Hallo Gert,
ich bin durch. Schwer zu verstehen. Ich erklär Dir gleich noch warum. Da ist wirklich nur eine Diskussion im Forum möglich oder mit Leuten die den gleichen Ausbildungsstand wie Du haben.
Diese Art der Diskussion habe ich mit 14…15…16 Jahren geführt. Mit Mädels und Jungs nächtelang, wochenendweise geredet. Später kamen nur noch Dinge hinzu die ich als nützlich (und logisch) betrachtet habe und die ich in mein Leben integriert habe. Mit etwa 40 Jahren kamen andere Religionen (durch die Freunde und Fußballkollegen meiner Jungs) in die Diskussion. Offen. Die Lebensart der anderen Kulturen wurde bei uns soweit respektiert, daß wir für die Mohammedaner eine eigene Pfanne für „Ihr“ Rindfleisch hatten. Gleichzeitig, wurde aber jedem klar gemacht, daß Radikalismus in unserer Familie nichts zu suchen hat. Das bedeutete z.B. Wenn ihr Eure Schwestern bestraft wenn sie nach anderen Männern sehen, dann laßt Eure Finger von unseren Töchtern.
Aber zurück zum Thema. Es ist nur meine Meinung die ich äussere. Ich will weder Dir noch anderen Lesern zu nahe treten. Deine These ist rein. Ich möchte sie mit der von Marx oder Mohammed vergleichen. Das ist Theorie. Sie mag sehr gut sein für die Menschen, aber es sind immer ein paar drunter die Lehren für ihre Zwecke mißbrauchen. Dann funktioniert die Theorie nicht mehr. Wie Du richtig bemerkt hast, kommen Texte und Lehren ein paar hundert Jahre ganz anders an und werden anders interpretiert.
Deine Lehre jemanden beizubringen der Arbeiter in einer Firma ist wird schwer. Wann hast Du zum letzten Mal mit Menschen gesprochen die in einer Produktion arbeiten gesprochen? Ich kann Dir sagen egal ob in der Türkei, Italien, England, Schweiz oder wo auch ich immer arbeite… Sie haben andere Sorgen und ihre „Lebensphilosophie“ ist einfacher und nicht schlechter. Du hättest keine Chance Ihnen Deine Lehre durch ein Buch näher zu bringen. Du müßtest über Lehrer verfügen die Deine Lehre „rüberbringen“. Du erwähnst Mathematik und die Geheimsprache. Genau das ist es. Keine Geheimsprache. Was glaubst Du wie lange ich brauchte meinen Jungs klar zu machen, daß z.B. die Winkelfunktionen nichts böses sind. Es funktionierte erst als ich Ihnen ein Rohbau zeigte und wir gemeinsam mit „ Sinus, Cosinus und Tangens“ Eine Treppe hineinkonstruierten und berechneten. Es war nicht die Lehre, es ist die Art und Weise wie man Ihnen einen Nutzen zeigt. Das passiert heute fast gar nicht mehr in der Schule.
Deine Kritik an der heutige (zweigeteilten) Forschung ist teilweise richtig. Die Forschung wird über Gelder betrieben und es wird das erforscht was die Industrie bezahlt. Da fällt mir eine Frage ein: Würdest Du in einigen Jahren den „Friedens-Nobelpreis“ annehmen wenn Du ihn erhalten würdest für Deine Arbeit?
Deine Sichtweise vom „Ich“. Bei Deiner Ausbildung müßte Dir bekannt sein, bei eigenen Kindern sowieso, mit etwa drei Jahren sprechen die Kinder auf einmal vom ich. Alle. Weltweit, ohne Unterschied von Rasse oder Geschlecht. Davor sprechen sie von Sich in der dritten Person. „Klaus will auch Marmalade“. Da kommt der berühmte Tag. „Ich will auch ein Marmeladebrot“. Also kommt das Ich erst da. Davor brauchst Du keine Religion und keine Gehirnwäsche sie leben „tierisch“ natürlich. Sie nehmen einem anderen das Spielzeug weg und es interessiert sie absolut nicht ob der andere weint. Sie leben und die Eltern bringen ihnen die Wörtchen „bitte“ und „danke“ bei. usw.
Deiner Lehre stimme ich in soweit zu. Das ich ist unabhängig vom Körper. Soweit bin ich auch. Es ist mir auch ziemlich Wurscht ob ich wiedergeboren werde oder nur in der Erinnerung meiner Nachfahren weiter existiere. Wichtiger ist daß, Deine Vorschlage von einer Welt ohne Geldgier für mich in Richtung Keltentum geht. (Zerreißt mich nicht wenn ich hier nicht alles richtig zitiere, verbessert mich dann einfach. Ich lerne gerne dazu.) Wenn Du Dir vorstellst, daß der Glaube der Kelten an eine Wiedergeburt nicht durch die Religionen kaputt gemacht worden wäre, wie wäre das heutige Weltbild: Würde denn jemand der wiedergeboren wird „Umweltverschmutzung“ machen? Würde die Forschung auf Technik und Wirtschaftswissenschaften beruhen? Würde ein Reicher einen Armen töten wenn in seinem nächsten Leben die Positionen umverteilt wären?
Der Glaube an Wachstum wird hochgehalten. Geld vermehrt sich und „Einsteins-Theorie“ gilt nur für Materie. Das ist lachhaft, aber es ist die Art zu leben.
Jeder Mensch wird in eine Welt hineingeboren und muß damit klarkommen. Manche brauchen Religionen, andere den Staat, oder Alkohol, oder sonstige Drogen. Der Penner auf der Straße lebt seine eigene Philosophie, gewollt oder aufgezwungen. Jeder kann sich anpassen, gegen den Strom schwimmen oder parallel seinen eigenen Weg gehen.
Du mußt den Menschen eine Richtung geben damit sie Leben können. Sie wollen Ihre Arbeit tun und davon leben können. Ihr Leben. Die Ansprüche eines Maschinenarbeiters (auch meine) sind nicht so hoch. Unter Leben verstehen wir eben auch: in der Freizeit miteinander grillen, reden, Fußball spielen, wandern, schlafen, usw. Um das zu können muß jeder etwas für seinen Lebensunterhalt tun. Ich bin nun in der Rolle, den Bedienern und Meistern etwas über Maschinen beizubringen. Das versuche ich bestmöglich. Jeder dem ich bei seiner Arbeit etwas beibringen kann hat es einfacher in seinem Arbeitsleben. Er ist weniger verletzungsgefährdet und manchmal sind die Menschen auch stolz, daß sie nun etwas können an „Ihrer“ Maschine.
Ich werde von Deinen Ideen sicherlich etwas für mich mitnehmen. Ich glaube es war Hegel der sagte: Kein Mensch kann Land besitzen, es ist Staatseigentum und kann nur für die Lebensdauer gepachtet werden. Ich glaube es war Dahlke der sagt: Krankheiten kommen aus der Psyche und von psychisch nicht verarbeiteten Dingen. Es gibt einen Herrn Merlhorn der einen tollen Bericht über Dr. Stein, Übersäuerung des Körpers, Stropanthin und die Wirkung von Natron geschrieben hat. Die Mafia (nicht die populären Kriminellen) in Ihrem Ursprung ist sicherlich als Schutz für die Familie gegenüber den Reichen und Mächtigen eine Möglichkeit.
Ich geh hier nicht weiter auf die Einzelheiten ein, nur so viel: Ich nehme von anderen Dinge an die mir nützlich sind, ohne zu fragen. Ich gebe jemanden der meine Hilfe möchte diese weiter ohne nach Geld zu fragen. (Ausnahme meine Arbeit, da schreibt mein Arbeitgeber eine Rechnung).
Jeder Mensch ist für seinen Werdegang (zumindest teilweise) verantwortlich. Jeder trifft in seinem Leben andere Menschen und kann von diesen etwas dazulernen. Das Wissen unserer Vorfahren, kann jeder vergessen oder aufbewahren.
Kurz zu mir: Ich bin, 47 Jahre, Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker, Vater von zwei Jungs. Keine Religionszugehörigkeit, keine Politik, keine Vereine. Deine Erfahrung mit Deinem Patent habe ich auch schon hinter mir (nicht nur einmal), das nächste gibt kein Patent sondern ich produziere und vertreibe mein Produkt selbst. „Jeder ist seines Glückes Schmied?“ Ich habe vor über 20 Jahren die meisten Funktionen meines rechten Arms verloren, Angina Pectoris und defekte Lendenwirbel. Ich wollte Musiker werden. Heute arbeite ich im Service und bin glücklich. Du glaubst gar nicht was man mit der linken Hand noch alles „schaffen“ kann. Nun habe ich mir meine eigene Werkstatt aufgebaut und habe keine Bank drin. Ich möchte nicht mit 65 in Rente sondern meine technischen Keramiken bauen und vertreiben. Ich habe nur den Wunsch in diesem kleinen Bereich der Beste zu sein, oder die besten Produkte zu bauen. Ich muß nicht reich werden, ich bin es schon. Ich habe ein traumhaftes Mädel und eine glückliche Partnerschaft.
Sollte mir der Tod dazwischen kommen ist das auch nicht tragisch, er wurde mein Partner bereits bei meiner Zeugung. Ich bin gespannt auf mein nächstes Leben, welchen Körper ich bekomme und wo ich lande. Ich bin mir auch sicher es gibt keine Erinnerung an dieses Leben. Warum? Gäbe es eine Erinnerung dann würde bei mir der menschliche Wunsch entstehen in einer Tierversuchsanstalt zu arbeiten und einige Menschen, die mir in meinem jetztigen Leben auf die Nüsse gehen, als Versuchstiere wiedergeboren auf den Tisch zu bekommen.
Mit Vorfreude auf das Zeitalter des Wassermannes (dem Zeitalter der Frauen und der Liebe), und der Hoffnung, daß die Mädels das alles besser machen wenn sie an der Macht sind.
Mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwald
Norbert