In letzter Zeit stolpere ich irgendwie immer wieder über das „Moor’sche Gesetz“. Kennt jemand den genauen Wortlaut oder Zusammenhang?
Danke im Voraus.
InesS
In letzter Zeit stolpere ich irgendwie immer wieder über das „Moor’sche Gesetz“. Kennt jemand den genauen Wortlaut oder Zusammenhang?
Danke im Voraus.
InesS
Moin
In letzter Zeit stolpere ich irgendwie immer wieder über das
„Moor’sche Gesetz“. Kennt jemand den genauen Wortlaut oder
Zusammenhang?
Verdoppelung der Transistoren pro Chip alle 18 Monate. Gilt seit Jahrzehnten. Abgewandelt wurde eine Weile auch gesagt: alle 18 Monate verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Chips. Das hat Moore aber nie gesagt…
Genaueres: http://www.intel.com/research/silicon/mooreslaw.htm
cu
Moin
In letzter Zeit stolpere ich irgendwie immer wieder über das
„Moor’sche Gesetz“. Kennt jemand den genauen Wortlaut oder
Zusammenhang?Verdoppelung der Transistoren pro Chip alle 18 Monate. Gilt
seit Jahrzehnten. Abgewandelt wurde eine Weile auch gesagt:
alle 18 Monate verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Chips.
Das hat Moore aber nie gesagt…
Also reine Hardware!?
Wird dieses Gesetz manchmal herangezogen, um die Geschwindigkeit von „Wissen“ zu beschreiben (ich meine es in diesem Zusammenhang auch gehört zu haben)?
Inhaltlich gingen es in etwa so: Meine Eltern lernten in der Schule für ihr Leben, für uns reicht es fünf Jahre. Die Generation nach uns entsprechend …???
(Leider schreib ich mir solche Sachen nicht immer auf, jetzt suche ich aber eine Argumentationskette.)
grübelnd
Gruß InesS
Moin
Also reine Hardware!?
Ursprünglich ja. Andere Leute haben andere Dinge reingedichtet aber Moore meinte nur und ausschliesslich die Anzahl der Transistoren.
Wird dieses Gesetz manchmal herangezogen, um die
Geschwindigkeit von „Wissen“ zu beschreiben (ich meine es in
diesem Zusammenhang auch gehört zu haben)?
Ja. Aber wie gesagt: Moore meinte was anderes.
Inhaltlich gingen es in etwa so: Meine Eltern lernten in der
Schule für ihr Leben, für uns reicht es fünf Jahre. Die
Generation nach uns entsprechend …???
Das wird eng. Moore’s Zeiteinhait waren 18 Monate. Der Abstand Eltern Kinder sind aber 20-30 Jahre…
cu
Deswegen frage ich in Philosophie nach. Oft wird eine (reale) Tatsache philosophisch ausgelegt, bewertet, als Kausalreihe herangezogen wie auch immer.
Ich will auch keinem etwas in den Mund legen, was weder beabsichtigt noch gemeint war.
Vielen Dank für deine Auskunft.
weiter grübelnde Grüße
InesS
Hallo Ines,
Deswegen frage ich in Philosophie nach. Oft wird eine (reale)
Tatsache philosophisch ausgelegt, bewertet, als Kausalreihe
herangezogen wie auch immer.Ich will auch keinem etwas in den Mund legen, was weder
beabsichtigt noch gemeint war.
Man verwendet heute alle möglichen Metaphern um einen Sachverhalt zu beschreiben, den man gerne als „Informationsexplosion“ bezeichnet (zumindest solche Soziologen tun dies, die unsere Gesellschaft als „Wissens- und Informationsgesellschaft“ kennzeichnen);
ein Grundzug dieser „Explosion“ wird so auf den Begriff gebracht:
„Alle x Jahre verdoppelt sich unser Wissen“, etc., wobei für das x in der Regel ein Zeitraum von 3-10 Jahren angegeben wird.
Ich habe mir sagen lassen, dass hin und wieder bei der Beschreibung dieses Sachverhaltes tatsächlich die Metapher des „Moore’schen Gesetzes“ zu finden ist.
Übrigens: wenn man berücksichtigt, dass
dann ent-metapherisiert sich die Verwendung des „Moore’schen Gesetzes“ möglicherweise zunehmend, wird es vielleicht einmal
als Kausalreihe
herangezogen
werden
Viele Grüße
franz