Ich suche ein Spiel

Hallo,
Kennt jemand ein spiel, wo man, ein haus hat, es einrichten kann etc.
Wo man Berufe erlernen kann und Aufgaben erfüllen muss.
Nur das alles im Mittelalter??
Liebe Grüße,
Spielmann

Die Gilde (owt)
.

„Die Sims“ mit einem „Mittelalter-Mod“ :smiley:

Aber Spaß beiseite.
Ich denke die einzige wirklich nennenswerte Alternative wäre „Die Gilde“, vorzugsweise „Die Gilde 2“, weil der erste Teil unter modernen Betriebssystemen nicht mehr läuft.

Das Spiel ist im Grunde genommen eine Wirtschaftssimulation. Du wählst einen von mehreren Berufen und must dort einen Betrieb aufbauen, Werkzeuge und Maschinen einkaufen, Rohstoffe und diese dann verarbeiten, ggf. Mitarbeiter einstellen und die Waren dann verkaufen.
Damit das ganze nicht zu langweilig wird, kannst du in der sehr schönen 3D Stadt umherlaufen und den Damen der Stadt den Hof machen. Wenn eine willig und gut ist (z.B. Eigenkapital oder eine eigene Manufaktur) kannst du sie Heiraten und Kinder zeugen, die dann deinen betrieb übernehmen oder eigene erstellen (so kann man sich z.B. die Rohstoffe günstig von seinen Kindern erwerben).
Und wem das auch noch zu langweilig ist, kann sich ein Amt in der Politik besorgen, wo er dann zum Beispiel als Richter seine Konkurrenten ins Gefängnis steckt.

Ich glaube dein Haus kannst du auch ein wenig einrichten, wobei die Sachen eher einen wirklichen Zweck dienen, zum Beispiel ein Fernrohr um deine Konkurrenten auszuspionieren und so. Weiß jetzt aber gerade nicht, ob das nur im 1. Teil so war oder in beiden…

Alles ein ziemlich gutes Spiel, welches zum Start zwar einige Bugs hat, aber ich fand es mit den aktuellen Patches gut Spielbar.

Das Spiel gibts - meine ich - schon als Jewel-Case für 10 Euro (oder demnächst). Empfehlen kann ich dir auch die „universe“ Edition mit dem Ersten Teil von „Die Gilde“ drin. Beide Teile hier mit Addon.
Mittlerweile gibts auch ein 2. Addon „Venedig“, welches auch eigenständig läuft.
Einfach mal umschauen und ggf. im Netz recherchieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Andreas

„Ultima Online“ würde da auch passen:
http://www.uoherald.com/news/