Hallo am Brett,
wie sich manche noch erinnern werden, habe ich vor einigen Monaten mit nicht sehr großem Erfolg versucht, ob hier eine Diskussion darüber führbar sein könnte, daß die seitherigen Ansichten bzw. Theorien über die Ursachen aller gesellschaftlichen Konflikte nicht stimmen (können).
Und daß es weiters vielmehr so ist, daß man nun aufgrund konkret darstellbarer Umstände davon ausgehen muß, daß dieses gesamte bekannte Spektrum an Konflikten einzig auf die Tatsache zurück geführt werden müsse, daß praktisch jeder Mensch bereits von frühester Kindheit an der „Gehirnwäsche“ unterzogen wird.
Wie gesagt, konnte diese Diskussion darüber hier nicht geführt werden, ohne daß ich damit jetzt aber einen Vorwurf ausdrücken will.
Weil es aber gerade die sehr emotionalen Reaktionen hier waren, aus denen ich wesentlich dazu gelernt habe, wie eine Argumentationsgrundlage dafür zu optimieren ist und diese nun seit einigen Wochen in mehreren Bereichen in Diskussion steht, meine ich, verpflichtet zu sein, die Beiträge dieses Forums gewissermaßen auch als „Wiege“ dafür zu betrachten und anzuerkennen.
Auch auf die Gefahr, daß man es als „überheblich“ falsch interpretieren könnte, möchte ich nur einbringen, daß man früher oder später nicht darum herum kommen wird, diesen Vollzug von „Gehinwäsche“ als einzigen Grund nicht nur für alle Formen der Konflikte auch als Tatsache betrachten zu müssen.
Und weil vor wenigen Tagen in einem anderen Forum ein Teilnehmer den Vorschlag gemacht hat, den Diskussionsvorschlag dafür zu verlinken, dachte ich, daß ich eigentlich verpflichtet wäre, dies auch hier zur Kenntnis zu bringen.
Keinesfalls bitte ich das als Ansinnen zu betrachten, hier neuerlich die Diskussion darüber zu eröffnen. Das Lay-out dieses Forums ist leider schlecht dafür geeignet.
http://de.geocities.com/gertkriwetz/DER.doc
Grüße an alle
Gert