Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Verwandten meines im Krieg verschollenen Vaters ausfindig zu machen? Ich habe nur seinen Vornamen und Nachnamen. Evtl. noch den Ort, wo er bevor er eingezogen wurde, gelebt hat. Da meine Mutter auch schon tot ist, habe ich keinerlei Möglichkeiten jemanden zu fragen. Danke für Ihre Hilfe
hey
wenn du den ort weißt könntest du im einwohnermeldeamt mal nachfragen bzw. telefonbuch ob leute mit dem gleichen nachnamen da wohnen und die abklappern.
lg und viel glück
Hallo Norbert,
du kannst auf folgenden Internetseiten suchen:
www.ahnenforschung.net
www.familysearch.org
www.igi-index.de
Wir konnten mit den Internetseiten unsere Ahnenforschung so ziemlich gut erweitern.
Solltest du da nicht weiterkommen, dann das zuständige Kirchenamt/Landeskirchen anrufen.
Bei Gefallenen würde ich eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge stellen.
Ich hoffe du kommst weiter.
LG Melanie
Hallo
Wenn Du ca weißt, wo Dein Vater im Krieg war,
Suche in Google den Suchdienst des Roten Kreuzes.
Dort kann man auch suchen.
Der letzte Vorschlag
deut´sches Telefonbuch und in dem Ort des letzten Wohnortes
mit dem Namen Deines Vaters suchen.
Gruß
PiRo
Leider ist der Ort im heutigen Polen und ich gehe davon aus, daß während/nach dem Krieg alle Familienmitglieder von dort geflohen sind, so wie auch die Mutter mit sämtlichen Angehörigen. Danke für die Antwort
Hallo Rolf, besten Dank, aber der Ort liegt im heutigen Polen. Ich glaube nicht, daß dort heute noch Verwandtschaft lebt. Gibt es evtl. trotzdem die Möglichkeit dort das Einwohnermeldeamt zu kontaktieren? Besten Dank für die Antwort
Hallo Melanie, besten Dank, ich werde mal versuchen, ob es klappt. Ich kann allerdings kein polnisch. Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit an irgendwelche Daten zu kommen.
Versuch es doch einfach an die Stadtverwaltung
zu schreiben.
Am besten in Deutsch und Englisch.
Falls Du die Möglichkeit hast auch in
Französich.
Auch bleibt das Konsulat oder die Botschaft,
die Dir dann auch die genaue Anschrift sagen könnewn.
Viel Erfolg
Rolf
Hallo Rolf, kann ich dort auch Verwandtschaft erfragen, also Geschwister von Vater und Mutter? Ich denke, von der Generation meiner Eltern wird ja niemand mehr leben, aber evtl. noch Cousins etc. Danke, mfg. Norbert
Hallo Norbert,
da könntest du bei igi-index und familysearch erfolg haben. Wir mussten auch viel im heutigen Polen suchen und sind mittlerweile schon bei 1600.
Viel Erfolg.
LG Melanie