Hallo zusammen,
Religion kontra Kirche.
Zu den aktuellen Themen möchte ich einmal einiges genauer verdeutlichen.
Wenn hier über Religion geschimpft wird, wird in den meisten Fällen die Kirche damit gemeint.
Doch wir sollten klar zwischen Religion und Kirche unterscheiden, denn die Kirchen haben von wahrer Religion keine Ahnung mehr. Die Kirchen kennen und verstehen ihre eigenen Schriften nicht mehr, aber Religion als solche, ist die höchste WAHRHEIT.
Diese höchste Wahrheit bedeutet das höchste Wissen von den universelle Prinzipien und Gesetzen.
Es gab zu allen Zeiten geistig hochstehende Menschen, die zu diesem höchsten Wissen gelangt sind. Da dieses Wisse aber vom „Durchschnittsmenschen“ nicht zu verstehen ist, haben sie ihr Wissen in Symbole gelegt – ins Besondere in der Bibel gesammelt. Diese Symbole zeigen den Weg des Menschen bei seiner geistigen Entwicklung bis zur Vollendung.
Dieser Gott, der so verehrt werden soll, ist ein universelles GESETZ als Seinzustand. Dieses Gesetz haben die geistig hochstehenden Menschen personifiziert (persönlicher Gott), um den unwissenden Menschen etwas zu geben, woran sie GLAUBE konnten.
Denn es ist bedeutend einfacher an eine persönlichen Gott zu GLAUBEN und zu lieben, als ein universelles Gesetz zu erkennen und zu VERSTEHEN.
So gab man einen Gott, der gute Tate belohnt, und schlechtre Tasten bestraft – und schon braucht man nicht lange und breit das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma) zu erklären.
Weiter ist es für den Menschen bedeutend einfacher, einen PERSÖNLICHEN Gott zu lieben, und ihm zu VERTRAUEN, als einem Gesetz, das nicht erkannt und verstanden wird.
Dieser persönliche Gott ist also ein HILFSMITTEL für unwissende Menschen, um diese auf den rechten Weg zu bringen.
Weisheit und Glaube sind die zwei Pole, die zur EINHEIT führen. Somit gibt man den Menschen einen Glauben, der zur Weisheit führt, oder Wissen, das zum Glauben führt. Am Ende (Gipfel) sind beide GLEICH.
Das Prinzip:
Dieses Prinzip ist ganz einfach. Es gibt eine universelle Seele, und einen universellen Geist (hl. Geist). Die VORSTELLUNG dieses Geistes wird zu Materie. (Bibel: Und das ort ward Fleisch geworden). Bevor ein Wort gebildet wird, kommt der Gedanke – die VORstellung.
Somit haben wir schon diese Dreieinigkeit – Seele (Vater) Geist (hl. Geist LEBENSFUNKE) und Materie (Körper = Sohn). Der Körper wird durch den Geist BELEBT.
Dieser Geistfunke im Körper, ist unser WAHRES Selbst. Im Verstand (menschlicher Geist) entsteht durch Sinneswahrnehmung eine NEUE Vorstellung – die Vorstellung von einem persönlichen ICH (EGO). Diese Ichvorstellung ist die Gegenvorstellung des wahre Selbst. Also der Widersacher, der Satan – im Buddhismus als Mara bezeichnet.
Diese Ichvorstellung wirkt als SCHLEIER, der den Menschen sein WAHRES Selbst nicht erkennen lässt (Schleier der Maya).
Ziel aller wahren Religionen ist es, diesen Schleier (ICH-Vorstelung) zu beseitigen, (Selbstlosigkeit) damit das wahre Selbst des Menschen erkannt werden kann.
Wenn dann z.B. in der Bahagavad Gita steht: Gib alle Deine Handlungen Mir (dem Gott) dar, und erwarte keinen Lohn – dann führt dieses Handeln ganz AUTOMATISCH zur Selbstlosigkeit, und ich brauche nicht lange und breit Gesetze und Prinzipien zu erklären, die doch keiner versteht und durch Haarspaltereien von Theoretikern auseinander genommen werden können.
