Ich suche einen Audruck/ kulturell und geschichtlich

Hallo!

ich suche einen Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie man es zum Ausdruck bringt. Ich möchte sagen, dass die Stadt kulturell, geschichtlich und historisch sehr wichtig ist

Eine kulturelle geschichtliche Stadt

Kann eine Stadt „geschichtlich“ sein?

Danke

Hallo,

… eine kulturell und geschichtlich bedeutsame Stadt … oder
… eine Stadt von großer kultureller und geschichtlicher Bedeutung …

Gruß
Kreszenz

Addendum:

geschichtlich und historisch

ist doppelt gemoppelt :wink:

4 Like

Das ist wirklich toll, Kreszentia. Warum komme ich selbst nicht drauf? erstaunlich! frappierend!

Das ist ja interessant, wie du das Motto von Leona Meier eingeprägt hast. Das war das gängige Motto von Leona Meier. :smile:

Das musste ich mir nicht einprägen - es ist ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck, mit dem ich - wie wohl die meisten Muttersprachler - von klein auf vertraut bin.
(Falls Du Näheres zu Pleonasmen wissen möchtest: → https://wortwuchs.net/stilmittel/pleonasmus/ u. → https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-zweifach-doppelt-gemoppelt-a-373614.html)

war das gängige Motto von Leona Meier

… auch interessant übrigens, welch nachhaltigen Eindruck gerade diese Userin bei Dir hinterlassen hat :wink:

2 Like

< Besserwissermodus >
„Doppelmoppel“ (mit dem daraus abgeleiteten Adjektiv „doppelt gemoppelt“) ist aber kein Pleonasmus, sondern ein konsonantvariiertes Iterativkompositum :wink: So wie z.B. „Kuddelmuddel“ oder „Schickimicki“.
< /Besserwissermodus >

Schönen Gruß
Metapher

Schon klar :wink: … was ich eigentlich damit sagen wollte: Mit dem Begriff wird ein Pleonasmus bezeichnet.