Ich suche eine Diabetiker Software zum führen eines Tagebuchs

Wer sich in der Materie Diabetes auskennt weiß ungefähr was ich meine. Es gibt verschiedene Standartprogramme in die ich meine Blutwerte, BE ( Broteinheiten ) und die Menge des verabreichten Insulin eintragen kann.
Ich suche aber ein Programm in dem die Lebensmittel in Ihrer Zusammensetzung enthalten sind und ich diese Daten in das Tagebuch übernehmen kann. Ebenso möchte ich alle Zusatzinformationen ( Gesundheitszustand, zusätzliche Medikamente usw.) die mein Arzt benötigt in dieses Tagebuch eintragen können.

Hallo Manni,

Die beste Software, die ich kenne, ist DIABASS (www.diabass.info) - die enthält allerdings keine BE-Tabelle. Diese fand ich hier: http://www.it-team-rm.de/diabetes-tagebuchsoftware.html.

Ansonsten mal ein wenig googlen, da findet sich inzwischen so manches.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Mülller

Zu den Lebensmitteln und ihrer Zusammensetzung: Es gibt ein (altes) Programm für Palm Handhelds, es heißt „EatIt“, es läuft leider nur auf den Handhelds, Apps oder gar richtige Anwendungen für solch spezielle Dokumentation habe ich noch nicht finden können. Die meisten Diabetes-Programme, die das Protokollieren übernehmen, sollen so eine detaillierte Aufgabe auch nicht leisten können, sie sollen lediglich dokumentieren und protokollieren.
Die Zusatzinformationen wie Gesundheitszustand u.ä. lassen sich bspw. beim Diabass bei den Notizen einfügen.

Hallo Manni56 - Ich selbst führ kein entsprechendes Tagebuch, Ich kann Dir mit soetwas leider nicht dienen.

Hallo Manni56,
leider kann ich Dir hier nicht wirklich helfen. Ich habe nur eine Software für die Meßergebnisse und die war bei meinem Gerät dabei.

Über eine so ausführliche Datensammlung per PC habe ich bisher noch nichts gehört. Sorry!

Mit freundlichenGrüßen
Martina

Hallo Manni56,
so eine software gibt es wohl nicht, fürchte ich. Ich weiss nicht, wie gut Du in Excel bist, aber damit denke ich kann man schon viel erreichen. Die Nährwertangabe kann man aus dem Internet ziehen, da gibt es jede Menge Seiten. Wie immer im Leben: Von nix kommt nix, Arbeit reinstecken…
Ich kann Dir als kleines Schmankerl eine Formel zum Berechnen des HbA1c Wertes geben:
HbA1C [%]=0,031. durchschnittlicher BZ[mg/dl]+2,393
gefunden auf
www.members.surfeu.at/hba1c.html

Beste Grüße
Joerg

Leider kann ich da nicht helfen. Schönen Gruß.

Hallo und Guten Tag Manni

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen :frowning: Ich hatte auch nur das einfach Standardprogramm aber inzwischen bin ich wieder auf das normale gute alte Büchlein umgestiegen.

Sorry, es tut mir leid, ich hoffe, du findest andwerweitig Hilfe. Versuche es doch mal bei Pumpenherstellern / Messgeräteherstellern … hast du da schon mal angefragt?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Liebe Grüße und weiterhin gute BZ :wink: