Ich suche eine geschichte die ich als kind sehr gern gelesen habe, ich bin mir nicht mehr sicher worum es genau ging, ich weiß nur so viel: 2 mädchen, die eine gut die andere faul und bös, die gute musste in eine waldhütte, es war kalt und es klopfte ein waldschrat der unterschlupf bei ihr fand…zur belohnung machte sie ihr glück und heiratete den könig und wohnte auf dem schloss…die faule wollte dies auch und setzte sich auch in den wald in die hütte, war aber nicht so gastfreundlich zu dem waldschrat und dann weiß ich nicht mehr zu der geschichte.
wäre aber sehr schön wenn diese paar zeilen jemanden bekannt vorkommen und einen titel kennen würde.
gut möglich das es ein slowakisches od russ. märchen ist, auf jeden fall aus der ddr stammt.
die Geschichte kenne ich auch, ist russisch. Der Waldschrat ist Väterchen Frost und die Töchter sind wie bei Aschenputtel Stiefgeschwister.
Die böse Stiefmutter,wünscht ihrer Stieftochter den Tod lässt sie im Wald aussetzen. Väterchen Frost kommt und schmiegt sich an sie und sie beklagt sich nicht und bleibt höflich, obwohl ihr schweinekalt ist. Nachher gibt er ihr für ihre Höflichkeit Gold und Geschmeide.
Die Stiefmutter wird eifersüchtig und möchte dies auch für ihre beiden leiblichen Töchter. Diese aber pflaumen Väterchen Frost böse an und der lässt die Mädchen zur Strafe erfrieren.
Vielleicht hilft das bei der weiteren Suche? war bei mir in einer Märchensammlung, die jemand aus der DDR mitgebracht hatte.
„wo der Regenbogen endet“ von Jiri Serych von 1977.
Gibts bei ebay und diversen amazon-Antiquaren und ich habe das Buch als Kind geliebt (und als eines der wenigen auch bis heute behalten, aber das geb ich nicht her…)
hallo kristin, vielen dank für deine hilfe aber den film kenne ich und es ist nicht die buchgeschichte die ich meine! trotzdem danke für deine hilfe, ich werde weiter forschen und muss vielleicht meine eltern nochmal zu rate ziehen
hallo sama, vielen dank für deinen tip, deine erzählung kommt der geschichte, die ich wage in meinem kopf habe schon etwas näher. ich hab mal im i-net geschaut und bin auch auf das buch gestoßen, das cover ist mir jedoch unbekannt und ich weiß das es eine einzelgeschichte war und das buch war, glaube ich, quadratischer form und hatte schöne freundliche zeichnungen. trotzdem danke für deine überlegungen und ich werde weiter forschen