Hallo Markus,
ich weiss es hört sich vllt blöd an wenn ich dir sage das du für 300 € nur schrott bekommst.
Es ist aber leider wirklich so.
Fahrräder die angeboten werden für 299,-€ und teilweise sogar mit deore schaltung augeschrieben werden, besitzen in der Regel meist nur ein Deore Schaltwerk.
Andere anbauteil wie lager umwerfer, bremsen etc. entsprechen dem untersten Niveau welches vllt für jemanden ausreichend ist der 2 mal im jahr am wochenende auf sein rad sitzt und zur nächsten Eisdiehle fährt.
So nun aber zur eigentlichen Frage…
Da du ja auch gerne einen Kinderanhänger ziehen möchtest solltest du selbstverständlich auch einen guten Rahmen haben.
Bei Markenrädern heutzutage keine Frage, nahezu jeder aluminium Trekking Cross Rahmen ist dafür geeignet.
Bei Baumarkträderm oder Eigenmarken wie Lakes, Carver, BenTucky und wie sie alle heißen, ist das mit dem Kinderanhänger meist nicht so toll.
Oftmals brechen nach kurzer Zeit Schweissnähte an der Sitz-/oder Kettenstrebe.
Bei „NoName“ Herstellern ist dann meist auch keine Hoffnung auf Garantie, weil die Räder eben nicht auf das mitziehen von kinderanhängern ausgelegt sind.
Aber nicht nur der Rahmen ist ausschlaggebend.
Ebenso die Ausstattung des Rades.
Ganz wichtig vor allem die Lager, speziell Naben und Tretlager.
Da du gerne Schutzblech und Licht hättest sollte das Ganze fest installiert sein also feste schutzbleche und Nabendynamo oder möchtest du Steckschutzbleche und Stecklichter?
Bei fester Austattung würde ich dir bspw.
ein Rad wie das Bergamont Sponsor Tour empfehlen.
Eine super Preisleistungverhältniss und für diesen Preis eine echt gute Austattung mit der du auch noch in 10 Jahren deinen Spass haben wirst.
Bei Steck- Lichtern und Blechen, bekommst du auch schon für ca. 400-500 euro ein gutes Rad.
Beim Rahmen würde ich darauf achten das es ein guter Aluminium Rahmen ist. Z.b. Stevens, Bergamont, Cube und Co.
Ausstattung empfehle ich dir ab Alivio aufwärts.
Acera und SIS sind das allerletzte damit hast du nur Ärger.
Schau doch einfach mal auf die Seite www.bikesnboards.de
Die haben ein Ladengeschäft in Stuttgart und Schorndorf sowie auch einen Online Shop.
Zu dem bieten die auch eine 0% Finanzierung an.
Fachlich sehr kompetent und freundlich, wenn irgendwas am Rad ist muss man dort nur vorbei kommen und einem wird geholfen.
Bin selbst sehr zufrieden.
Ich hoffe ich konnte dir eine wenig weiterhelfen, solltest du noch weitere Fragen haben oder hast du vllt. bereits ein paar Räder in Aussicht wo du meine Meinung dazu hören möchtest dann schreib einfach nochmal.
Wünsche noch einen schönen abend und viel Erfolg auf der Suche
Gruss Timur