In den Achtigern habe ich mit meinem Vater ein Video angesehen, das er aus der Videothek mitgebracht hatte. Es handelte sich um einen Shaolin-Film, möglicherweise eine amerikanische Verfilmung (der Protagonist hatte Ähnlichkeit mit Yul Brunner, glaube ich), möglicherweise aber auch einen Eastern.
Ich erinnere nur noch einzelne Szenen des Films, die ich in der Folge beschreiben werde.
Kennt jemand den Titel des Films und/oder weiss, in welche Richtung ich bei Amazon ggf. suchen muss?
Szene 1
Die Kampfschüler werden zu den Mahlzeiten durch einen schmalen Gang geschleust, der sie zwingt, über ein Wasserbecken zu springen, das mit einem einzigen Sprung nicht überquert werden kann. Dabei sollen sie auf ein im Wasser treibendes Fass springen und so trockenen Fusses in die Speisehalle kommen.
Szene 2
Um die Muskeln der Schüler zu trainieren, müssen diese am langen Arm Wassereimer eine Treppe hinauf tragen. Oben angekommen werden die Eimer ausgeleert in eine Rinne, die in das Becken mündet, aus dem die Eimer befüllt werden. Bei dieser Sisiphusarbeit tragen die Schüler an den Oberarmen befestigte Klingen, die, wenn sie nachlassen, in den Körper zu dringen drohen.
Szene 3
Der Protagonist muss als Prüfung im Kampf mit einer Waffe bestehen, scheitert jedoch immer wieder mit verschiedensten Waffen. Erst, als er beim Training mit einer Langaxt versehendlich eine neue Waffe erfindet (ein Nunchaku mit drei Hölzern), besteht er seine Prüfung.
Es handelte sich um einen klassischen Rache-Film, der Protagonist bleibt am Anfang übrig und wird ins Kloster aufgenommen, wo er erst seine innere Ruhe finden muss, bevor er die bösen Jungs verkloppen lernt.
Wer erkennt den Film?

