Ich Student, Sie berufstätig

Ich wohne seit 2 Jahren mit meiner Freundin in einer gemeinsamen Wohnung. Da ich bis Oktober 2012 auch berufstätig war, mussten wir GEZ-Gebühren bezahlen. Bei der GEZ ist meine Freundin gemeldet und ich habe ihre Teilnehmernummer angegeben. Da ich nun aber Student bin, bin ich ja vom Beitrag befreit. Wie bekommen wir es denn hin, dass wir nun auch nix mehr zahlen. Muss sie sich bei der GEZ abmelden, damit die Wohnung auf mich läuft und ich dann die Befreiung beantragen? Später meldet sie sich dann mit meiner Teilnehmernummer wieder an, oder muss sie sich garnicht mehr anmelden, sofern die Wohnung über mich läuft? Vielen Dank für die Antworten

Wieso bist du als Student befreit? Erhälst du Bafög und wenn ja, bezahlt deine Freundin die GEZ allein, wenn nicht könnt ihr euch die Sache teilen.

Ihr bekommt es gar nicht hin, keine GEZ zu zahlen. So sind die schönen neunen Bestimmungen.

Viel Erfolg

Ja ich bekomme Bafög, bisher teilen wir auch die GEZ-Gebühren. Ich habe gedacht, dass wir sie uns eventuell auch sparen können, da ich mich ja befreien kann…

Du bist weiter befreit, aber deine Partnerin hat doch Einkommen, sie ist GEZ pflichtig, egal ob sie bei dir wohnt oder ob es ihre Wohnung ist.
Ihr werdet automatisch als WG betrachtet oder als gemeinsamer Hausehalt, das isst egal, lt. GEZ also zahlungspflichtig.
Es gibt kein entrinnen, so ist die schöne neue Welt. Ich warte bloß drauf, wann alle Maut Gebühren bezahlen, ob sie die Autobahn nutzen oder nicht, oder ob sie ein Auto haben oder nicht.
Viel Erfolg weiterhin