Ich suche einen bestimmten Science Fiction Titel und Autor, etwa aus den Jahren 1960-1980

Vor etwa 40 bis 50 Jahren las ich einen Science Fiction bzw. Roman, in dem die Norm in der Welt war dass Männer Beziehungen nur mit Männern haben und Frauen nur mit Frauen. Eine Beziehung zwischen Frau und Mann war „abnormal“ und diese Menschen wurden ausgegrenzt. Trotzdem gelang es einem Paar, Frau und Mann eine Beziehung einzugehen. Ich habe versucht den Titel und Autor über Google zu finden wurde aber bisher nicht fündig.