Ich suche die Aussprachen für das Wort Tee in

… den folgenden Sprachen: Gujarati, Urdu und Hindi. Aus Google-Translate weiss ich, wie man die Wörter schreibt, aber nicht, wie man sie ausspricht. Im voraus vielen Danke

Die Aussprache auf Hindi und Urdu ist geich…wie folgt…

TSCHAAE…

… den folgenden Sprachen: Gujarati, Urdu und Hindi. Aus
Google-Translate weiss ich, wie man die Wörter schreibt, aber
nicht, wie man sie ausspricht. Im voraus vielen Danke

Ganz herzlichen Danke für die schnelle Antwort!

Hallo Annelyse,

wenn Du das Wort meinst, das ich für Tee kenne, nämlich das auch bei uns mittlerweile für auf indische Art (oder so ähnlich) zubereiteten Tee geläufige „Chai“, so spricht man es auch nicht anders aus als eben „Tschai“. Allerdings ist zu beachten, dass man bei dem „tsch“ nicht ausatmet. Das ist ein Laut, den wir im Deutschen nicht haben; im Deutschen aspiriert man bei manchen Lauten immer, die im Hindi etwa auch ohne Aspiration vorkommen, zum Beispiel das „t“ sprechen wir immer „th“. Zur Übung empfehle ich, die Hand dicht vor den Mund zu halten und dann zu versuchen, das „tsch“ ohne Lufthauch auszusprechen. Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Jan

Hallo Jan,
ich habe noch eine kurze Frage. Ich habe in Google-Translate folgende Schreibweise gefunden چائے bzw. चाय . Meine Frage ist, ob diese Schreibweise auch korrekt ist? Im voraus nochmals vielen Danke für Deine Hilfe.
Annelyse

Hi,

ich kann Dir leider nur zur zweiten Schreibweise sagen, dass sie richtig ist, da ich nur Devanagari, aber keine arabische Schrift lesen kann. Da musst Du schon einen Urdu- oder Arabisch-Experten fragen. Es ist übrigens das Wort „Chai“/„Chaay“.

Hallo,

Urdu und Hindi: Chai

Urdu und Hindi sind in diesem Fall gleich auszusprechen; wenn auch die Schreibweise unterschiedlich ist.

Von Gujrati habe ich keine Ahnung aber in Punjabi spricht man nur Cha

Gruß