Hey,Ich möchte mir eine neue Kamera wünschen und ich hab kein plan welche sie sollte nicht mehr als 200 euro kosten und irgendwie auch cool aussehen und eine spiegelreflexkamera macht sehr ute bilder habe ich gehört. Ich habe schon unterschiedlich leute gefragt aber die meinungen gehen auseinander
Gute Qualität
(für bearbeitung)
serienbild
leichte bedienung
sofort bild
(also wenn ich drück macht sie ein bild und nicht erst 2 seknden später)
Hey,Ich möchte mir eine neue Kamera wünschen und ich hab kein
plan welche sie sollte nicht mehr als 200 euro kosten und
irgendwie auch cool aussehen
Falsch. Eine Kamera soll gute Fotos machen auch sonst auf der höhe der Zeit sein. Begreife die Kamera also als Werkzeug, nicht als Designartikel. Oder suchst du dir deine Bohrmaschine oder Hammer auch danach aus, dass sie toll aussehen?
und eine spiegelreflexkamera
macht sehr ute bilder habe ich gehört
Aber nur wenn auch ein fähiger Fotograf diese Kamera benutzt. Aber für 200€ kannst du das eh vergessen.
Hallo,
sofern du die Bilder analog bearbeiten willst, kannst für deine Preisvorstellung sicherlich eine Spiegelreflexkamera inkl. Tasche etc. neu erwerben. Sofern du digital bearbeiten willst, wirst du in deinem finanziellen Rahmen nur mit viel Glück eine gebraucht in der Bucht schießen können. Serienbilder und Bilder ohne Auslöseverzögerung sind hier sehr leicht im Vollautomatikmodus sehr leicht möglich. Falls später Bedarf besteht, kannst du hier leicht Objektive und Filter nachrüsten.
Für 200 EUR wirst du aber auch schon bei einer kleinen Kamera kaum was vernünftiges finden. Schau dich mal nach aktuellen kameras um und suche dann die Vorgängermodelle - hier kannst du dann einiges sparen.
Übrigens nur mal so: die meisten Kumpels, die mich um Rat beim Kamerakauf gefragt haben wollten nicht die 400EUR für eine digitale Spiegelreflex ausgeben und wählten Kompakte Kameras für etwa 200…300EUR. Grund war erstens die Größe und zweitens die 400EUR. Aber wirklich alle sind mit ihrer Wahl unzufrieden, da sie erst beim dirketen Vergleich gemeinsam geschossener Fotos die Unterschiede sehen. Zwei meiner Freunde haben sich nun nach etwa 1 Jahr Kompakt-Kamera doch eine Spiegelreflex gekauft.
Ich erkenne in deinen Fragen hohe Qualitätsansprüche, wenn du es ernst meinst solltest du hier nicht sparen!
und eine spiegelreflexkamera
macht sehr ute bilder habe ich gehört
Aber nur wenn auch ein fähiger Fotograf diese Kamera
benutzt. Aber für 200€ kannst du das eh vergessen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, das gilt jedoch für alle Arten von Kameras!
Durch seine Fragen zeigt er aber eigentlich auch schon, dass er sich in die Thematik einarbeiten möchte, und hier wäre wohl eine Spiegelreflex zukunftssicherer - wenn er möchte kann er nachinvestieren und Schritt für Schritt an seine Bedürfnisse anpassen. Und die Automatik der Spiegelreflex ist mindestens so gut wie die der Kompakten. Der „fähige“ Fotograf ist bekanntlich nicht vom Himmel gefallen - jeder fängt mal an!
Durch seine Fragen zeigt er aber eigentlich auch schon, dass
er sich in die Thematik einarbeiten möchte
Das Gefühl habe ich nicht. Der UP möchte vor allem eine Kamera die „cool“ aussieht (also vermutlich Kompaktknipse) und möglichst wenig kostet. Also erstmal nix mit SLR.
Ja klar, cool aussehen ist wichtig und auf Knopfdruck superdupergeile Bilder liefern und auf Paaties alle Effekte liefern, die alle erblassen lassen.
Lern doch erst mal mit dem Wesen der Fotografie umzugehen, das geht mit Lesen, Testen, Kurse besuchen, Testen, Probieren und nochmal Lernen. Wie die Kamera aussieht ist doch scheißegal, wichtig ist doch, was damit rauskommt. Kauf dir für die 200 Mäuse eine Canon Powershot XXX, irgendein Modell gibt es da schon. Wichtig sind die Einstellmöglichkeiten wie Blenden-, Zeitautomatik und der manuelle Modus und dann lerne und lerne. Später kannst du dir immer noch bei entsprechendem Budget eine DSLR zulegen, aber die kostet erheblich mehr und das aus gutem Grund. Auch wenn sich die Welt der Fotografie der digitalen zugewandt hat, das Wissen um die Lichtbildnerei = Fotografie hat sich nicht nicht geändert.
Sieht eine DSLR nicht „cool“ aus
Es gibt sie ja mittlerweile auch schon in edlem weiß.
Grüße, Jenny.
Was ist an einer weißen Kamera edel? Das ist höchstens blöd.Wenn man damit einen kleinen Gegenstand aus der Nähe fotografiert erhält man einen ungewollten hellen Lichtreflex und wundert sich daß die dunkle Rose (z.B.) immer hellrosa wird.
Durch seine Fragen zeigt er aber eigentlich auch schon, dass
er sich in die Thematik einarbeiten möchte, und hier wäre wohl
eine Spiegelreflex zukunftssicherer - wenn er möchte kann er
nachinvestieren und Schritt für Schritt an seine Bedürfnisse
anpassen. Und die Automatik der Spiegelreflex ist mindestens
so gut wie die der Kompakten. Der „fähige“ Fotograf ist
bekanntlich nicht vom Himmel gefallen - jeder fängt mal an!
Ich würde bei den Kenntnissen von Fotografie allenfalls zu einer guten Kompakten raten. Wenn er damit Erfahrungen gesammelt hat, kann er immer noch eine SLR kaufen (die ist bis die Erfahrungen da sind mindestens 200 € billiger geworden).
Und wenn ihm Fotografie garnicht liegt ist nicht soviel verloren.
Außerdem: bei einer Kompakten kriegt außer meiner Oma jeder ein Bild raus. Da ist man dann nicht so frustriert!
Schliesse mich vollinhaltlich an. Und ausserdem: gute Bilder macht der Fotograf, Könner machten in den 20ern des vergangenen Jahrhunderts Superbilder mit Einfachstkameras (Box), die Kamera stellt nur das Werkzeug für technisch gute (scharfe, richtig belichtete) Bilder dar.
Glücklicherweise kann gerade die DigiKam beim Lernen helfen, denn das Resultat kann unmittelbar becichtigt und kritisch untersucht werden, die Chance für ein besseres Bild sofort nach einem suboptimalen ist gross.