es ist schwer zu erklären, aber ich versuche es mal!
Ich suche eine Anlage für das Telefon, was folgendes leisten kann:
Jemand ruft bei mir an. Dann geht zuerst die Anlage dran, und bittet den Anrufer sich zu identifizieren. Das kann ich dann mitverfolgen, so dass ich hören kann, wer am Apparat mit mir sprechen möchte.
Das ist die Anlage, die ich mal gesehen und gehört habe, im Endeffekt geht es mir darum:
Ich möchte vorher hören können, wer sich an der anderen Seite befindet, um dann zu entscheiden, ob ich das Gespräch annehme, oder nicht!
Sollte doch wohl einfacher weise ein Anrufbeantworter sein.
Ist aber abhängig davon ob der Anrufer auch was aufspricht, denn dann kannst du das Gespräch durch abnehmen des Hörers dem AB wegnehmen.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, ein AB war das nicht, was ich gesehen/gehört hatte.
Vieleicht aber ein umgebauter?
Dort musste ich zuerst die Taste „1“ drücken und dann meinen
Namen sagen.
Dann hat der andere entschieden, ob er mich annimmt oder nicht
Wenn du als Ansage „Drücken Sie die 1, und sprechen Sie dann Ihren Namen“ auf einen AB sprichst, macht er fast genau was du willst (außer, daß der Anrufer drücken kann was er will).
Was du suchst, wird z.B. von Banken in Ihrer Telefonbanking-Funktion verwendet, und wird dort per Software in einem Computer realisiert. Eine entsprechnde (einfache, unsicherere) Software sollte es auch für den PC mit Voicemodem geben.
Sorry zu früh auf absenden geklickt,
mit der Rufnummernübermittlung geht das sogar für den Anrufer kostenlos. Ich habe mir beim Privat-Handy jedenfalls angewöhnt „unbekannte Anrufe“ nicht anzunehmen, und das auch all meinen Freunden und Bekannten gesagt. Die gleiche Funktionalität gibts auch fürs Festnetz.