Mein ex freund und ich haben januar 2013 ein Mietvertrag unterschrieben mit ein Kündigungsfrist von zwei jahre, also bis ende 2014. Im Mietvertrag steht das ich nur in ausnamefälle anders kündigen kann. Ich habe dort nur zwei wochen gewohnt und wohne leider jetzt im Frauenhaus. Ich kann nicht mehr zuruck in der Wohnung wegen mein sicherheit. Ich habe ende februar gekündigt (mit drei monate kündigungsfrist) und der Vermieter alles schriftlich erklärt. Ich habe auch zugesagt die drei monate noch die hälfte von der Kaltmiete zu zahlen. Ich habe anfang märz mein Teil von der Miete bezahlt. Jetzt habe ich ein brief bekommen von der Vermieter und der ist nicht einverstanden. Mein ex hat sein teil von der miete noch nicht bezahlt und jetzt haben „wir“ ein gesamtschuld weil wir beiden im mietvertrag als mieter stehn. Ich soll also zusehen das „ich“ das noch zahle… Auch darf ich erst ende 2014 kündigen und komme also nicht raus. Kann mein Vermieter das einfach so tun?
Solange das Mietverhältnis nicht von Ihnen beiden fristgerecht gekündigt wurde, sind Sie im Rahmen der Solidarhaftung aus dem Vertragsverhaältnis heraus verpflichtet, weiter zu zahlen. Verweigert der Mitmieter die Zustimmung zur fristgerechten Kündigung, können Sie auf diese Zustimmung vor Gericht klagen.
Danke erst mal! Und was ist mit die drei monate kündigungsfrist? Davon kann ich nichts züruck finden im vertrag aber das ist doch jetzt gesetzlich? Im mietvertrag steht das wir erst nach zwei jahre kündigen durfen. Ich habe erfahren das ich meine vermieter verklagen kann wenn er uns nicht raus last weil es nicht richtig ist was er macht. Ich sitze nicht aus spaß im Frauenhaus. Erst am telefon sagen das ich raus komme und dann auf einmal so ein brief.
Ich hoffe es findet sich ein weg. Ich kann mir nicht mal eine eigene wohnung suchen wenn ich bis ende 2014 noch miete zahlen muß. Danke noch mal.
Hallo,
ich war vor Jahren in der selben Situation wie du. Da der Mietvertrag auf mich und meinem damaligen Mann lief war ich darauf angewiesen das mein Mann mich aus dem Mietvertrag entlässt. Also entweder dein Freund ist einverstanden das du aus dem Mietvertrag entlassen wirst und erklärt das gegenüber dem Vermieter der dann einen neuen Mietvertrag mit deinem Freund macht oder du kommst nicht vorzeitig aus dem Vertrag und musst bis ende des Vertrages die Miete mit tragen. Wenn dein Freund nun nicht mehr bezahlt kann der Vermieter das Geld von dir verlangen. Am besten du gehst zu einem Anwalt der deinen Freund diesbezüglich anschreibt mit der Bitte dich aus dem Mietvertrag zu entlassen. Eventuell kann er auch vermittelnt mit dem Vermieter reden dass er dir kündigt.Die Chance ist nach meiner Erfahrung aber leider eher gering. Ohne Anwalt wirst du da nicht weiter kommen. Ich wünsche dir alles Gute, gib nicht auf.
LG sanny
Moin!
Leider ist der VM im Recht, denn dem Vertragspapier sind die persönlichen Umstände von Mieter und VM egal.
Hier bitten Sie am Besten gleich den Leiter des Frauenhauses um Hilfe. Die haben da gute Möglichkeiten, Einfluß zu nehmen, wenn das geht!
Gruß
MK
Sofern Sie im gegenseitigen Einvernehmen für die Dauer von 2 Jahren auf Ihr gesetzliches Kündigugnsxrecht verzichtet haben, gilt die im Mietrecht verankerte 3-montige Kündigungsfrist nicht! Klagen können sie gegen alles und jeden - bleibt die frage, ob eine solche Klage zugelassen wird bzw. wie ein solches Verfahren ausgeht.
Hallo,
da Ihr Beide im Mietvertrag steht müssen auch beide für die Miete aufkommen. Ob nun in dem Fall ein Sonder Kündigungsrecht besteht müsste ein Mieterverein mal prüfen, da kenne ich mich leider nicht aus. Gibt es da nicht vielleicht Hilfe über das Frauenhaus??
Ich drücke die Daumen das alles gut läuft.
Ich suche ein kostenlose beratung - Mietrecht
Danke für alle antworten!
Die frauen hier sagen das ich auf jeden fall mit ein Anwalt reden muß weil es eigentlich (das ist neu) immer ein gesetzliche kündigungsfrist von 3 monate gibt. Ein vermieter darf kein Mietvertrag für 2 jahre mehr aufstellen aus schutz für der Mieter. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Ich hoffe das ein anwalt mir weiter helfen kann weil wenn ich nicht raus komme kann ich mir kein eigene Wohnung suchen und ich muß eigentlich nach 3 monate im Frauenhaus wieder raus. Dan binn ich obdachloss und ich will nicht zuruck nach Holland. (Bin Holländerin). Ich weiß ein ding: Ich unterschreibe nie wieder so ein Mietvertrag und ich acceptiere nie wieder ein Mietvertrag auf 2 namen. Aber wenn mann Frisch verliebt ist macht mann manchmal blödsinn… ich wußte forher auch nicht das ich mit ein Psychopaten zusammen ziehe.
Danke für euren hilfe!!
Hallo,
ich hoffe ein Anwalt wird hier weiter helfen und es wird alles gut.
Ich würde auf jeden Fall Raten den Mietvertrag sofort schriftlich zu Kündigen.
Viel viel viel Erfolg und Alles Gute!!