Ich suche die fantasy Merkmale im Film AVATAR

kann mir jemand helfen fantasy-merkmale im film avatar herauszufinden?!?!?!

kann mir jemand helfen fantasy-merkmale im film avatar
herauszufinden?!?!?!

Ich persönliche würde diesen Film eher als Science Fiction bezeichnen und nicht als Fantasy

herauszufinden?!?!?!

Hallo!!
Also ganz ehrlich: ich finde da sind keine!! Für mich ist der Film ein reiner Science Fiction Film!! allenfalls könnte man aus der Verbundenheit mit ihrer Göttin ein wenig rauszaubern, aber das wäre es meiner Meinung nach auch schon!!
Tut mir leid dass ich dir da nicht weiterhelfen kann!!!
grüßerle
Bianca

herauszufinden?!?!?!

Hallo, hast Du noch keine Merkmale gefunden?
Hast Du den Film gesehen?

Für mich ist alles Fantasy, was so nicht real auf der Erde stattfinden kann/aussieht.

Da es jeder anders definiert… welche Merkmale würdest Du denn gerne sehen in einem Fantasyfilm?

Viele Grüße
Silvia

herauszufinden?!?!?!

ich verstehe leider deine frage nicht genau aber wenn du mir eine genauere definition deiner frage schickst werde ich natürlich versuchen dir zu helfen.
LG Franziska 2.0

• das elfenhafte, nicht-menschliche und übernatürlich magische Wesen der Na’vi

• die für uns fremde & somit fantastische Umgebung (Pflanzen/Tiere/schwebende Berge)

• das Leben in Natur (im Gegensatz zu Scifi, wo die Technik dominierend ist), wobei Avatar eindeutig ein Crossover ist, denn die Menschen bilden einen krassen technologisch-basierten Gegensatz zu den naturverbundenen Na’vi

• die politische Ordnung der Na’vi ist typisch für Fantasy: sie leben von der „Naturwirtschaft“, gehorchen besonderen (naturverbundenen) Regeln und werden von einem Anführer regiert (monarchische Herrschaftstsruktur wie im Mittelalter).

• die Religion der Navi, mythisch/magisch geprägt, es gibt so eine Art Shamane in jedem Clan & Politik & Religion haben den gleichen Stellenwert

• inhaltlich: Begegnungen mit sog. Monstern & ggfls. der Kampf dagegen ist klassisch für Fantasy.

• wichtig ist auch die Queste, eine bestimmte Aufgabe, die der Hauptcharakter lösen muss. Meist ist die Aufgabe wichtig für die Zukunft oder das Schicksal der Fantasy Welt

• klassischer Kampf Gut gegen Böse (kann man hier auch fast sagen)

dankeschön.
hättest du vll auch noch quellen oder literatur für mich?

Einige Beispiele:

Bücher:

• Frank Weinreich: Fantasy. Einführung

• Mark Achilles: Fantasy Fiction - die Suche nach dem wahren Menschsein bei „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“. In: Thomas Bohrmann, Werner Veith, Stephan Zöller (Hrsg.): Handbuch Theologie und Populärer Film. Band 1

• Frederik Hetman: Die Freuden der Fantasy. Von Tolkien bis Ende. Ullstein Taschenbuchverlag

Hey,

eine kleine Ergänzung:
Vergleiche mal den Film mit Pocahontas. Die Anlehnungen gehen mehr in Richtung „Außenseiter trifft auf Eingeborene und macht sich mit ihren Gebräuchen, ihrem Glaube und ihrer Mystik vertraut.“ Wobei der größte Fantasy-Aspekt meiner Meinung nach der Verweis auf „Gaia“, die Weltenseele" ist.
„Hauptcharakter muss Quest lösen/Welt retten/ Liebe gewinnen/ seinen Weg finden/ etc.“ ist mehr die übergeordnete Beschreibung der meisten Filme, die uns so geboten werden, als reine Fantasy oder SciFi.

Grüße,
N.

herauszufinden?!?!?!