Ich suche einen französischen Film

Diesen Film habe ich vor langer Zeit im deutschen TV gesehen. Er handelt von zwei jungen Single-Frauen, die in einer Pariser Vorstadt leben und sich anfreunden. Die eine ist eine lebenslustige Brünette, die andere eher eine stille Blondine. Sie lernen junge Männer kennen, unter anderem einen sportlichen Typ, mit dem die Blonde öfter ins Schwimmad geht.
Der Film ist schätzungsweise aus den 1990er Jahren.

Hallo hermine,

weisst du noch, um was es in dem Film denn noch ging? Der von dir geschilderte Plot ist nämlich ein wenig arg dünn. Genre? Romanze? Komödie? Horror? Thriller?

Gruß

Annie

Tja, leider weiß ich nicht mehr sehr viel. Der Film spielt in so einer Art Pariser Planstadt, alles neu, eine in sich geschlossene Wohngegend, ganz modern. Es ist eine Art Liebesfilm, wo es um Beziehungen von vier jungen Erwachsenen geht, die sich einander annähern. Alles Singles, die in dieser modernen Vorstadt leben. Es wird der Alltag gezeigt, was sie miteinander unternehmen, sich einander annähern. Die brünette Schauspielerin ist eher locker, hat keinen festen Job, die Blonde hat eine regelmäßige Arbeit, ist der eher zuverlässige Typ.Erinnern kann ich mich noch an eine der Männerrollen: ein junger Mann, der sehr sportlich ist und viel mit der Blonden unternimmt.
Oh je, mehr kriege ich nicht mehr zusammen.

Hört sich nach Eric Rohmer an, „Der Freund meiner Freundin“, sagt mein Männe.

Wahnsinn - vielen Dank. Genau das ist der Film den ich gesucht habe!

Gern geschehen. Ich geb’s weiter. Da du nun mal so nett gewesen bist, prompt auf meine Nachfrage zu reagieren und bei mir trotzdem nichts klingeln wollte, musste ich ja nun doch der Fairness halber ein bißchen kümmern und einen studierten Filmwissenschaftler habe ich ja ab Werk zu Hause :smile:

Ich kenne den Streifen übrigens jetzt näher besehen tatsächlich auch. Von Rohmerfilmen kriege ich allerdings immer nur sehr wenig mit, wegen meiner Lachkrämpfe die ganze Zeit über. Doch, ich mag die :smile: So ist jeder Jeck halt anders.

Schönen Gruß

Annie