Ich stelle meine Ernähunrg auf Vegan um aus ethischen Gründen. Zuvor habe ich berteist vegetarisch gelebt. Nun meine Frage: Ist mit einem Gewichtsverlust zu rechnen?Wer hat Erfahrungen gesammelt in diesm Gebiet?
Ich stelle meine Ernähunrg auf Vegan um aus ethischen Gründen.
Zuvor habe ich berteist vegetarisch gelebt. Nun meine Frage:
Ist mit einem Gewichtsverlust zu rechnen?Wer hat Erfahrungen
gesammelt in diesm Gebiet?
Eine gute Idee!
In der Sahelzone leben viele Leute zwangsläufig als Veganer, die Folgen sind schrecklich. Erfahrungen gibt es dort in Massen.
Wir bekommen sie hier nie zu sehen, weil es nur wenige Leute mit dieser tiefen Ethik gibt. Insofern ist das positiv: Junge Medizinstudenten kriegen endlich mal Krankheitsbilder zu sehen, für die sie sonst nach Afrika reisen müßten.
Ich halte viel von der Willensfreiheit, deshalb stört es mich nicht, wenn Sie versuchen Sich selbst zu schädigen.
Aber ich hoffe, daß Sie keinen Hund oder eine Katze besitzen, die Sie ebenfalls damit beglücken wollen. Das wäre nämlich Tierquälerei.
doch ich habe tiere allerdings vegetarier…also mach dir mal keine sorgen. den tiren gehts bei mir besser als wie sie es bei dir je hätten!zudem kann ich auf so unqualifizierte beiträge verzichten. bevor du meinst du könntest mitreden erkundige dich erstmal. nur weil man vegan lebt schädigt man sich nicht…man muss halt andere produkte wählen…aber ja von so leuten wie dir kann man das wohl kaum erwarten
Hallo sickworld,
ich selber esse vegetarisch. Ich weiß, was man sich immer von den Leuten anhören muss, wenn man sich ander ernährt.
Allerdings halte auch ich eine rein vegane Ernährung für sehr schwierig. Ich habe ein Jahr im Krankenhaus auf der Neurologie gearbeitet. Dort hatten wir zwei Patienten, die wegen B12 Mangel neurologische Ausfallerscheinungen hatten und deswegen Behandelt werden mussten.
Ich verstehe den Aspekt „Tierschutz“ auf jeden Fall. Nur denke ich, kann man Dinge wie Milch oder Honig auch einfach in Bioqualität kaufen, dann tut es den Tieren nicht weh 
Aber um auf deine Frage zu kommen:
Ich denke schon, dass du abnehmen wirst. Aber das sollte nicht dein Ziel sein.
Wo hast du dich den über diese Ernährungsform erkundigt?
Darf ich fragen wie alt du bist?
schönen Tag
Lulea
doch ich habe tiere allerdings vegetarier.
Erstaunlih. Ich dachte immer, daß man einteilen kann in Pflanzenfresser, Fleischfresser und Gemischtfresser (Mensch, Schwein). Von einem vegetarisch lebenden Tier habe ich noch nie etwas gehört.
.also mach dir mal
keine sorgen. den tiren gehts bei mir besser als wie sie es
bei dir je hätten!
Mache ich mir aber. Und woher wollen Sie wissen, daß meine Tiere es bei mir schlechter haben? Sie kennen mich doch gar nicht!
zudem kann ich auf so unqualifizierte
beiträge verzichten. bevor du meinst du könntest mitreden
erkundige dich erstmal. nur weil man vegan lebt schädigt man
sich nicht…man muss halt andere produkte wählen…
Welche anderen Produkte? Und dea liegt der Hase im Pfeffer. Da das nicht möglich ist, gerät man eben in Schwierigkeiten.
Vegan - das ist ein Glaube, eine Ideologie. Und wenn man den Glauben oder die Ideologie angreift, kommt es zu Wutreaktionen - wie man gerade sieht. Man will nur das hören, was einhem paßt und wirft dabei vor lauter Wut Rechtschreibung und Grammatik in den Orkus.
