Ich stellte das Bildformat im Menü meines Sat receivers von auf um. Seitdem geht nichts

Hallo zusammen!
Ich hab neulich im Menü meines türkischen digitalen Sat receivers das bildformat von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Seitdem geht nichts mehr, der Röhrenfernsehr zeigt nur noch Ameisen-Krieg schwarz weiß an bzw „kein Signal“.
Am LNB Eingang kann es nicht liegen, Kabel ausgetauscht und neu isoliert.
Bitte um schnelle Hilfe,
LG frankie

Hallo

Mit Sat- Anlagen habe ich leider keine Erfahrungen. Kann dieser (alte?) „Röhrenfernseher“ überhaupt (ev. digitale?) Bildsignale im 16:9 Format anzeigen…?

Viel Erfolg

Hallo Frankie,

ich kann mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, dass das Problem auf die Änderung der Bildformateinstellung zurück zu führen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt bei dem Fernseher ja gar kein Signal mehr an, dann dürfe es natürlich auch schwierig bzw. unmöglich sein, die Änderung einmal rückgängig zu machen?!? Das wäre nämlich mal ein Versuch wert und man wüsste dann, ob es wirklich daran liegt. M. E. dürfte das Bild dann aber höchstens verzerrt sein.

Wie ist der Fernseher denn an den Sat-Receiver angeschlossen? Vielleicht liegt es auch an dem Kabel? Kannst Du es mal mit einem anderen Kabel testen, oder auch mal mit einem anderen Fernseher?

Viel mehr fällt mir zu dem Thema im Moment nicht ein und eine „Ferndiagnose“ ist natürlich auch sehr schwierig.

Viele Grüße

Mike

Da kann ich dir leider nicht helfen

Das weiß ich ja eben nicht^^
Ich dachte zunächst dass es an dieser einen Änderung liegt und es darauf zurückzuführen ist, dass ich auf 16:9 umgestellt habe, obwohl der Fernseher nur 4:3 „übertragen“ kann. Dieses Problem ist unmittelbar nach der Änderung aufgetreten.
Danke trotzdem für die Antwort.

Hallo ,
ich denke hast das Eingangssignal vertauscht und hast auf HDMI gestellt, die Röhre braucht ber Scart-sonst fällt mir nix zu ein

Grüsse

Bin leider kein „Experte“ in diesen Dingen.
Vielleicht kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, mit besonderem Augenmerk auf Montage- oder Unaufmerksamkeits-Fehler. Z.B. Wackelige Stecker usw.

Grüße, Alexander

Also das Umstellen von Format 4:3 auf 16:9 dürfte nicht den Empfangsausfall verursacht haben. Es liegt an der Konfiguration Rec.-TV.
Bei anklicken der Menue-taste am Rec. müßte am eingeschalteten TV das Rec.-Menue erscheinen wenn nicht scart-kabel an beiden Eingängen auf einwandfreien Anschluss überprüfen an TV.FB
Taste AV drücken es müsste dann zumindest das Rec.Menue erscheinen. Wenn nicht versuchen bei eingeschalteten Geräten Netzstecker ziehen und nach 10" wieder einstecken. Sollten Sie einen 2. Rec. haben diesen zum Test verwenden um Fehler zu lokalisieren
Haben Sie noch andere Änderungen a.d. Einstellung des Rec. vorgenommen, was haben Sie als letztes getan? Wenn die genannten
Tips nicht zu Erfolg führen, melden Sie sich nochmal.
MfG. helewilli