Schwarzgefärbtes Moorholz - warum immer nur Eiche?

Hallo,

letzt habe ich ein schönes Stück Mooreichenholz bestellt, das nun als Griffbrett in eine klassische Gitarre verbaut werden soll.

Dabei kam mir die Frage auf: Mooreichenholz scheint ja das einzige einheimische Holz zu ein, dass schwarze Farbe (angenommen) hat, mit dunkler Maserung von Nussbaum o.Ä. mal abgesehen.

Warum gibt es eigentlich dieses „Upgrade“ des Holzes nur für die Eiche? Ich finde im Internet zwar auch einen kleinen Artikel über eine gefundene Moorlärche. Oder über die Moorkiefer, die aber so heißt, weil sie im Moor wächst - nicht weil sie lange darin gelegen hat.
Käuflich erwerblich im Internet ist aber stets nur die Mooreiche, und keine andere Holzart mit dem Prädikat „Moor-“ und mit der bemerkenswerten Schwarzfärbung.

Woran liegt das? Ist die Eiche in irgendeiner Weise besonders „geeignet“ für das natürliche Moorupgrade?

VG Mr. Orange

Hi,

ich kenne mich mit Gitarren nicht aus, aber Eiche ist hartes Holz. Kiefer ist weiches Holz. Möglicherweise deshalb nicht für die Herstellung von Gitarren geeignet. Ist evtl. Eichenholz das, was man auch sonst üblicherweise benutzt?

Gruß
Christa

Die Eiche ist für das „Moor-Upgrade“ besonders geeignet, weil sie sehr viel Gerbsäure enthält, die in Kombination mit Eisen aus dem Moorwasser die charakteristische Schwarzfärbung hervorruft. Andere heimische Hölzer enthalten zu wenig Gerbsäure, um diesen Effekt zu erzielen, weshalb Mooreiche in ihrer Optik und Seltenheit einzigartig ist.
In der Verarbeitung ist das Holz später aber eher Anspruchsvoll und gilt als „spröde“ weshalb der Gitarrenbauer da sicher nicht billig wird. Viel Glück.

7 Like

Ahh, Danke für die Antwort!

Das ist alles schon abgeklärt mit einem Gitarrenbauer. Der Preis steht auch. Ich bin sein erster Kunde überhaupt, der Mooreiche, und nicht etwas „Herkömmliches“ wie Ebenholz oder Grenadil etc. für das Griffbrett haben möchte, und er freut sich über den ungewöhnlichen Auftrag.

Übrigens gibt es auch normale Industrie-Gitarren, die bspw. Räuchereiche als Griffbrettholz verwenden (-> Höfner Green Line), auch wenn es mir hier nicht um das Thema Gitarrenbau ging.

zur Illustration in diesem Artikel ein paar Bilder von subfossilen Fichten und Kiefern (in der CH = Föhren), denen man kaum ansähe, dass sie ein paar tausend Jahre lang im Moor gelegen haben - obwohl sie äußerlich schon deutlich dunkel sind, gar kein Vergleich mit dem entsprechenden Eichenholz.

Außerdem weiter unten ein Portrait von einer in Kies gelagerten Eiche, der man ihr Alter genauso wenig ansieht…

Schöne Grüße

MM

1 Like