Ich suche ein Volkslied

Hallo,
ich suche sowohl ein Volkslied, als auch ein durchkomponiertes Lied. Es sollte der gleiche Text/Gedicht sein. Komponisten können unterschiedlich sein. Wenn es geht nur aus der Romantik.
Vielen Dank

hallo, sorry, da weiß ich nix.

Das Wandern ist des Müllers Lust

Das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ ist eines der bekanntesten und beliebtesten Wanderlieder. Sein Text ist Teil des um 1818 entstandenen Gedichtzyklus’ „Die schöne Müllerin“ von Wilhelm Müller, der damit die in der Romantik beliebte Thematik der unglücklichen Liebe eines Müllergesellen zu einer schönen Müllerstochter aufgriff. Nachdem Franz Schubert „Die Schöne Müllerin“ (1823) komponiert hatte, vertonte auch Carl Friedrich Zöllner „Das Wandern ist des Müllers Lust“ (1844) als einen Männerchorsatz, der die Grundlage für die Melodie des bis heute populären Wanderliedes bildet.

I. „Das Wandern ist des Müllers Lust“ ist das Lied eines Müllergesellen, der auf Wanderschaft geht, wobei das Wandern insofern mit der Mühle in Beziehung gesetzt wird, als das unaufhörliche Drehen der Mühlenräder und der ständige Fluss des Wassers zum Wandern inspirieren.

Hallo duftreis,

sorry, daß ich erst jetzt antworte, bin erst gestern heim gekommen. Leider fällt mir da auch nichts zu ein. Sollte mir noch eine Idee kommen, melde ich mich noch mal.

Viele Grüße
karind