… Psychotherapeuten in ffm Thema Depression bin gesetzlich versichert
Hallo,
dann brauchst Du keinen „Psychologen“, sondern einen Facharzt für Psychiatrie und/oder einen psychychologischen Psychotherapeut.
Die mit Kassenzulassung kannst Du hier suchen:
http://arztsuchehessen.de/
Was „fähig“ bedeutet, läßt sich - abgesehen von der Therapieschule - kaum nach objektiven Gesichtspunkten ermessen, da mehr als 50% des Therapieerfolges im persönlichen Vertrauensverhältnis zwischen Arzt/Therapeut und Patient begründet liegt. Auch Äußerlichkeiten wie zB die Praxiseinrichtung beim Therapeuten beeinflussen den Erfolg stark. Wenn ich als Patient mich nicht wohlfühle, kein Vertrauen zum Behandler aufbauen kann und mich deswegen nicht wirklich öffne, kann die Therapie nicht erfolgreich sein. Um das klären zu können, gibt es die sog. probatorischen Sitzungen, die ein Patient mit Überweisung absolvieren kann - auch mehrere im Quartal.
Viel Erfolg &Tschüß
Wolfgang (ehemaliger zufriedener Therapiepatient)
Hallo,
ich kann mich da Wolfgang nur anschließen, über diese Suche hätte ich Dir jetzt auch Auskunft geben wollen.
Und fähig ist auch eine Erfahrungssache. Ich meine, das musst Du ein wenig für Dich herausfinden. Erkundige Dich auf jeden Fall, mit welchen Spezialbereichen er oder sie Erfahrungen und Schwerpunkte hat. Einige waren auch schon länger in Kliniken tätig, das gibt oft auch Anhaltspunkte.
ich persönlich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass selbst ein „unfähiger“ (therapeutisch nicht sehr sinnvoll) Berater für mich zu dem Zeitpunkt absolut passend war. Weil ich noch nicht die Zusammenhänge zwischen meinen inneren Vorgängen und meinen körperlichen Anzeichen zum Beispiel in Verbindung bringen konnte und mit einem wirklich tiefgreifenden Gespräch (noch) nichts wirklich hätte anfangen können.
Ist nur meine Erfahrung und sollte ein Denkanstoß sein.
Du kannst bei jedem die sog. „probatorischen Sitzungen“ zum Kennenlernen (5 Stück) nutzen. Eine Überweisung erhältst du nur einmal pro Quartal. Besuchen kannst du dennoch mehrere, musst nur dann direkt noch einmal 10 EURO beim Therapeuten bezahlen. Das war mir die Verkürzung der Wartezeit wert. Manchmal gibt es auch Fachärzte, die gleichzeitig Neurologen sind (Psychiater z.B.), dann kannst du eine pro Quartal für Psychologe und eine zum Psychologen nutzen.
Viel Mut
Marion Rößler