Ich suche eine bestimmte Farbe!

Hallo

hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Ich bin auf der suche nach einer bestimmten Farbe, hab aber leider keine
Ahnung wie (und ob) ich sie herstellen kann.

Es sollte mehr ein Blauviolett mit einer Andeutung von orange sein. Also
mehr blau als violett, ein wenig dünkler, aber es sollte auch das orange
zu erkennen sein.
welche farben muß ich wie mischen, um ein schönes blauviolett zu erhalten?
gibts eine art glitzerstaub in orange?
es ist leider schwer zu beschreiben, was ich mir vorstelle, ich habe ein wenig
mit blau und magenta herumexperimentiert und bin schon beim blauviolett gescheitert…

Vorzugsweise würde ich mit Acryl auf Leinwand malen.

viele grüße
Geri

Hallo Geri

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Start.htm

Gruss
Mäni

Hallo

Also was das Malmittel betrifft wären Pigmente (Pulver) ganz gut. Wenn man die mit wenig Binder aufträgt, dann schimmern sie seidig. Es gibt Pigmente von allen möglichen Herstellern (Schmincke, Lukas und die mit der Eule). Kosten aber ein bisschen was.
Der Orangeschimmer ist in der Tat wohl schwer herzustellen. Blau und Rot ergeben Violett (Blauviolett), aber das Orange ist komplementär zum Blau (Grundfarben Rot, Blau, Gelb => Rot und Gelb gemischt => Orange - liegt dem Blau auf dem Farbkreis gegenüber). Wenn das klappen soll, dann müsstest du schon das Blau auftragen und das Orange extra (ungemischt) aufbringen, so dass es orange bleibt (geht mit Pigmenten gut). Das aber alles in einem Ton enthalten sein kann, kann ich mir schwer vorstellen (bei Mischung würde das wohl eher ein Braun ergeben).

Gruß
Markus

Hallo Geri,

Ich bin auf der suche nach einer bestimmten Farbe
Es sollte mehr ein Blauviolett mit einer Andeutung von orange
sein. Also
mehr blau als violett, ein wenig dünkler, aber es sollte auch
das orange
zu erkennen sein.
welche farben muß ich wie mischen, um ein schönes blauviolett
zu erhalten?
gibts eine art glitzerstaub in orange?

ich vermute mal, Du suchst eine Interferenz-Farbe. Das gibt es; je nach Lichteinfall „schillert“ das Zeug in Komplementärfarben. Du kennst es vielleicht von Nagellack. Je nachdem, wie Du den Finger drehst, siehst Du zum Beispiel mal Rosa, mal Grün (oder blau/gelb).
Im Malerbedarf gibt es diese Farben tatsächlich wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt als Pigmente. „Glitzerstaub“ gibt es dort auch, im Zweifelsfall bei den Farben für Körperbemalung. In Lidschatten ist nämlich auch nichts anderes.

Wenn Du gar nichts Passendes bekommst, kannst du den gewünschten Effekt vielleicht so erzielen: Untermalung in einem soliden Violett, wobei ich eine Mischung aus Ultramarinblau und einer Spur Kadmiumrot dunkel empfehlen würde. Und dann: Nagellack in Wunschorange-Glitzer drauf. Acryl & Nagellack vertragen sich großartig.

Viel Spaß damit
Angelika

… malt selbst, aber in Öl und auch nur noch mit Pigmentfarben, nix mehr aus der Tube:

http://www.plejades.net/bild.htm

Hallo Geri,

vielleicht hilft Dir das weiter

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FLexikon…

Gandalf

Danke - Ich suche eine bestimmte Farbe!
Hi

ich finds toll daß ihr gleich gewußt habt, was ich meine. Ich werde mich gleich
mal auf die suche machen und herumexperimentieren (finde ich genauso spannend
wie malen).

lG
Geri

ps.: ein sehr natürliches BRAUN hab ich auch schon zustandegebracht … :smile: