Ich Studentin, Ehemann arbeitslos

Hi,

ich brauche dringend eine Beratung.
Ich habe im April im Ausland geheiratet. Er ist jetzt nach Deutschland und wohnt mit mir und meiner Familie.
Wir möchten im April zusammenziehen. Das Problem ist ich bin Studentin, arbeite nebenbei (600Euro Einkommen), er ist arbeitslos, geht zur VHS um die Sprache zu lernen. Arbeitet findet er nicht wegen den mangelnden Deutschkenntnissen.

1.Problem: Er hat noch keine Krankenversicherung. Gibt es da Ermäßigungen, für arbeitslose. Oder kann er sich mit mir versichern.

2.Problem: Würden wir Wohngeldbekommen, wenn wir zusammenziehen.

Mein Mann will auch studieren. Aber dafür muß er ein Jahr beim Studienkolleg teilnehmen. Dafür braucht er noch ein Sprachzertifikat vom GoehteInstitut, das kostet dann auch wieder ein Haufen Kohle.

Ich weiß einfach nicht weiter. Bin für jeden Rat tausend mal dankbar.

verzweifelte Grüße

Hi
ist die Ehe überhaupt rechtskräftig? Wo bitte habt ihr geheiratet?
Mit was für einer Art Visum ist er eingereist?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich ist die Ehe rechtskräftig. Wieso sollte sie denn nicht rechtskräftig sein???
Wir hatten eine Familienzusammenführung. Er hat jetzt eine Aufenthaltserlaubnis von 3 Jahren.

Gruß

Hi,

ich brauche dringend eine Beratung.
Ich habe im April im Ausland geheiratet. Er ist jetzt nach
Deutschland und wohnt mit mir und meiner Familie.
Wir möchten im April zusammenziehen. Das Problem ist ich bin
Studentin, arbeite nebenbei (600Euro Einkommen), er ist
arbeitslos, geht zur VHS um die Sprache zu lernen. Arbeitet
findet er nicht wegen den mangelnden Deutschkenntnissen.

1.Problem: Er hat noch keine Krankenversicherung. Gibt es da
Ermäßigungen, für arbeitslose. Oder kann er sich mit mir
versichern.