Hallo senftube,
Ich verstehe den Aspekt „Tierschutz“ auf jeden Fall. Nur denke
ich, kann man Dinge wie Milch oder Honig auch einfach in
Bioqualität kaufen, dann tut es den Tieren nicht weh
bei Milch ist der Aspekt, es würde den Tieren nicht weh tun, allerdings eingeschränkt zu sehen:
Damit eine Kuh Milch produziert, muss sie regelmäßig ein Kalb gebären. Dieses Kalb kann aber erstens nicht lange bei der Mutter verbleiben (die Milch soll ja gemolken werden und nicht vom Kalb weggetrunken werden), zweitens werden diese Kälber früher oder später geschlachtet, da man so viele neue Milchkühe nicht brauchen könnte (schon mal ganz abgesehen von den männlichen Tieren).
Somit unterstützt man mit Milch, auch Bio-Milch, die Produktion von Kalb- bzw. Rindfleisch.
Daran, Vitamin B12 zu supplementieren, sollte man auf jeden Fall denken!
Bzgl. des Abnehmens:
Das kommt sehr darauf an, wie sich sickworld zuvor genau ernährt hat.
Er/sie schreibt von bisher vegetarischer Ernährung - da sollten tierische Fette sowieso schon draußen sein; an etwaigen Kalorienbomben die mit veganer Ernährung wegfallen, fallen mir nur noch Butter, Käse, sonstige Milchprodukte und Eier ein (Honig fällt zwar auch weg, wird aber oft durch Invertzuckercreme oder gleich Zucker ersetzt, fällt somit kalorienmäßig nicht weg).
Und ich kenne einige seeehr kalorienhaltige vegane Speisen
Süßspeisen und Torten (geht auch ohne Eier und Kuhmilch), gesüßter Tee/ Kaffee, zuckrige Frühstücksflocken (statt mit Kuhmilch mit Hafer-, Soja- oder Mandelmilch gegessen), Limonaden, übermäßig viel Obstsäfte, in extra viel Öl gebratene Bratkartoffeln, veganes Eis (Zuckergehalt ist der gleiche, enthält ferner Pflanzenfett), Salat mit viel Öl, in viel Öl kross gebratener Tofu…
Viele Grüße,
Nina
ein guter freund von mir und dessen freundin leben schon länger vegan. ich habe die zwei immer bewundert. ich habe dann angefangen meine ernährung umzustellen und vegetarisch zu leben. da ich das ohne probleme geschafft habe, möchte ich nun einen schritt weiter gehen.ich bin 27 und gesundheitlich in top form…daher mache ich mir darüber eigentlich keine gedanken.zudem kann man ja nahrungsergänzungsmittel nehmen…ich denke es müßte so gehen:wink:
Hallo,
eine Sache sollte Dir bewusst sein:
Sich vegan zu ernähren heißt noch nicht Veganer zu sein. Also wenn es Dir nur um die Ernährung geht ist das OK. Wenn Du aber Veganer sein willst, gehören noch andere Dinge dazu. Z.B. der Verzicht auf tierische Fasern (Wolle, Seide, Leder), aber meines Erachtens auch der Verzicht auf Haustiere. Echte Veganer lehnen die Ausbeutung von Tieren in jeder Form ab und dazu zählt eben auch das Einsperren von Tieren zum eigenen Amüsement.
Gruß, Niels
Echte
Veganer lehnen die Ausbeutung von Tieren in jeder Form ab und
dazu zählt eben auch das Einsperren von Tieren zum eigenen
Amüsement.
