Ich suche eine Alternative zu Palm Pre

hallo zusammen,

seit langem verwende ich einen Palm T|X (als PDA) und ein Handy (na klar: zum Telephonieren). Jetzt war ich der Meinung, ich könnte mir das Palm Pre zulegen und damit beide Geräte ersetzen - leider wird es (vom Hersteller) nicht in der Schweiz angeboten.
Man kann es z.Zt. nur über diverse Händler, die es selber importiert haben, erwerben; der Preis dafür liegt bei etwa € 450,-
Ein Alternativgerät wäre etwa das neue Modell von HTC: das HD2 ist von meinem Provider (mit Vertragsverlängerung verbunden) für € 200,- zu haben …

Was tun?

Was mein neues Gerät machen soll, ist Folgendes:
es soll den PDA ersetzen (vor allem den Kalender und die Kontaktliste) und dabei ein großes Display sowie eine relative einfache Bedienung bieten, und - sozusagen als Zugabe - will ich damit gelegentlich telephonieren.
Internetzugang ist nicht notwendig; Multimedia ist absolut unwichtig, läßt sich aber vermutlich nicht mehr vermeiden.

Wer kann mir ein Gerät empfehlen, das in etwa als Organizer mit integriertem Telephon durchgeht?

vielen Dank
ED

Hallo,

definiere „grosses Display“… viele Pixel und/oder Diagonale?

Meine bisherigen Smartphones nach PalmOS kamen von HTC, E-TEN, Motorola, danach bin ich wieder zu Palm zurück und besitze nun den Treo Pro:

http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=treo…

Okay, der wurde auch von HTC gebaut aber ist trotzdem mein „Liebling“. Das Display hat 320x320 Pixel, damit kann nicht jede Windows Mobile Anwendung umgehen, aber es ist trotzem -für mich- ausreichend gross.

Pocket Outlook für Termine & Kontakte funktioniert so wie es soll, Synchronisieren erfolgt über Google Exchange Server.

Für mich war beim Kauf wichtig, dass der Treo Pro eine Standard-3.5mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer/Headset hat, da ich ihn auch als MP3-Player benutze. Aber das Thema Multimedia steht ja für Dich nicht so im Vordergrund.

Meine Mutter nutzt den Treo 750 (ohne jegliches Branding), den gab’s mal für unter 100 € bei Cyberport. Ich ärgere mich heute noch, dass ich nur einen gekauft habe… Jedenfalls ist meine Mutter mit dem Treo 750 komplett zufrieden.

Vielleicht wäre eines der o. g. Modelle eine Alternative.

Gruss,

derSpezi

moin moin

vielen Dank für Deinen Beitrag;

definiere „grosses Display“… viele Pixel und/oder Diagonale?

hauptsächlich Diagonale (wobei ich nichts gegen eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln hätte *g*)

… und besitze nun den Treo Pro:

ich habe das HTC Touch Dual http://www.htc.com/de/product/touchdual/overview.html , bin aber - vor allem wegen dem Minibildschirm - nicht sehr glücklich

Pocket Outlook für Termine & Kontakte funktioniert so wie es
soll, Synchronisieren erfolgt über Google Exchange Server.

wenn ich Google höre oder lese, überkommt mich immer so ein komisches Gefühl (was Datensicherheit betrifft)

… Aber das Thema Multimedia steht ja für Dich nicht so im Vordergrund.

richtig: dafür habe ich ein Extra-Gerät

Vielleicht wäre eines der o. g. Modelle eine Alternative.

die kosten gebraucht ab € 100,-; da bin ich mir nicht sicher, ob ein Neugerät für (in etwa) € 200,- nicht sinnvoller wäre
naja - da die Neuanschaffung nicht eilt, werde ich mir wohl noch so einige Geräte ansehen

Gruß
ED