Hallo
Weiß jemand, was dieser Begriff meint? Lese ihn in letzter Zeit häufiger. Warum sagt man nicht einfach „Selbstbewusstsein“?
Wer hilft mir auf die Sprünge?
LG
Elmar
Hallo
Weiß jemand, was dieser Begriff meint? Lese ihn in letzter Zeit häufiger. Warum sagt man nicht einfach „Selbstbewusstsein“?
Wer hilft mir auf die Sprünge?
LG
Elmar
Hallo Elmar,
Lese ihn in letzter Zeit häufiger. Warum sagt man nicht einfach „Selbstbewusstsein“?
Ich vermute, dass die Ursachen darin liegen, dass das Wort „Selbstbewusstein“ oftmals einen negativen Beigeschmack von Arroganz und Überheblichkeit hat. Man assoziiert häufig Menschen, die scheinbar keine Fehler haben, sich über andere erheben und permanent ihre Vorzüge in den Raum stellen. Man versucht öfter mal, durch eine Erweiterung des Begriffs auf „gesundes Selbstbewusstsein“ die negativen Attribute zu mildern.
Der Begriff „Ich-Stärke“ ist davon noch relativ unbelastet und wird eher mit der Fähigkeit, mit sich sellbst im Reinen zu sein und zu seinen Fehlern zu stehen gleichgesetzt. „Selbstkompetenz“ geht ungefähr in die gleiche Richtung und wird in der modernen Pädagogik als Erziehungsziel verwendet.
Schöne Grüße,
Jule
Moins, Elmar
Weiß jemand, was dieser Begriff meint? Lese ihn in letzter
Zeit häufiger. Warum sagt man nicht einfach
„Selbstbewusstsein“?
„Ich-Stärke“ ist ein Begriff aus der Psychoanalyse. Die Gesamtpersönlichkeit wird in ICH, ES und ÜBER-ICH eingeteilt.
„Selbstbewusstsein“ ist ein Begriff aus dem Volke, also ein populärer Begriff. Er „kennt“ noch nicht die Komplexität der psychoanalytischen Anschauung, sondern ist weitauzs naiver bzw. eindimensionaler.
Selbstbewusstsein kann oberflächlich seuin, darunter (also unbewusst) können z.B. massive Selbstwertprobleme liegen.
Beim Psychotiker können wir „dünnere“ Ich-Grenzen voraussetzen. Da kann schnell mal die Außenwelt hereinbrechen oder die Innenwelt nach außen in Form von Projektionen (Stimmenhören von außen, obwohl sie von innen kommen).
Es ist ein weites Felds, man könnte noch lange darübervreden, aber du siehst ja jetzt schon, welche Unterschiede zwischen den Begriffen liegen.
Gruß,
Branden
Danke schön 
…euch beiden!
Eure Antworten sind sehr wertvoll für mich gewesen
Schöne Grüße
Elmar