Ich suche ein Wort / Haarlocke bei Herren in der Stirn

Hallo!

Ich suche ein Wort. Bei Damen heißt „der Dutt“

Schopf liegt im Nacken

Wie hießt das Bündel von Haaren, die in der Stirn stehen /von der Stirn abstehen und mit der Hand zurückgeworfen werden? Manche Menschen haben die Gewohnheit, dauernd dieses Bündel / Büschel wieder zurechtzulegen, genauso wie Menschen die Brille zurechtrücken müssen und zwar permanent und einfach aus Gewohnheit heraus.

Danke sehr

Hi Nadja,

mir fällt da spontan die Elvis-Tolle ein.

Dein,
Ebenezer

2 Like

jetzt fällt mir noch etwas anderes ein: rätselhafte deutsche Sprache

Wie hießt das Bündel von Haaren, die in der Stirn stehen /von der Stirn abstehen und mit der Hand zurückgeworfen werden?

Wie hießt das Bündel von Haaren, das in der Stirn steht /von der Stirn absteht und mit der Hand zurückgeworfen werden?

Hi, @Nadja!
Meinst Du einen „Bill Haley“?
Gruß

1 Like

„Bill Haley“ habe ich gegoogelt und es sieht so aus, dass der Mann dieses Ding auf der Stirn absichtlich dort fixiert hat. Ich meine aber eher die Elvis-Tolle. Das ist nicht absichtlich und verleiht ihm etwas Magisches und Natürliches, das mit Anmut und Grazie zurückgelegt wird. Es hüllt ihm eine Aura der Lässigkeit ein.

Grüße

Elvis hatte sein „Ding“ auch absichtlich so fixiert :grin: .
Der Farbton seines Haarfärbemittels hiess, der Überlieferung nach, übrigens „black Velvet“; dem die kanadische Sängerin Alannah Myles sogar ein gleichnamiges Lied gewidmet hat.
Gruß

1 Like

Also meine Mutter nannte das „die Schmalzlocke“ :slight_smile:

7 Like

Die berühmteste Tolle der Filmgeschichte ist der „peek-a-boo bang“ von Veronica Lake (1922-1973)

Gruß
Metapher

3 Like

Vielleicht deswegen, weil die Menschen früher mit dem Schmalz in den Haaren allerlei Experimente angestellt hatten. Grüße

und dazu gehörte - weniger bekannt geblieben, aber umso charakteristischer - der „Entenschwanz“ hintenrum:

Haarige_Zeiten_2Bild185003506E8.jpg6497

Dieser zeigt übrigens, wie harmlos und brav zumindest die deutschen Presleyianer im Grund ihrer Seele waren: Im Original hieß er Duck’s Ass …

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

wenn es um den Nacken geht, sieht es mit dem Wortschatz besser aus:
der Dutt, der Schopf und der Entenschwanz

Wenn es um die Stirn geht, sieht es sehr spärlich aus.
Schmalzlocke und Tolle

Gibt es noch was für die Stirnseite?

Grüße

Locke auf der Stirn?
https://youtu.be/MwMPZR3sS2o?feature=shared

1 Like

Den Pony natürlich.

4 Like

Servus,

in unserer Gegend nannte man das „Entensteiß“, und für Pflege gab es ein Werkzeug: orangefarben, runde Scheibe, auf der einen Seite 100 zwei cm lange Stacheln, auf der anderen ein dicker Stiel, hatte wohl keinen Namen. Eine Tube Brisk gehörte auch dazu.

Gruß
Ralf

Wieso „gab“? Das Teil gibts immer noch:
https://www.telliswelt.de/kosmetikartikel/massagebuerste-massageboy-haarbuerste-buerste-8-cm-durchmesser-made-in-germany_642410765_8136

Gruß
:sweat_smile:

1 Like

Wenn Du es Dir zutraust, das Sprachniveau zu differenzieren, kannst Du den Pony zumindest im süddeutschen Sprachraum (ich weiß nicht, ob das auch im Niederdeutschen geläufig war) auch mit der selben Metaphorik, aber ein wenig despektierlich als „Eselsfransen“ bezeichnen.

(Das hab ich jetzt extra so formuliert, damit mal wieder ein es auf die Bühne treten kann!)

Für die Kontur, in der an Stirn und Schläfen Haare nach und nach nicht mehr da sind, wo sie einmal waren, gibt es je nach Einzelfall die Geheimratsecken und, ein bisselchen katholisch-verbrämt auch die „hohe Stirn“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

Das Original war aber aus Plastik, nicht aus Plaste, von der Farbe ganz zu schweigen. Apropos: 1958 hat mir die Oma aus Zwickau einen Regenumhang in genau dieser Farbe geschickt. Bitte um Vergebung, den habe ich mir stante pede klauen lassen.

Gruß
Ralf

1 Like

Du unwürdiger Nichtsnutz, du!

Hallo Ralf,

jetzt bin ich irritiert!

Was ist der Unterschied?

An der Farbe soll es nicht scheitern, hier gibt es mehr, auch in Orange:
https://www.amazon.de/Haarbürste-Kopfmassage-Bürste-schwarz-Durchmesser-5cm/dp/B07NY7BKC9/

Viele Grüße
Christa

Servus, Christa,

Du stellst eine Frage und zeigst die Antwort? Das verstehe, wer will.

Zur Farbe: Bei uns wurde Plastik durchgefärbt, dieses durchscheinende Zeug gab es nur drieben. Gerade Dein Beispiel zeigt, mit Verlaub, wovor mir graust (Triggerwarnung!):
.
Schaut aus wie ein Batzen Rotz.

Gruß
Ralf