Ich suche das weibliche Pendant zu "Pantoffelheld"

Hallo!

Kennt ihr vielleicht das weibliche Pendant zu „Pantoffelheld“

Bei der Recherche stieß auf folgende Seite. Die sind aber wirklich nicht ebenwürdig, um als Pendant betrachtet zu werden, oder?
https://gegenteile.net/gegenteil-von-pantoffelheld

Grüße

Der „PAntoffelheld“ ist ein Ehemann, der das traditionelle (positive) Männerbild konterkariert.
Eine Frau, die das traditionelle (positive) Bild einer Ehefrau konterkariert nennt man „Xanthippe“.

6 Like

Ich habe gleich in Wikipedia nachgeschlagen bzw. nachgesehen. Das kann aber meiner Meinung nach nicht das Pendant sein. Im Artikel steht, dass die Frau zänkisch und streitsüchtig war. Ein Pantoffelheld ist untertänig und nicht streitsüchtig.

Grüße

Liebe Nadja, was du suchst, ist unlogisch. Wie Cook schreibt: Der Pantoffelheld ist ein Mann, der die traditionelle Rolle des starken, über die Frau herrschenden Mannes in keiner Weise erfüllt und daher nach dieser Vorstellung peinlich ist. Da der Frau aber traditionell eine dienende Rolle zugeschrieben wurde, kann es keine Pantoffelfrau geben.

7 Like

Hallo,
mir fiele da spontan das „Heimchen (am Herd)“ ein.
Meint eine Frau, die voll in ihrer Rolle als Hausfrau aufgeht und wenig Interesse hat, sich außerhalb ihres Haushalts zu präsentieren.
Was in deinem Wikipedia Zitat in {…} steht sind übrigens Schriftformate, die mit der Xantippe nichts zu tun haben. :grin:

2 Like

„Emanze“ oder politisch korrekt „emanzipierte Partnerin“

1 Like

Auch der „Hausdrache“ bezeichnet oft die Frau im Hause …

5 Like

Meiner Meinung suchst du
„diejenige, die zuhause die Hosen an hat“.

LG
Rakete

1 Like

Das liegt aber daran, dass du ein Gegenstück suchst und dort Gegenteile angeführt werden. Wobei die Seite nicht besonders gut ist…

3 Like

Wäre ja auch sinnverdrehend; eine Pantoffelheldin würde dem Klischee nach faul am Sofa sitzen, Fussball schauen, sich mit Bier und Pizza eindecken und rülpsen …

Wir sind auf dem Weg, die Zeiten ändern sich

Scnr

2 Like

Dann wäre sie, dem Zeitgeist entsprechend, mit dem schlimmsten aller Schimpfwörter zu belegen: ein Mann!

1 Like

das Problem ist hier, daß „Pendant“ nicht eindeutig ist. Pendant kann das ergänzende Teil zu einem Ganzen sein (Kravatte zum Anzug, Ring zur Halskette), oder das komplementäre Gegenstück (Deckel zu Topf, Schlüssel zu Schloss). Oder es bedeutet die analoge Eigenschaft: Auf der Balkenwaage ist es das „Gegengewicht“ auf der anderen Seite des zu Messenden.

„Pantoffelheld“ bezeichnet einen Mann, der seiner Partnerin mit vorauseilendem Gehorsam und Unterwürfigkeit begegnet und z.B. ihr gegenüber keine „Widerworte“ wagt…
Das weibliche „komplementäre“ Pendant wäre dann seine „Herrin“ bzw. seine „Domina“.
„Hausdrache“ oder „Xantippe“ (mit der legendenhaft-traditionellen Bedeutung „zönkisches Weib“) passt hier gar nicht, weil damit ja nicht schon impliziert ist, ob der Mann sich ihr unterwirft oder energisch Kontra gibt.

Oder eben in der analogen Bedeutung von „Pendant“: Die Partnerin, die gegenüber ihrem Partner dieselben Eigenschaften zeigt: „Ich darf nicht Minirock oder High Heels tragen…Meinem Mann gefällt das nicht“, „Ich darf mit meiner Freundin nicht ausgehen. Dann krieg ich Krach mit meinem Mann“. Die hat meines Wissens keine eigene umgangssprachliche Bezeichnung. Was man hier und da hört, ist aber „Pantoffelheldin“. Damit wird einfach und unmissverständlich das Eigenschafts-Cluster des Pantoffelhelden übertragen.

Gruß
Metapher

2 Like

Das ist aber nicht „Pantoffelheld“. Der Pantoffelheld würde im Gegenteil nicht Fußball gucken (zumindest nicht zu Hause), weil seiner Frau das auf den Keks geht.

2 Like

Fred Feuerstein verwendete das Wort „Pantoffelheld“, wenn sein Kumpel Barney nicht zum Bowling mitkam, weil er was mit seiner Frau Betty unterbehmen musste.

Nein. Ein Pantoffelheld ist eben KEIN Held. Der wird seine Frau nicht verteidigen, der haut als erster ab.

Ich glaube, es wurde noch nicht erwähnt.
Es gibt die Redewendung "Unter dem Pantoffel stehen’:

Bislang war ich immer von einem Zusammenhang mit der Herkunft von Pantoffelheld ausgegangen. Ist das aber wirklich so?

1 Like

sehr gut! :roll_eyes: