Ich suche ein bömischen Geigenbauer Benjamin Patos

Guten Tag,

ich habe eine alte Geige aus Böhmen bekommen mit einem Zettel von

Benjamin Patoschka oder ähnlich (russische Buchstaben) Bohemia

Nr 997 und 859

Vielen Dank für die Hilfe

Benjamin Patocka
Hallo,

da könnte es sich um einen der beiden handeln:

PATOCKA, BENJAMIN
Born at Passek-on-the-Iser (Bohemia), 1864. Pupil of Josef Metelka in the same town, 1879. Worked at Glasersdorf, Prague, and Schumburg. Returned to birthplace, 1888. Established at Jicin (Bohemia), 1894. Produced finely modelled violins, ’cellos and double-basses, mostly after Stradivarius, Guarnerius and Stainer. Used own prepared spirit varnish which is of an unusually soft texture, yellow-brown shade. £30 (1928). Possessed several medals and diplomas. Good productivity in bows, many acquired by soloists. Also made bass guitars.

Benjamin Patocka
Geigenmacher
in Jicin. 1894

aus:http://www.ricercare.com/research/library/dictionary…

Hth und Gruß, jenny

weitere Recherchen haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass es sich nicht um Vater und Sohn handelt, wie ich erst dachte, sondern um einen einzigen Mann:smile:)

noch ein link
http://www.archive.org/stream/diegeigenundlaut02lt/d…

lgj.