langsame Lesart und nicht meine Auffassungsgabe. Wenn ich mit meinem Verständnis an die Grenze komme dann darf ich aufhören. :smile: Ich versuche ja nur hier noch was zu lernen. Danach geh ich wieder in die Technik und misch da mit.

Gruß Norbert