Hallo,
ich suche eine Schaltuhr oder ähnliches, die wie eine Eieruhr arbeitet: nach Wahl einer beliebigen Zeit (praktisch: max 2 Stunden) wird zB eine Lampe eingeschlatet und nach Ablauf der Zeit (dem Klingeln der Eieruhr) geht die Lampe wieder aus.
Bedeutet m.E.: Eignung für 220 Volt muss vorliegen.
Meine Suche nach so etwas ist bisher hier, bei Conrad, bei Google etc vergeblich. Kennt jemand eine Lösung?
Google´n Sie doch mal bitte nach „zeitschaltuhr“! Ist das was Sie gebrauchen könnten??
Oder sollte die auch mit einem Manuellen drehen so und so viele Minuten laufen wie eine „echte“ Eieruhr??
Nein, das ist es leider noch nicht: Zeitschaltuhr bringt Unmengen von Links mit Uhren, die zB von 21:15 - 22:30 einstellbar sind. Ich suche aber eine Uhr, die von jetzt an (13:32) für 15, 30 oder 120 Minuten läuft. In einem alten Artikel hier ist von „Öffner/Schliesser“ die Rede; da gibts aber nur Bauteile, die dann irgendwo eingebaut werden.
ich suche eine Schaltuhr oder ähnliches, die wie eine Eieruhr arbeitet: nach Wahl einer beliebigen Zeit (praktisch: max 2 Stunden) wird zB eine Lampe eingeschlatet und nach Ablauf der Zeit (dem Klingeln der Eieruhr) geht die Lampe wieder aus. Bedeutet m.E.: Eignung für 220 Volt muss vorliegen. Meine Suche nach so etwas ist bisher hier, bei Conrad, bei Google etc vergeblich. Kennt jemand eine Lösung?
Ich denke, es wird wohl nach einer Treppenhauszeitschaltuhr gesucht.
Man stellt eine bestimmt Zeit ein.
Nach betätigen zB eines Tasters gibt diese Uhr dann für die voreingestellte Zeit die eingespeiste Spannung von zB 230V frei.
Nach ablauf dieser Zeit wird die Spannung wieder abgestellt.
Schließer/Öffner ist richtig. Je nach bedarf dann auch wählbar (über die entsprechenden Kontakte)
Für noch keine 5.-€ eine Schaltuhr aus dem Baumart umbauen dh. Stromzufuhr zum Motor von Dauer auf + Ausgang legen. Dann kann man die Uhr zB. auf 15 min bis 23:45 Std einstellen. Dann bleibt diese stehen . Gut Für Batterie aufladung bleit automatisch bei eingestelletr 14 Std stehen. Beim nächsten anlauf muß man nur etwas vordrehen.
Alles erledigt; vielen Dank für die Antworten.
Gekauft inzwischen der Timer (=Zeitsschaltuhr) aus meinem Link unten - arbeitet zwar nicht minutengenau wie die Eieruhr, aber ausreichend genau.