Ich suche eine Redensart

Hallo

Ich suche eine Redensart:

man hat ein Problem und wird von Freuden geholfen. Der Freund sagt, dass das, was gelöst worden ist, ein kleiner Teil des gesamten Problems ist. Der größere Teil steht bevor. Gibt es für so eine Situation eine Redensart?

Danke sehr

Hallo!

"Das war erst der Anfang, das dicke Ende kommt noch "

MfG
duck313

3 Like

„Der Tropfen auf dem heissen Stein…“ könnte passen ( https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20Tropfen%20auf%20dem%20heissen%20Stein&suchspalte[]=rart_ou ) Aber evtl. bessere Vorschläge abwarten…

mfg M.L.

Falls es als eine Art Warnung gedacht ist: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

2 Like

„Wir kratzen damit gerade einmal an der Oberfläche des Problems“

Beste Grüße
Rakete

Hier noch ein Zitat:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Man muss sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!“

aus „Der Mythos von Sisyphos“ von Albert Camus

Man kann auch sagen:„Dagegen ist eine Sisyphusarbeit eine eher leicht lösbare Aufgabe“

Hallo @Nadja,
Vorsicht mit dem Passiv. Die Formulierung

man hat ein Problem und wird von Freuden geholfen.

ist nicht gut. Denn das zweite Partizip des Verbs „helfen“ darf nicht im passivischen Sinn gebraucht werden (DUDEN Band 9, Ausgabe von 1997.

Man hört und liest diesen Gebrauch vermehrt, aber es ist sprachlich falsch oder zumindest unschön.

Besser ist:

  • Man hat ein Problem und Freunde helfen einem.
  • Man hat ein Problem und bekommt von Freunden Hilfe.

Hier noch ein Link auf den berühmten Werbepruch

und eine lustige Kolumne dazu

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

… das war erst ein Schritt von einer langen Reise

wäre mein Vorschlag

Das war nur die Spitze des Eisbergs.

wegen des „man“ ist der Satz von @Nadja natürlich nicht zu retten. Aber

das zweite Partizip des Verbs „helfen“ darf nicht im passivischen Sinn gebraucht werden

stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Mit „helfen“ kann sehr wohl ein unpersönliches Passiv gebildet werden:

jemand hat ein Problem und ihm wird von Freunden geholfen
jemand hat ein Problem und es wird ihm von Freunden geholfen

Ich hoffe, Nadja wird hiermit geholfen :upside_down_face:

Schönen Gruß
Metapher

3 Like

Da hast Du sie wieder was gelernt. :+1:

1 Like

Naja, es macht ja auch Spaß, sie zu helfen und ihr was zu lernen :innocent:

Gibt es noch Klein-Erna-Witze oder heißt das heute „Xenia-Jacqueline“?

Brief der Lehrerin an die Mutter: „Sehr geehrte Frau … . Klein Erna riecht neuerdings etwas streng. Bitte achten Sie darauf, dass sie sich regelmäßig wäscht.“

Antwort: „Wertes Frollein! Klein Erna ist keine Rose. Sie sollen ihr nicht riechen, sie sollen ihr lernen.“

3 Like

YMMD!

Bei uns in rheinischen Dialekten gibt es auch manch überraschenden Kasusgebrauch:
Kommt einer in die Kneipe.
„Wer hört dat Fahrrad draußen vor die Tür?“
Sagt einer: „Ich!“