Diese Selbstlosigkeit, ist auch die Stufe des KINDES – zu dem wir werden sollen, BEVOR wir ins Himmelreich kommen.
Auch ein Buddha spricht davon (kurz): so erinnerte ich mich an den Zustand des Kindes … sollte ich nicht diesen Zustand ANNEHMEN?
Wenn dann dieser Schleier gelüftet ist (Selbstlos, kein EGO, keine persönliche ICH-Vorstellung), dann kann sich der menschliche Geist mit dem göttliche Geist VERBINDEN. Was als mystische Hochzeit (union mystca) bezeichnet wird.
Darum sagt ein Jesus: Der Vater und ICH sind EINS, und ein Buddha spricht hier von einer geistigen Einheitlichung.
Das ist die höchst Stufe, die ein Mensch im Leben erreichen kann – die Vollendung. Buddha: Nichts nach diesem hier.
Wenn nun ein Mensch diese Vollendung erreicht hat, und sein höchstes Wissen weiter gibt, dann ist das eine Lehre, die wirklich aus einem göttlichen Zustand kommt, aus einem göttlichen GEIST. Denn es existiert KEINE persönliche Vorstellung mehr. Dieses Wissen ist unverfälscht und die pure WAHRHEIT.
Aus diesen höchsten Wahrheiten, entstanden die Religionen – die heute wieder so VERFÄLSCHT sind – durch PERSÖNLICHE – ICH-Vorstellungen (EGO).
ALLES, was diese höchst Wahrheit enthält – ob in Schrift, Bild oder Musik – das überdauert, geht in die EWIGKEIT.
Nur so ist zu verstehen, dass diese alten (2000-4000 Jahre) Schriften heute noch gedruckt und gelesen werden.
Es gab viele Menschen, die in ihrem Leben zu dieser höchsten Erkenntnis gekommen sind und diese Wahrheiten weiter gegeben haben – auf welche Art auch immer.
Doch gibt es Bewusstseinsstufen, und es ist (im Normalfall) nicht möglich, ALLE Stufen in nur EINEM Leben zu durchleben. So haben diese Menschen, die zwar zur höchsten Erkenntnis in ihrem Leben kamen, meistens nur den letzten Abschnitt mitgemacht, aber nicht den GANZEN Weg. Also können sie auch keinen WEG zeigen, sondern „nur“ die höchste Wahrheiten.
Selten kommt dann ein Geist auf die Erde (wird geboren), der die Aufgabe hat, den KOMPLETTEN Weg zu zeigen.
In der Bhagavad Gita steht: In jedem Zeitalter, wenn das Wissen über die Religionen verfallen ist, komme ICH (göttlicher Geist), um das Wissen wieder aufzurichten.
Dieser Gottmensch durchlebt dann in EINEM Leben – ALLE Bewusstseinsstufen, und nur dieser kann den GANZEN Weg zeigen.
Wenn etwas als RELIGION bezeichnet werden soll, dann MUSS es diesen ganzen WEG enthalten.
Entsprechend der drei Erscheinungsweisen, gibt es auch drei große Religionen.
Die Bhagavad Gita (Hinduismus), die vom rechten HANDELN spricht, der Buddhismus, der vom rechten DENKEN spricht, und die Bibel, welche die SEELISCHEN Zustände zeigt (Bewusstseinsstufen). Somit: Materie = Handeln, Geist = Denken, Seele = Fühlen -Bewusstseinsstufen.
RICHTIG verstanden, sind diese Religionen GLEICH!
Wer Unterschiede macht, sind die Kirchen.
Schimpft also gerne über die Auslegungen der KIRCHEN, aber schimpft nicht über RELIGION.
Mit freundlichen Grüßen
Demetrius
)
)