Ich suche eine Trauerrose ? Wer kann mir sagen,

Ich hatte mal so ein Rosenstämmchen,
ca 2mtr hoch,ein Traum!
Es hatte dkl.rote ,volle Blüten und das
Grün blieb das ganze Jahr über frisch
und nicht vertrocknet, wie man es bei
manchen Rosen sieht.
Leider ist das schon lange her, aber
seitdem suche ich es vergebens.

Servus,

dass (jetzt um die Zeit herum) mehr oder weniger viele Blätter gelb werden, absterben und abgestoßen werden, ist eine Defensivmaßnahme von Rosen gegen Pilzerkrankungen, in erster Linie Sternrußtau und Rost.

Der lässt sich mehr oder weniger gut in den Griff kriegen. Wenn man sich nicht so sehr darum kümmern möchte, kann man Rosensorten wählen, die von vornherein wenig anfällig für Sternrußtau sind - die haben meistens keinen besonders ausgeprägten Duft - die Schätze u.a. von Meilland, die sich mitt Duft hervortun, wollen ein bissel gehätschelt werden.

Der Rosengärtner Gerd Hartung (sonst halte ich wenig von Versandhandel von Pflanzen, aber bei Spezialgebieten wie Orchideen, Rosen, auch Obst kann dieser Bezugsweg ganz nützlich sein) bietet die Möglichkeit, die von ihm angebotenen Sorten auf Blattgesundheit zu filtern:

http://www.rosenversand24.de/storefront/category/9_R…

Schöne Grüße

MM