Ich suche dringend ein Buch, in dem alles

… wissenswerte für angehende Goldgräber steht. Auch eine Karte von bisherigen Goldaderfunden in Deutschland wäre gut.
Ich und ein Freund von mir wollen eine Goldader finden und dieses Gold dann auch für uns beanspruchen. Hierzu wäre Literatur (z. B. ein Buch) hilfreich, in dem alles wissenswerte für angehende Goldgräber steht, die Positionen bisher gefundener Goldadern in Deutschland und rechtliche Dinge bzgl. des Anspruchs auf das Gold.

Das findest Du nicht in einem Buch zusammengefasst. Insbesondere das rechtliche ist je nach Fundort und Bundesland sehr unterschiedlich.
Meine Empfehlung wäre mit der Praxis zu beginnen. Es gibt Goldgräberkurse in Sachsen und Thüringen. Da gab es früher auch erhebliche Goldadern.
https://www.google.de/search?q=goldwaschen+in+th%C3%…

MfG
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister und Gutachter

Noch viel besser als eine Karte mit den bisher entdeckten Goldadern Deutschlands wäre sicher eine mit den bisher unentdeckten… :wink:

Leider ist mir so etwas nicht bekannt. Heute wird Gold unter anderem bei Rheinzabern aus dem Kies des Rheins gewonnen, wo es in geringer Konzentration vorkommt. Außerdem sind in jüngster Vergangenheit einige Nuggets bei Katzhütte im Tal der Schwarza (Thüringen) gefunden worden, wo es bis ins 18. Jahrhundert auch Goldbergwerke gab.

Zu den rechtlichen Dingen kann ich nichts sagen.

Viel Glück jedenfalls und im Erfolgsfall gerne etwas Goldstaub an mich…

Hi Digger :smile:

Melde Dich da an und kämpfe dich durch.

http://www.jgr-apolda.de/

Detailiertere Information und mehr Sachwissen in einem Forum gibt es, glaube ich, nicht.

Viel Spass!

… hab’ da keine Ahnung.

MP

… wissenswerte für angehende Goldgräber steht.

-> so ein Buch kenne ich nicht, dafür aber eines, mit dem man zur „wahren Quelle“ findet …

Durch einen Computerabsturz habe ich die Frage nicht erhalten.
Das Buch, das Sie meinen, heißt De Re Metallica, von Georg Agricola in Joachimstal, heute Jachimov, um 1540 in Basel erschienen, Es gibt auch einen sehr schönen Nachdruck in modernem Deutsch.

Zuständig für das Bergwesen ist die deutsche Bundesanstalt für Geowissenschaften in Hannover, die werden aber der Anfrage eines schlichten Bürgers oder eines Jugendlichen nicht antworten. Berguniversität gibt es auch in Freiberg, Sachsen, aus dem Gedächtnis zitiert.
Es gibt auch einen oder mehrere : Vereine von amateuren, müssen Sie im Internet suchen. Dort werden Sie am besten informiert. In Sachsen gibt es auch Stellen oder Freizeitanlagen, wo die Besucher einige Stunden an einem sluice, der Rinne arbeiten können, manchmal findet man einige Miligramm.
Machen Sie sich klug in den USA, wo Goldgräberei ein beliebter Feriensport ist in California, Arizona, Nevada. Das beste und preisgünstigste Material finden Sie bei Keene [Mining supplies]. Suchen Sie unter „Forty-Niner“, nach dem Gesetz von 1849, das Privatpersonen erlaubt, Cliams unter bestimmtn Bedingungen abzustecken und einen Mining Permit zu erwerben.

Glück auf.

Ich kenne mich allerdings in Deutschland nicht aus, ich hatte mit rohgold im Kénédougou zu tun, im goldenen Dreieck zwischen Mali, Sénégal und Guinée.

Hallo,

kann dir in der Schweiz dazu angeben, Sorry.

http://www.goldwaschshop.ch/index.php?option=com_vir…

Gruss DON

ich kann Ihnen leider nur zu Goldminen in Afrika und Südamerika behilflich sein.

So weit ich weiss, sind Goldfunde in Deutschland sehr sehr selten.