Ich suche ein Wort in der Logiklehre oder Philosophie

Hallo!

ich kannte dieses Wort, aber es ist nicht mehr in meinem Kopf

In der Logiklehre gibt es einen Terminus: Etwas wiederholt sich so oft, dass man es als gegeben annimmt. Wie heißt das?

Grüße

Ad nauseam.

Gruß
Rakete

1 Like

Hi,

ad nauseam sagt man, wenn sich etwas so oft wiederholt, dass einem davon übel wird.

Den Begriff, den Nadja beschreibt, kenne ich nicht, auf jeden Fall sagt mir die Beschreibung nichts.

die Franzi

1 Like

Danke miesekatze! Ich habe mir schon gedacht, dass das Wort „ad nauseam“ nicht das Treffende ist. „ad nauseam“ habe ich schon im Duden nachgeschlagen.

Hi,
(ich heiße miezekatze. Das z ist mir wichtig. Ich bin keine miese Katze :wink: )

ich habe weiter überlegt. Schau mal unter Verfügbarkeitsheuristik. Die beschreibt die Tatsache, dass man Entscheidungen trifft auf der Basis von Erinnerungen an ähnliches Geschehen (und sich dabei oft irrt). „Tom hat bestimmt nicht im Lotto gewonnen. Tom lügt immer!“ Anhänger von Verschwörungstheorien haben keine belastbaren Beweise, haben sich nie kritisch mit Informationen auseinandergesetzt - sie glauben das, was die anderen sagen, und wollen sich nicht kritisch auseinandersetzen, weil „das jeder weiß“ oder weil „das alle sagen“. So ist eine fehlerhafte und mittlerweile zurückgezogene Studie in einem medizinischen Fachjournal dafür verantwortlich, dass Millionen Menschen glauben dass Impfungen Autismus verursachen (Impfungen verursachen keinen Autismus).

Bandwagon effect, Groupthink sind ähnliche Vorstellungen.

die Franzi

1 Like

Sorry! Das war ein Tippfehler und nicht mit Absicht

1 Like

darf ich etwas fragen? Was bedeutet „Miezekatze“? Was ist der Unterschied zwischen „mieze“ und „miese“?

ich habe „mieze“ im Wörterbuch nachgeschlagen
Mie·ze
/Miéze/
Substantiv, feminin [die]

1.
familiär
Katze
2.
salopp
junge Frau

Wie heißt das auf Deutsch? „Mieze“ bedeutet eine Katze. Zweimal „Katze“ in einem Wort? Es gibt einen speziellen Ausdruck für dieses Phänomen!
Grüße

Hallo,

meinst Du den Pleonasmus? Er wird oft zur Verstärkung einer Aussage gebraucht.

Zu ‚Miezekatze‘ siehe Grimm:

wie alle dergleichen lockrufe, lautmalend nach der stimme des thieres; es hat sich nachher als schmeichelname der katze selbst ergeben, die miez und die mieze, auch verdeutlichend die miezekatze

Gruß
Kreszenz

3 Like

Danke Kreszentia. Ich suchte genaus dieses Wort,

Pleonasmus

abundant - Abundanz

Gruß
Metapher

1 Like

vielleicht meinst du auch.

redundant - Redundanz

1 Like

Das klingt aber gut. Danke

Da du das so betonst: Vielleicht meinst du tatsächlich einen Fachbegriff der Syllogistik:

(immer) wenn A, dann (ist) B
(nun ist) A
also (ist) B

Im Beispiel:
Immer wenn es regnet, wird die Straße nass
Es regnet
Also wird die Straße nass

Diese Schlussform nennt man „Modus ponens“. Sie hat auch etwas zu tun mit einem sog. „hypothetischen Schluss“ und überhaupt mit einer → Hypothese.

Gruß

1 Like

Hallo Metapher!

das ist was ich suchte
a pri·o·ri
/a prióri/

1.
Philosophie
von der Erfahrung oder Wahrnehmung unabhängig; aus der Vernunft durch logisches Schließen gewonnen; aus Vernunftgründen
"eine Erkenntnis, ein Urteil a priori"
2.
bildungssprachlich
von vornherein; grundsätzlich; ohne weitere Beweise
"etwas a priori verurteilen"

Hi,

mies - schlecht, böse

eine miese Person - eine schlechte, böse Perons.

mieses Wetter, miese Stimmung.

die Franzi

1 Like

Hallo Nadja,

das hat aber gar nichts mit

zu tun. Da hast du uns ganz schön in die Irre geführt. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

2 Like

Das habe ich nicht mit Absicht gemacht :wink: Ich glaubte fest daran! Der Glaube ist eine große Sache, Christa

1.
Philosophie
von der Erfahrung oder Wahrnehmung unabhängig; aus der Vernunft durch logisches Schließen gewonnen; aus Vernunftgründen
"eine Erkenntnis, ein Urteil a priori"

redundant - Redundanz Das hat auch in der Tat damit zu tun.

Gruß

„Redundanz“ (lat. „Überfluss“; insbesondere ein Überfluss an Informationen, sehr viel mehr als nötig sind) hat in der Tat absolut nichts, null, nada mit „a priori“ („von der Erfahrung oder Wahrnehmung unabhängig; aus der Vernunft durch logisches Schließen gewonnen“) zu tun. Aber sowas von! :upside_down_face:

Und „a priori“ ist - sofern ein Bezug zur Philosophie gemeint ist - kein Terminus der Logik, sondern der Erkenntnistheorie

Mennooo - und wir grübeln hier rum, was sich so oft wiederholt, daß es als gegeben gelten kann :stuck_out_tongue:

Also gut, Auf ein Neues!