Ich suche eine Bezeichnung für einen Medizinischen Beruf

Ich will einen Beruf in Richtung Medizin starten. Mein Freund hat was mit den Nieren, ich will nicht nur für ihn, auch für andere Krankheiten die noch nicht noch Heilbar sind ein Gegenmittel erforschen. Ich hab jetzt viel gegooglt, aber nicht den Richtigen Beruf gefunden, der dazu passen könnte. Es wäre wirklich nett, wenn Ihr mir helfen könnt :smile:
Liebe Grüße :smile:

Hi,

an der Erforschung von Heilmitteln sind viele Berufe involviert,
von der theoretischen Grundlagenforschung über die verschiedenen Stufen von praktischen Versuchen bis hin zu denen, die eine erforschte Behandlung schließlich durchführen.

Hier wäre gut zu wissen, wie gut Dein Abischnitt sein wird. Damit wir eine ungefähre Richtung aufzeigen können.

MFG

Erstmal möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken. Ich würde gerne Wissen was Sie mit Abschnitt meinen. :smile: Ich persönlich würde die theoretische Grundlagenforschung nehmen, da Ich Versuche an Tieren überhaupt nicht machen könnte, da ich der totale Tierfreund bin :smiley: Außer an Bakterien da könnte Ich, wenn schon Versuche starten.

1 Like

Moin,

Ich persönlich
würde die theoretische Grundlagenforschung nehmen, da Ich
Versuche an Tieren überhaupt nicht machen könnte, da ich der
totale Tierfreund bin :smiley: Außer an Bakterien da könnte Ich,
wenn schon Versuche starten.

dumm nur, daß Bakterien keine Nieren haben.

Konkretisier erst mal was Du genau möchtest.
Medizinisch arbeiten?
Modelle erarbeiten?
Therapeutika entwickeln?
Methoden entwickeln?

Das sind jeweils völlig unterschiedliche Berufe.

So wie Du das hier darstellst, möchtest Du als ultimativer Samariter alles Leid der Welt von selbiger fegen. Dumm nur, daß das nicht so einfach geht.
Wo liegen Deine Stärken, Deine Interessen?
Nur dort kannst Du, wenn überhaupt, etwas leisten.

Gandalf

1 Like

Ab*i*schnitt, nicht Abschnitt
Moin,

den Abischnitt (= Durchschnittsnote im Abitur) erwähnte Safrael, weil zur Verwirklichung Deines Traumberufs ein Studium notwendig ist, z.B. der Medizin oder der Pharmazie.
In beiden Fächern gibt es einen numerus clausus und man braucht einen guten Abischnitt, um ohne lange Wartezeit zum Studium zugelassen zu werden.

Pit

Ich dachte auch an die „Zulieferer“
Von Chemikern, Statistikern bis hin zum kleinen Laboranten ist da vieles möglich.

Die beiden großen Medizin und Pharmakologie fallen einem zwar zuerst ein, aber es gibt ja viel mehr.

Ich habe auch nicht gesagt das Bakterien Nieren haben. Ich hab gesagt, dass ich persönlich nur an denen Versuche machen kann ohne das es mir Probleme macht. Was ich machen will ist wie gesagt in Richtung Medizin etwas starten und eig. wollte ich nur wissen wie die Berufsrichtung heißen würde, wenn man Gegenmittel erforscht bzw. Methoden entwickelt um Krankheiten die nicht Heilbar sind, heilt. Ich bin 16, kann schlecht schon ein Abi haben ;D Ich mache erst alles nach einander. Aber Meine Stärken sind die Naturwissenschaftlichen Fächer. Sind auch die Fächer die mich interessieren.

Hallo,

ich arbeite in einer pharmazeutischen Firma, die u. a. Medikamente entwickelt. Hier vertretende (wissenschaftliche) Berufsgruppen sind:

• Chemiker
  • Biologen
  • Molekularbiologen
  • Mikrobiologen
  • Ärzte
  • Pharmazeuten
  • Lebensmittelchemiker
  • Physiker
    plus diverse Techniker, Technische Assistenten, Ingenieure, …

Du siehst also, dass man mit allerlei Berufen an Medikamenten forschen kann :wink:

Viele Grüße
finnie

3 Like

Dankeschön *-*

dumm nur, daß Bakterien keine Nieren haben.

Macht ja nix, Medikamente werden ja erst nicht nur an Versuchstieren gestestet, sondern auch am Computer („in silicio“) und im Labor („in vitro“).

Mehr darüber, wie geforscht wird, kannst Du zum Beispiel hier gut sehen:
http://www.novartis.de/forschung_entwicklung/phasen-…

Grüße, Bernhard.

Moin,

Macht ja nix, Medikamente werden ja erst nicht nur an
Versuchstieren gestestet, sondern auch am Computer („in
silicio“) und im Labor („in vitro“).

das ist mit soweit klar, hab einige Jahre in einem ähnlichem Gebiet gearbeitet.
Wollte der Dame nur klar machen, daß sie in mancherlei Hinsicht eine etwas einfache Sicht der Dinge hat.

Gandalf

Moin,

Ich habe auch nicht gesagt das Bakterien Nieren haben.

schon klar, aber ich habe diese Aussage herausgepickt um (Dir) zu zeigen, daß Du eigentlich selber nicht genau weißt, was Du willst.
Dir wurde jetzt schon gesagt, welche Berufe (u.a.) bei der Entwicklung von Medikamenten und Therapien beteiligt sind, Du musst Dir aber darüber im klaren sein, daß jede/r Beteiligte nur ein winziges Rädchen im Getriebe ist und viele diese Projekte, wenn sie denn überhaupt erfolgreich sind, Jahrzehnte dauern.
Für Dein Ansinnen wäre wohl eher eine Stelle an einer Uni oder einer öffentlichen Forschungseinrichting (MPI, FHG etc.) anzustreben, aber dort sind Stellen rar gesät.

Gandalf

Der Antwort von „Safrael“ ist nichts hinzuzufügen. Pharmakologe/ Biochemiker mit Grundlagen- Studium Medizin?

Studieren sowieso :smiley: und danke :smile: