Ich suche eine Formel für Excel um Wörter herauszufiltern

Also ich habe eine Spalte mit Firmennamen und eine mit Begriffen wie zum Beispiel *Agentur* oder *Akademie*. Diese Begriffe dürfen in den Firmennamen nicht vorkommen und sollten daher rausgefiltert werden.
Also brauche ich eine Formel, die alle Firmennamen auf mehrere Begriffe durchsuchst und mir diese anzeigt.
Kennt jemand von euch eine passende Formel dazu?

Ich brauche dringend eine Lösung und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Hallo,
was meinst Du mit „rausfiltern“? Sollen die Datensätze nur gefunden werden, oder sollen die betroffenenDatensätze gelöscht werden, oder sollen die genannten Texte aus dem gesamten Ausdruck entfrnt werden - was wird genau gebraucht, bzw. was soll mit den Fundsstellen passieren?
Beste Grüße
H. Schuster

Hallo,
Also nachdem diese Begriffe in den Firmennamen gefunden werden, sollen sie anschließend raus gelöscht werden.

LG

Hallo,
das wird mit einer Formel nicht zu machen sein, denn eine Formel kann nichts löschen.
Dazu wird eine Programmierung notwendig werden. Die auf Dein DAtenbestand ausgerichtet sein sollte.
Beste Grüße
H. Schuster

Das kann man doch ganz gut mit Autofilter machen. Da gibt es einen Textfilter, wo man verschiedene Optionen wählen kann, z.B. „enthält“ oder „enthält nicht“ oder „beginnt mit“ u.a. Das würde ich mal ausprobieren.
Noch Fragen? Dann wieder melden (bin aber erst Montag wieder da)

Gruß Jürgen

Formel nicht, aber schau dir mal „Spezialfilter“ an (bis Excel XP unter Daten/Filter/Spezialfilter)
Zeilen sind UND-Bedingungen( alles muß erfüllt sein)
Spalten sind ODER-Bedingungen
nicht benötigte Zeilen müssen ein „#“ in der ersten Spalte haben
deine Bedingung lautet
=WECHSELN(A12;„Agentur“;"#")=A12
wenn deine Firmenliste in A12 beginnt

sorry, ich bin kein Excel-Experte.

Hallo Annika,

hier eine Formellösung zur Markierung der Zeilen in denen im Namen einer der Begriffe vorkommt.

Die Formeln müssen als Matrix-Formel eingegeben werden (Eingabe mit Tastenkombination Shift+Strg+Enter abschliessen). Die Formel in B7 kannst du dann nach unten kopieren. Anschliessend die Liste nach der Spalte mit den Formeln sortieren und die Zeilen mit „Ja“ entfernen.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

A B 
 1 Diese Begriffe markieren 
 2 Agentur 
 3 Akademie 
 4 Abend 
 5 
 6 Firmenname Markieren 
 7 Werbeagentur mit mir Ja 
 8 Malerbetrieb Klecksel Nein 
 9 Zimmerei Abend Ja 
10 Bildungsakademie Kahl Ja 
11 Stadtbiblithek Alzenau Nein 
12 

Benutzte Formeln:
B7: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:blush:B$4;A7;1));0;1))\>0;"Ja";"Nein")
B8: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:blush:B$4;A8;1));0;1))\>0;"Ja";"Nein")
B9: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:blush:B$4;A9;1));0;1))\>0;"Ja";"Nein")
B10: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:blush:B$4;A10;1));0;1))\>0;"Ja";"Nein")
B11: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:blush:B$4;A11;1));0;1))\>0;"Ja";"Nein")

Hallo Annika.
Ich denke dein Vorhaben ist nur über ein keines Makro zu programmieren.
Außerdem benötige ich weitere Informationen zum Verständnis, was genau du möchtest.
Was meinst du z.B. mit „angezeigt werden“? Wo anzeigen? Neue Spalte? Infofenster?
Wie sollen die gefilterten Daten aufbereitet werden? Soll *Akademie* einfach nicht mehr in der Spalte mit den Firmennamen stehen? oder soll der Firmenname welcher *Akademie* enthält nicht berücksichtigt werden? oder soll er, wie auch immer geartet, angezeigt werden aber ohne den Zusaz *Akademie*?
Diese Infos wären erforderlich, selbst wenn es über eine Formel realisierbar wäre …
Gruß Acki

Hallo,
ich empfehle Dir dazu eine S-Verweis aufzubauen.
Gehe dazu mal auf den Formel-assistenten (fx neben dem Formelfeld) und sieh Dir mal an, was in dem Assistenfenster unten steht.
Ich hab mal soetwas in VBA gemacht, aber das willst Du bestimmt nicht oder ?
Christian

Hallo Acki,

Die Firmennamen, die z.B. *Akademie* enthalten sollen in einer neuen Spalte angezeigt werden. Sodass ich sie später raus löschen kann.
Die Daten sollen also so aufbereitet werden, dass alle Firmennamen heraus gelöscht werden können die *Akademie* oder andere Wörter beinhalten.

BG, Annika

Hallo Helmut,
ich benötige ja nur eine Formel um diese Firmennamen mit den Inhalten wie *Akademie*…*Agnetur* ect… anzeigen zu lassen. Heraus löschen kann ich sie dann ja selber.

LG, Annika

Hallo, wenn du jeden Text händisch löchen willst, dann reicht der Menübefehl Suchen. Der findet die benannte Textpassage, hält an und du löscht diesen Text und dann gehtst du auf Weitersuchen.
ich kann mir aber nicht vorstellen das du so arbeiten willst.
Beste Grüße
H. Schuster

Hallo Annika
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war paar Tage außer Haus, hatte in Wiesbaden zu tun und dort leider keinen PC und Internetzugang.
Ist dein Problem noch akut?
Möchte dir gerne helfen und habe schnell was programmiert.
Eine Frage noch zum Verständnis: Sollen Firmennamen, in denen Kennzeichen wie *Akademie* vorkommen, ohne diesen Begriff angezeigt werden, oder sollen diese gänzlich ignoriert werden, wenn der Begriff darin vorkommt?
Weitere Fragen: Mit welcher Excelversion arbeitest du? Sind das schon .XLSX Dateien?
Wie kann ich dir meine Exceldatei mit dem Makro zukommen lassen? Und wie erklär ich dir am Besten die Handhabung oder bist du Excel-FIT und kommst alleine damit klar?
Lieben Gruß
Ulli

Da kann ich dir leider auch nicht helfen…
Sorry

Sorry, war längere Zeit nicht aktiv.
Hast Du schon eine Antwort auf die Frage.
VG
Tom