Hi ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuem Notebook da mein jetziges langsam auseinander fällt. Ich brauche ein Notebook was sehr zuverlässig und robust ist, was ich für die Schule (Office Anwendungen) und gleichzeitig für spiele benutzen kann. Das Notebook sollte 15,6 zoll groß sein und nicht viel wiegen da ich es transportieren muss. Eine einigermaßen große Festplatte und guter CPU/GPU sind ebenfalls erwünscht, allerdings steht die Mobilität und Zuverlässigkeit an erster Stelle.
Ich habe mir auch mal die neuen Vaios angeschaut, aber weiß einer ob die was taugen?
Hallo J. Huber,
ich würde in ein Geschäft gehen, wo nur Spezialisten sind, die auch etwas auf den Kasten haben, die auch den Kunden echt beraten und nicht um des Verkaufens geht. Der Verkauf bei Discounter, sprich Aldi ist auch gut, aber man muß vorher genau wissen was das Notebook alles können soll und was es kann. Bei Aldi, sprich Medion gibt es 3 Jahre Garantie und einen einwandfreien Service.
Viel Spaß beim Kauf.
Lanzarote
ich habe mehrere Vaios gehabt, die alle sehr zuverlässig waren. Was gegenüber meinem aktuellen (Acer TravelMate) bei denen hinten an stand war die Akkuleistung, die doch etwas kürzer war.
Wie viel wolltest Du denn ausgeben?
Ich kann dir leider nur einen Erfahrungsbericht geben, aber keine direkte Kaufberatung, weil ich mir in der letzten Zeit selber kein aktuelles Notebook gekauft habe.
Zu meinen Geräten: Meine grösste Kiste war ein ASUS A7JC, welches aber leider mehrfach defekt war (dauerndes Ausschalten im laufenden Betrieb)- dieses Gerät wurde mir von ASUS gegen ein Gaming-Notebook G2S ausgetauscht, welches seitdem problemlos läuft - allerdings ist das ein 17 Zöller, welches dir ja zu gross und schwer werden dürfte. Gekauft hab ich das Teil im Sommer 2006, ausgetauscht wurde es im Dezember 2007. Manchmal hab ich einen kleinen „Wackler“ beim Verbindungskabel zwischen Mainboard und TFT, welches sich in blauen Streifen äussert. Sobald der Deckel in einem anderen Winkel bewegt wird, ist das Bild wieder ok. Das Teil war damals mit 1850€ recht teuer, was ähnliches kostet jetzt so ab 700€ aufwärts.
Meine mittlere Kiste, die ich auch unterwegs einsetze, ist ein Samsung Q45 Aura mit der T5450-CPU (Danyal) - das ist ein 12.1-Zoll-Gerät mit Intel-Chipsatzgrafik und mit ner 500GB-Platte (vorher 200GB) - dieses Gerät hat Ende 2007 999€ gekostet und hat nur leider kein Bluetooth, weshalb ich einen der beiden USB-Ports dafür opfern musste. Sonst gibts daran nichts auszusetzen mit Ausnahme des spiegelnden TFTs und nur ca. 1.5-2h Akkulaufzeit (hab immer das Netzteil in Griffweite).
Das Gerät nehm ich auch für unterwegs her, weil recht leicht und mit kompletter Ausstattung - die Nachfolgemodelle haben nen stärkeren Akku und auch BT serienmässig - so einen hat sich ein Bekannter zugelegt, machdem er ihn bei mir gesehen hat und ist recht zufrieden damit. Mit 12.1 Zoll ist er dir aber vermutlich zu klein.
Mein Netbook ist ein Belinea S-Book mit nem 7Zoll Touchscreen und ner 80GB-Platte, welches mit ca. 4-6h die beste Akkulaufzeit hat, aber wg. der 1.2GHz-VIA-CPU leider ziemlich lahm ist. Das Teil nehm ich zur Dokumentation meiner Blutzucker und Blutdruckwerte her, weils mit ca. 0.9kg am leichtesten ist und bequem in die kleine Tasche meines Rollstuhls passt, wenn ich mal wieder zum Arzt muss. Das kleine Display strengt leider
beim längerem Arbeiten die Augen sehr an, ansonsten ists ein super Dauerläufer !
Ein Bekannter hat ein 15.6-Zoll-VAIO-Notebook,
welches gut läuft, allerdings musste es nach ca. einem Jahr „nach Hause“, weil es sich bei Erwärmung (also im laufenden Betrieb) dauernd abgeschaltet bzw. neu gebootet hat. Mit Hilfe eines aktiv belüfteten Untergestells (Notepal v. Logitech) lief es etwas länger, zeigte dann aber den gleichen Fehler. Bei der Reparatur wurde schliesslich der Lüfter ausgetauscht - wenn keine Kühlung vorhanden ist, erhitzt sich die CPU + das Mainboard recht schnell und stark, schliesslich wird das Gerät durch ne Schutzschaltung abgeschaltet.
Meiner Meinung nach zahlt man bei den Vaio-Kisten relativ viel für den Namen - es war halt schon immer etwas teurer, ein Soniieee-Gerät zu besitzen
Eine Bekannte kaufte sich im Herbst 09 ein Notebook der ACER-Timeline-Serie mit nem 15.6-Zoll-Display, welches vielleicht interessant für dich sein könnte: Ihr Gerät ist extrem dünn (nur ca. 25-30mm Gesamthöhe wenn geschlossen) und hat eine Akkulaufzeit von 8-10h !!!
allerdings hat es nur eine Core-Solo-CPU - mit nem stärkeren Professor (Core-Duo-CPU) wird man zwar nicht auf die max. Laufzeit von 8-10h kommen (die 10h erreicht man auch nur ohne CD/DVD-Betrieb, Display mit verminderter Helligkeit und Kontrast und sämtlichen Stromsparfeatures ), aber mit ner empfehlenswerteren Core2Duo-CPU kann man auch locker 6-8 h erreichen, denk ich mir. --> Schau dir mal die Timeline-Serie von ACER an, das wäre mal meine Empfehlung für dich.
Andere Bekannte haben ein ACER-15-Zoll Notebook seit Sommer 2006, welches aber nur nen Celeron-Professor drinnen hat, welches auch sehr zuverlässig läuft.
Mein - inzwischen nur noch „Reserve-Notebook“ ist auch ein altes ACER mit nem Pentium II-Professor mit 266 Mädelhertz, welches bis auf eine Bruchstelle am Gelenk vom Displaydeckel ohne Macken läuft. Das Gerät bekam ich geschenkt, weil sich unser Verein ein neues, aktuelles Gerät zugelegt hatte - dort war es jahrelang im Einsatz und lief praktisch ohne Probleme für Präsentationen etc. Vista Ultimate, sonst wärs schon weg), XP und Win-7-HP auf dem 12.1-Zöller, XP au dem Netbook und Win-7-HP auf meinem Desktop-Rechner. Mein Server läuft glaub ich unter einem vom Hersteller modifiziertem Linux (es ist ein Thecus N7700 mit 7x1.5 TB „von der Stange“ - also bis auf 2 Firmwareupdates im Originalzustand).
Ich hoffe, dir vielleicht etwas geholfen zu haben.
Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf - vielleicht kannst du mal posten, für was für ein Gerät du dich schliesslich entschieden hast ???