Aber es ist nunmal so:
Ein Handy ist zwar ganz nett, aber viel Geld dafür ausgeben wollte ich eigentlich nicht und da ich eh nicht damit groß anrufen, sondern lediglich anGErufen werden wollte, passt das alles gut zusammen
Was kann man da empfehlen?
Ich such halt ein Handy ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz, ohne alles halt, wo ich selbst was bezahlen muss (oder halt nur sehr wenig)
Es funktioniert wie früher die Telefonkarten: Man kauft ein Set aus Handy und Sim-Karte, auf der ein Guthaben (Startguthaben gewöhnlich 15 EUR) gespeichert ist.
Laufende Kosten entstehen im Prinzip nicht, nur folgendes: Das Guthaben ist üblicherweise nur 1 Jahr lang gültig - bis dahin mußt Du es abtelefoniert haben oder es verfällt.
Du bist zwar noch weitere 3 Monate erreichbar, aber dann ist’s leider aus und Deine Nummer wird gesperrt - es sei denn Du lädst neues Guthaben auf die Karte.
Wenn Du Handy und Telefonkarte (heißt bei Handys SIM-Karte) benötigst kannst Du entweder ein Set kaufen, in dem Du beides findest - da gibt es dann die Auswahl zwischen verschiedenen Handys und somit auch Preisunterschiede.
Oder Du hast bereits ein günstiges Handy aufgetrieben (Richbid.de, Ebay, …) und benötigst nur die SIM-Karte, um das Telefon in Betrieb nehmen zu können. In diesem Fall mußt Du darauf achten daß das Handy keinen Simlock hat - denn dann würde das Handy nicht mit jeder SIM-Karte funktionieren. Beim Kauf also darauf achten!
Weil es einfacher ist, kein Simlock-Risiko besteht und das - dazu noch gebrauchte - Gerät durchaus nicht billiger sein wird würde ich an Deiner Stelle aber kein Handy ersteigern sondern ein Set aus Handy und SIM-Karte im Mobilfunk-Shop kaufen.
Dann weißt Du daß die Kombination zusammenpaßt und Du bekommst ein neues Gerät, außerdem ist eine Garantie dabei.
Zu welchem Mobilfunk-Anbieter Du gehst hängt davon ab in welchem Netz Dein Bekanntenkreis mehrheitlich mobil telefoniert. Gespräche im eigenen Netz sind nämlich immer günstiger als Gespräche in Fremdnetze, und wenn die anderen Dich schon anrufen, naja, dann doch wenigstens halbwegs preiswert, gelle?
schau doch mal bei ebay rein. Da bekommste manchmal gute angebote : handy und prepaidkarte zusammen. vielleicht hast du da glueck. wenn nicht, gibt es da auch schon sehr billige gute handies. manchmal bekommste die schon fuer 30 euro… von motorola etc.
und ne prepaidkarte kannst du dann auch extra kaufen und flugs biste erreichbar.