Meine Tiere ( Meerschweinchen ) werden artgerecht gehalten, d.h. in einer großen Gruppe mit viel Platz. Zwei davon habe ich aus schlechten Verhältnissen zu mir genommen, da die Tiere total verwarlost waren und nicht gefüttert wurden etc. Also ich denke, dass das kein einsperren zum eigenen Amüsement ist. Zudem möchte ich meine Ernährung auf vegan umstellen, nicht mein komplettes Leben (was aber ohne hin schon immer tierfreundlich gewesen ist und immer sein wird zb. tierschutz etc )
Hallo,
einen schritt weiter gehen.ich bin 27 und gesundheitlich in
top form.
hoffen wir, dass es so bleibt…
.daher mache ich mir darüber eigentlich keine
gedanken.zudem kann man ja nahrungsergänzungsmittel
glaubst du das ist gesund? hast du dich mal mit Nahrungsergänzungsmittel beschäfftigt. Ganz ehrlich ich glaube du bist niht der Typ, der vegan leben sollte. Das ist keine Mode sondern kann, wenn man es falsch macht, richtig gefährlich werden. Und mit so einer Aussage zeigtst du nur, dass du dich nicht damit beschäfftigt hast.
nehmen…ich denke es müßte so gehen:wink:
eben nicht!!
Gruß
[MOD]: Bitte bleibt beim Thema ‚vegane Ernährung‘
Hallo ihr lieben,
bitte bleibt a) freundlich und b) beim Thema vegane Ernährung.
Den Tierschutz dürft ihr bei Bedarf gerne in geeigneteren Brettern weiter diskutieren.
Aus diesem Grund habe ich einige Artikel abgeschlossen.
LG Nicky
MOD Ernährung und Diäten
hoffen wir, dass es so bleibt…
ich bin mir sehr sicher, dass es so bleibt.
glaubst du das ist gesund? hast du dich mal mit
Nahrungsergänzungsmittel beschäfftigt. Ganz ehrlich ich glaube
du bist niht der Typ, der vegan leben sollte. Das ist keine
Mode sondern kann, wenn man es falsch macht, richtig
gefährlich werden. Und mit so einer Aussage zeigtst du nur,
dass du dich nicht damit beschäfftigt hast.
was heute noch gesund ist, darüber kenn man sich glaube ich streiten.ich habe mich sehr wohl mit der ganzen sache beschäftigt, denn einfach macht man so eine umstellung glaube ich nicht. es ist sicher nicht einfach für den körper und vielleicht auch nicht so optimal, das gebe ich zu. aber wenn es die möglichkeit gibt, die vitamine anderweitig zu sich zu nehmen, warum sollte das schädlich sein?ich würde es verstehen, wenn man komplett auf die vitamine verzichtet.
Hallo,
eine Sache sollte Dir bewusst sein:
Sich vegan zu ernähren heißt noch nicht Veganer zu sein. Also
wenn es Dir nur um die Ernährung geht ist das OK. Wenn Du aber
Veganer sein willst, gehören noch andere Dinge dazu. Z.B. der
Verzicht auf tierische Fasern (Wolle, Seide, Leder), aber
meines Erachtens auch der Verzicht auf Haustiere. Echte
Veganer lehnen die Ausbeutung von Tieren in jeder Form ab und
dazu zählt eben auch das Einsperren von Tieren zum eigenen
Amüsement.
Sich rein vegan zu ernähren, ist jedoch nach meinem biologischen Wissensstand nicht umbedingt gesund.
So gibt es zum Beispiel Aminosäuren - aus Proteinen isolierte Bausteine um neue Proteine und Enzyme bauen zu können - die wir nicht durch pflanzliche Nahrung aufnehmen können und deshalb mindestens auf tierische Produkte (Eier, Milch etc.) angewiesen sind. Es sei denn, man ist gewillt, für den Rest seines Lebens Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken.
Ich selbst kenne eine junge Frau, sie ist 22 und lebt seit Jahren vegan. Dass sie „abgemagert“ ist, kann ich nicht sagen, jedoch sieht sie viel älter aus, als sie eigentlich ist und auch ihre Verdauung macht nicht mehr das, was sie eigentlich sollte. Sie sieht einfach krank aus.
Das ist mein „Erfahrungsbericht“ und wenn ich mir die junge Frau angucke, dann hält mich das ein lebenlang davon ab, vegan zu leben. Meine Gesundheit ist mir da doch zu wichtig.
Gruß
KnuddelGruftie
PS. Ich bin ebenfalls Vegetarierin!