Ich Studentin, Ehemann arbeitslos

Hi,

ich brauche dringend eine Beratung.
Ich habe im April im Ausland geheiratet. Er ist jetzt nach Deutschland und wohnt mit mir und meiner Familie.
Wir möchten im April zusammenziehen. Das Problem ist ich bin Studentin, arbeite nebenbei (600Euro Einkommen), er ist arbeitslos, geht zur VHS um die Sprache zu lernen. Arbeitet findet er nicht wegen den mangelnden Deutschkenntnissen.

1.Problem: Er hat noch keine Krankenversicherung. Gibt es da Ermäßigungen, für arbeitslose. Oder kann er sich mit mir versichern.

2.Problem: Würden wir Wohngeldbekommen, wenn wir zusammenziehen.

Mein Mann will auch studieren. Aber dafür muß er ein Jahr beim Studienkolleg teilnehmen. Dafür braucht er noch ein Sprachzertifikat vom GoehteInstitut, das kostet dann auch wieder ein Haufen Kohle.

Ich weiß einfach nicht weiter. Bin für jeden Rat tausend mal dankbar.

verzweifelte Grüße

Hi
ist die Ehe überhaupt rechtskräftig? Wo bitte habt ihr geheiratet?
Mit was für einer Art Visum ist er eingereist?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich ist die Ehe rechtskräftig. Wieso sollte sie denn nicht rechtskräftig sein???
Wir hatten eine Familienzusammenführung. Er hat jetzt eine Aufenthaltserlaubnis von 3 Jahren.

Gruß

Hi,

ich brauche dringend eine Beratung.
Ich habe im April im Ausland geheiratet. Er ist jetzt nach
Deutschland und wohnt mit mir und meiner Familie.
Wir möchten im April zusammenziehen. Das Problem ist ich bin
Studentin, arbeite nebenbei (600Euro Einkommen), er ist
arbeitslos, geht zur VHS um die Sprache zu lernen. Arbeitet
findet er nicht wegen den mangelnden Deutschkenntnissen.

1.Problem: Er hat noch keine Krankenversicherung. Gibt es da
Ermäßigungen, für arbeitslose. Oder kann er sich mit mir
versichern.

Wenn er arbeitslos ist und Lohnersatzleistungen bekommt, ist er krankenversichert. Ich gehe aber davon aus, dass er das nicht ist. Dann kann er sich bei Deiner Versicherung mit Dir zusammen kostenlos familienversichern lassen. Einfach bei der Krankenkasse nachfragen. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr dazu zusammen wohnen müsst.

2.Problem: Würden wir Wohngeldbekommen, wenn wir
zusammenziehen.

Das hängt davon ab, wie hoch Euer Einkommen ist, wieviel Miete Ihr bezahlt und wo ihr wohnt. Am besten auf der Wohngeldstelle (meistens im Sozialamt) nachfragen und die entsprechenden Unterlagen bereithalten.

Mein Mann will auch studieren. Aber dafür muß er ein Jahr beim
Studienkolleg teilnehmen. Dafür braucht er noch ein
Sprachzertifikat vom GoehteInstitut, das kostet dann auch
wieder ein Haufen Kohle.

Mal beim Sozialamt nachfragen, ob so etwas als einmalige Beihilfe übernommen werden kann (evtl. darlehensweise). Geht mal aufs Sozialamt und klärt, ob und inwieweit vielleicht sogar ein allgemeiner Anspruch auf Sozialhilfe besteht.

Zusammenfassung: Ihr kommt nicht ums Sozialamt rum! Macht dort einen Termin und lasst Euch beraten!

Viele Grüße
Jens

Ich weiß einfach nicht weiter. Bin für jeden Rat tausend mal
dankbar.

verzweifelte Grüße

Hi,
bezüglich der Krankenversicherung hast Du ja schon eine Antwort. Natürlich kannst Du Wohngeld beantragen. Die Höhe des Wohngelds ist abhängig von einer maximalen Wohnungsgröße und dem Einkommen. Erkundige Dich bei Deiner Stadtverwaltung bei der Wohngeldstelle, die können/müssen Dir genauer Auskunft geben.
Ingeborg :smile:

Natürlich ist die Ehe rechtskräftig. Wieso sollte sie denn
nicht rechtskräftig sein???

ZB. wenn Ihr im Ausland geheiratet habt und die Ehepapiere nicht habt umschreiben lassen. Dann ist die Ehe nur im entsprechenden Land gültig.
Susuanne