Ich suche diese Schriftart

Hallo zusammen,
ich suche die Schriftart, die bei den Urkunden aus der Republik Moldau verwendet wird, oder zumindest eine ganz ähnliche. Beispiele:
grafik

Schön wäre natürlich, wenn sie auch noch die zu sehenden Sonderzeichen enthalten würde. Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen kann? Die „üblichen“ Fonterkennungsseiten habe ich zum Teil probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
die Font basiert auf Monotype Bernard Std Condensed und es ist möglich, dass die Füllung mit den Streifen erst danach beim Gestalten hinzugefügt worden ist.

https://www.myfonts.com/fonts/mti/bernard-mt/std-condensed/

Gruss

Dietrich

1 Like

Ich glaube, mein Schwein pfeift? Wo zum Henker ist mein Text verschwunden, den ich heute Morgen verfasst hatte?? :rage: Ich versuch’s nochmal …

Hallo Dietrich,

vielen Dank! Du scheinst mit deiner Vermutung, dass der Font auf die Monotype Bernard Std Condensed basiert tatsächlich Recht zu haben (wenn nicht, dann ist die Ähnlichkeit doch frappierend!), allerdings sind nicht nur die fehlenden Streifen das Problem, sondern auch die fehlenden Sonderzeichen. :frowning:

Ob es für einen ambitionierten Laien (ich :smiley:) möglich ist, den Font mit z. B. https://fontforge.org/ so zu bearbeiten, dass es zumindest grob meiner „Vorlage“ entspricht, kannst du das evtl. einschätzen? Es geht auch nur um die dargestellten Buchstaben, einen Ausdruck habe ich noch, aber darin kommen auch nur Buchstaben vor, die in den obigen drei Texten schon vorhanden sind.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
Fontforge ist mir leider nicht bekannt, da ich meine Fonts (https://www.dafont.com/dietrich-kerner.d1242) mit CorelDraw erstellt habe.
Meiner Meinung nach, wäre eine Vector-Software in diesem Fall besser, denn man muss auch diese Streifentextur in die Buchstaben bekommen auch die Abstände der Buchstaben vergrössern.

Ich versuche da mal etwas.

Dietrich

Hallo Christa,
diese Grafik habe ich mit CorelDraw erstellt. Der Haken unter dem T ist einfach das Komma, welches ich hinter die Schrift gelegt habe. Das ganze habe ich in eine png-Datei mit transparentem Hintergrund exportiert.

Dietrich